Fernwirktechnik/Überwachung

Diskutiere Fernwirktechnik/Überwachung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ein größerer landwirtschaftlicher Betrieb soll langsam nacheinander um Fernwirktechnik/ Fernüberwachung zur Entlastung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Miniserver können untereinander kommunizieren? Also ich betätige Eingang 1 an Server 1 und an Server 2 in einer anderen Halle wird ein Ausgang geschalten?

An der Logo gehen 24 Eingänge und 20 Ausgänge digital und noch einige Analoge. Bei den Analogen geht aber auch 0-10V, 0-20mA, 4-20mA PT100, 1000. Also was man in der Industrie so an Standards hat
Und wenn die Ein Ausgänge nicht reichen, setzt du halt 2 Logos und koppelst sie per Ethernet.
 
Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten.

Hm,schade, dass die Logo keinen mail Client hat. Aber warum muss ich mit der App im eigenen Netzwerk sein? Wenn ich mit meinem Smartphone im Vodafone Netz unterwegs bin, müsste ich doch automatisch dank DYNDNS, welches die Logo ja hat -so wie ich das gelesen habe- automatisch mit meinen Logos, welche ich in der App hinterlegt habe, verbunden werden?

Ein Telefonwahlgerät ist zwar schon installiert, das bleibt auch unabhängig der Fernwirktechnik in Betrieb (für die Lüftungsüberwachung), aber ich möchte mit der Fernüberwachung die Meldungen/Zustände differenzierter überwachen und auswerten können.

Das GSM modul habe ich mir soeben angeschaut- ist ja nicht teuer, und ohne mail-Client wird es wohl nötig sein. Ich gehe ja davon aus, dass mir ein GSM-Modul für alle meine Logos ausreicht, sprich ich kann meine Meldungen aller LOGO-Unterstationen (sollen so ca. 5 werden) mit EINEM GSM-Modul senden?


Zum Thema Wago: Ist das ähnlich leicht zu programmieren- bedienen- parametrieren wie LOGO und Konsorten?
 
Du kannst dich per Dyn DNS verbinden, wenn du im Router Portfreigaben machst. Sicherer ist aber VPN.
Wenn du eine Verbindung hast, dann geht natürlich der Webserver der Logo und auch die App. Ob diese sich aber auch bemerkbar machen kann (Alarm), weis ich nicht, ich hab noch keine installiert.

Das GSM Modul hab ich ebenfalls noch nicht probiert, aber wenn es nur auf eine Logo zugreifen kann, dann holst du dir halt mit dieser Logo die Ein und Ausgänge von den anderen oder auch nur die Fehlermeldungen.

Von den GSM Modulen soll irgendwann noch ein 2. kommen, den Unterschied kenne ich aber nicht.

Die Wago programmiert sich wie eine normale SPS, nicht so einfach wie LOGO
 
Ares735 schrieb:
Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten.

Ein Telefonwahlgerät ist zwar schon installiert, das bleibt auch unabhängig der Fernwirktechnik in Betrieb (für die Lüftungsüberwachung), aber ich möchte mit der Fernüberwachung die Meldungen/Zustände differenzierter überwachen und auswerten können.

Zum Thema Wago: Ist das ähnlich leicht zu programmieren- bedienen- parametrieren wie LOGO und Konsorten?

Schau dir mal unter https://www.youtube.com/watch?v=1WGIxljmtys das Video zur Fernwirktechnik mittels Wago an, das dürfte dem entsprechen, was du dir vorstellst. Bei diesem Fernwirksystem gibt es diverse Schnittstellenprotokolle, die sich direkt in der Steuerung einbinden lassen. Praktisch, um z.B. Zaehlerstände über Modbus zu erfassen oder auf der Feldebene tätig zu werden.
 
Hmmm, die Wago ist echt nicht schlecht- aber: die Programmierung ist mit zu kompliziert- Ich brauche FUP und Drag&Drop :D :wink:
 
Ares735 schrieb:
Hmmm, die Wago ist echt nicht schlecht- aber: die Programmierung ist mit zu kompliziert- Ich brauche FUP und Drag&Drop :D :wink:

Hmm, die Wago wird doch ueber IEC 61131-3 (Codesys) programmiert, damit sollte FUP auch zur Verfuegung stehen?
 
