Fundamenterder nicht entdeckt - Kreutzerder gesetzt, dann ab

Diskutiere Fundamenterder nicht entdeckt - Kreutzerder gesetzt, dann ab im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, wir hatten unseren Fundamenterde nicht gefunden & gedacht, wir hätten keinen Erder. Und daher einen Kreutzerder setzen lassen. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o0Julia0o schrieb:
Und was ist, wenn man die nur innen beim Stromkasten verbindet die beiden Potentialausgleiche?
Wo du 2 Erder verbindest, ist egal. Ob das nun auf kürzestem Weg erfolgt oder mit 100m Kabel (Leitung) dazwischen.

PS: Ich meinte natürlich in Bezug auf den Korrosionsschutz (chem. Element).
 
o0Julia0o schrieb:
Und was ist, wenn man die nur innen beim Stromkasten verbindet die beiden Potentialausgleiche?
Noch vor der Erdung ist ein vollständiger und lückenloser Schutzpotenzialausgleich erforderlich. Fehlt der ist es Murks, ist er vorhanden ist der Anschlusspunkt für die Erdung die Haupterdungsschiene.

bigdie schrieb:
http://alt.dehn.de/pdf/sd/SD_73.pdf
Der Autor des Artikels ist im Ruhestand, die Materie wird auch im neuen DEHN Blitzplaner umfangreich abgehandelt.

BTW: Es gibt kein nach Prüfnorm zertifiziertes blitzstromtragfähiges Anschlußbausteil, mit dem man einen 16 mm² Cu an Standard-Blitzschutzbauteile mit 8 bis 10 mm Durchmesser und somit auch nicht direkt an Kreuzerder normkonform anklemmen kann.

Die Kombination eines Vertikalerders aus St/tZn mit einem NIRO-Draht ist m. E. ebenfalls inkonsequent.
 
danke euch!
bigdie schrieb:
Der Fundamenterder löst sich nicht auf, weil als Erder eigentlich der Beton zählt, nicht das eisen in ihm. Die Metallionen werden praktisch vom Beton nicht durchgelassen.
Aber irgendwann verlässt ein Eisen ja das Beton - spätestens dieses könnte dann also korridiren, wenn auf der Potentialausgleichschine zustätzlich der Kreuzerder(ohne "t" ^^) angeschlossen ist.

werner_1 schrieb:
Wo du 2 Erder verbindest, ist egal. Ob das nun auf kürzestem Weg erfolgt oder mit 100m Kabel (Leitung) dazwischen.

PS: Ich meinte natürlich in Bezug auf den Korrosionsschutz (chem. Element).
Wenn ich jetzt mal ein Kabel vom Kreuzerder zum Fundamenterder(- da wo es aus der Kellerwand guckt) ziehe. Dann korridiert nur der Kreuzerder schneller, als wenn ich das lassen würde? Das Kabel ist ja nicht in Kontakt mit dem Erdreich(bzw. ummantelt). Würde die Korrision dann irgendwann stoppen oder auf das Kabel übergreifen?
 
Aber irgendwann verlässt ein Eisen ja das Beton - spätestens dieses könnte dann also korridiren, wenn auf der Potentialausgleichschine zustätzlich der Kreuzerder(ohne "t" ^^) angeschlossen ist.
Da ist aber kein Wasser. Elektrolyse findet aber nur in nasser Umgebung statt, wie in der Erde. Solange deine Potischiene also nicht jahrelang in einem gefluteten Keller hängt, wird sie sich also nicht auflösen.
 
o0Julia0o schrieb:
danke euch!

. . . Dann korridiert nur der Kreuzerder schneller, als wenn ich das lassen würde? Das Kabel ist ja nicht in Kontakt mit dem Erdreich(bzw. ummantelt). Würde die Korrision dann irgendwann stoppen oder auf das Kabel übergreifen?

Nachdem das mit dem Kreuzerder geklärt ist, nehmen wir uns

"korridiert" und "Korrision" vor.

"korrodiert" und "Korrosion" wären die richtige Schreibweise ... :wink:

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fundamenterder nicht entdeckt - Kreutzerder gesetzt, dann ab
Zurück
Oben