Master/Slave Steckdose zu empfehlen

Diskutiere Master/Slave Steckdose zu empfehlen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin am überlegen mir eine Master-Slave-Steckdose anzuschaffen. Habe einen PC, den ich daran anschließen möchte, dazu kämen Drucker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerri80

Guest
Hallo,

ich bin am überlegen mir eine Master-Slave-Steckdose anzuschaffen. Habe einen PC, den ich daran anschließen möchte, dazu kämen Drucker, Monitor, Lautsprecher und evtl. Scanner als Slave-Geräte.

Könnt ihr mir vielleicht eine Leiste mit mindestens 4 Slave-Steckplätzen empfehlen bzw. lohnt sich die Anschaffung überhaupt ?
Bei vielen Amazon-Bewertungen liest man, dass manche Steckerleisten häufig schon nach einem halben Jahr den Geist aufgeben, da macht ein Kauf ja wenig Sinn.
 
gerri80 schrieb:
Bei vielen Amazon-Bewertungen liest man, dass manche Steckerleisten häufig schon nach einem halben Jahr den Geist aufgeben, da macht ein Kauf ja wenig Sinn.
Das wollte ich auch gerade schreiben - zwei Jahre halten die schon, wegen der Gewährleistung!
Kaufe dir eine höherwertige Leiste mit Schalter. Man gewöhnt sich ganz schnell dran, dass auch zu nutzen. Es gibt auch welche mit abgesetzten Schalter, der sich günstig plazieren lässt. Und dann noch zwei weitere, einmal für das Multimediagedönst rund um den Fernseher und in der Küche gibt es auch immer mehr Geräte, die keinen richtigen Ausschalter haben.

mfG
 
Meinen PC hab ich damals umgebaut, der hat nach dem Herunterfahren oder Ruhezustand automatisch die Pereferie und sich selbst abgeschaltet. Jetzt steht bei mir allerdings ein Laptop. Der muss Spannung bekommen wegen dem Akku. Für die Pereferie hab ich mir ein kleines Kästchen gebaut. Da ist so ein Solid State Relais drin
http://www.pollin.de/shop/dt/MTA2OTU2OT ... _240B.html
Das wird über den USB Port vom Laptop mit 5V angesteuert und schaltet das ganze andere Gedöns zu.
Vorteil: Die Teile haben kein Problem mit dem hohen Einschaltstrom der ganzen Schaltnetzteile. Der Einschaltstrom ist das, was die normalen Relais und auch die Schalter in den Steckdosenleisten tötet.
 
Zunächst mal Danke für eure Antworten, ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben.
Zur Zeit habe ich schon eine Leiste mit Schalter. Da diese aber unter dem Schreibtisch versteckt ist, nutze ich den Schalter so gut wie nie. Daher auch der Gedanke an eine Master-Slave-Leiste. Und um meinen PC selbst entsprechend umzubauen, fehlt mir ein wenig das Fachwissen.
Daher habe ich beschlossen mein Glück jetzt mal mit einen Brennenstuhl Secure-Tec zu versuchen. Diese wurde auf http://www.elektro-minker.com/master-sl ... dosen-test ganz gut getestet. Mal schauen wie es in der Praxis ausschaut :wink:
 
Hallo,

ich würde eine Funksteckdose mit Fernbedienung bzw. abgesetztem Schalter bevorzugen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Master/Slave Steckdose zu empfehlen
Zurück
Oben