Ganz ehrlich, mir ist die Logo auch lieber. Da gibt es halt viele vorgefertigte Bausteine, die du dir bei einer Sps erst müßig selber zusammen basteln musst.
 
bigdie schrieb:
Ganz ehrlich, mir ist die Logo auch lieber. Da gibt es halt viele vorgefertigte Bausteine, die du dir bei einer Sps erst müßig selber zusammen basteln musst.
Das kommst auf die SPS an. Es gibt auch höherwertige, wo du nichts mehr "basteln" musst. :wink:
 
Das glaub ich nicht. Die Logo beherrscht z.B. ganz einfach 4 Grundrechenarten. Es gibt zig vorgefertigte Timer bis hin zum Komfort Treppenhausrelais mit Ausschaltvorwarnung.
Meldetexte sind ganz einfach und das Display ist schon dabei (bei der 8er sogar mit 3 verschiedenen Hintergrundfarben.) eingebauter Webserver einfach mit einem klick.
Bau dir mal mit einer SPS ein Exklusiv-Oder Glied oder ein Schieberegister.
Und wenn du dir die neue Logosoft mal anschaust, Da holst du dir einfach das programm von 2 Logos im Netzwerk auf deine Arbeitsfläche und ziehst eine Verbindung von einer zur anderen und schon sind sie vernetzt. Einfacher geht es nicht.
Und das Beste überhaupt
Ich hab mir 2002 die Software zugelegt, damals gab es die Logo3 und Logosoft 3.
Die Software konnte ich bisher über alle Generationen kostenlos upgraden und kann mit der aktuellen 8er immer noch die 3er Logo programmieren, die seither in meiner Wohnung das Licht schaltet und das ohne einen Ausfall.
 
Ich muß auch sagen, die Logo ist von der Funktionalität und Preis unschlagbar!

Ich habe mir mit einer LOGO8 eine komplette Poolsteuerung aufgebaut, die nebenbei auch noch die Gartenbeleuchtung und vieles andere übernimmt.

Obwohl ich mit der Logo-Soft vorher noch nie zu tun hatte, war das gesamte Programm in ein paar Abenden fertig.

Jetzt hängt die Steuerung in der Garage und per PowerLan kann ich jederzeit auf dem integrierten Webserver sehen was los ist, per VPN auch von überall aus der Welt eingreifen und ändern...

Ciao
Stefan
 
Ich bastel gerade an einer Spielerei im Keller. Dort sitzt eine 6er Logo zum Licht schalten in mehreren Räumen. Jetzt will ich noch realisieren, das wenn Eine der Waschm. oder Trockner fertig ist, ein Telefonwählgerät in der entsprechenden Wohnung anruft.
Um zu erkennen, ob WM oder Trockner fertig ist, wollte ich zuerst Stromrelais nehmen, da kostet eins aber 40€ und ich brauch 5 Stück.
Also hab ich Zähler mit S0 Schnittstelle genommen, 13,85€ bei ebay. Die Logo erkennt anhand der Impulse die Leistung. Soweit noch relativ einfach, aber wenn man schon mal eine Logo hat... Jetzt zeigt sie die aktuelle Leistung an/ pro Maschine. Man kann durchschalten, für jede Maschine, wieviel kwh die letzte Wäsche war und Gesamtverbrauch.
Leistung anzeigen klingt einfach 1000 Imp/ kwh macht der Zähler. Man könnte nun impulse / Zeit zählen. Bei 1 kw 1000/h macht in 6 min =100 imp oder 10 imp. in 36s.
Man bekommt dann alle 36s einen neuen Wert. Bei 1000W geht das, bei 100W kommt da schon Unsinn heraus und 10W geht gar nicht mehr.
Ergo hab ich es anders herum gemacht. Ich messe den Abstand zwischen 2 Impulsen. Ich habe also nach zwei impulsen den 1.Wert. Dazu muss man aber dividieren. Mit Logo relativ einfach aber mach sowas mal per Sps.

Ich weis, ist nur Spielerei, aber schöner wie Kreuzworträtsel :D . Und eine Erkenntnis hat es schon gebracht, Ich hab zwar keine Ahnung, was für Waschprogramme benutzt werden, aber komischerweise braucht die 25 Jahre alte Foron WM meiner Mutter weniger Energie wie die neue effiziente Siemens meines Bruders :cry:
 
Ist eine Logo eigentlich auch gut für eine Jalousie- /Rolladensteuerung geeignet? Benötige aber die Jalousieaktoren /-schalter vor Ort, da dort nur eine 230er und Steuerringleitung liegt.

mfG
 
Ja, selbstverständlich ist die dafür geeignet. Ich habe meine Rolladensteuerung (Einzel-, Zentral-, Abwesenheit-, Astro-, Schaltuhr-) mit einer easy von EATON/Moeller realisiert.
 
Viele bauen Rolladensteuerungen mit Logo. Die passt aber nicht in eine UP Dose. Es gibt bestimmt irgendwelche Jalousierelais, die den Motor schalten und mit 24V angesteuert werden und in eine Schalterdose passen.
Die Frage ist dann, was will man zentral dann noch steuern? Andererseits ist eine 2 Kanal Schaltuhr auch nicht viel billiger wie eine Logo. Ist halt dann die Frage, ob man es selber programmiert oder ob man es machen lassen muss. Im letzteren Fall würde ich eher zu einer fertigen Steuerung raten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernwirktechnik/Überwachung
Zurück
Oben