SEL Gegensprechanlage mit 3 Sprechstellen

Diskutiere SEL Gegensprechanlage mit 3 Sprechstellen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, freue mich hier aktiv zu werden. Als erstes habe ich gerade ein Problem mit einer SEL/ITT Gegensprechanlage. Drei Sprechstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

revox

Guest
Guten Tag,

freue mich hier aktiv zu werden.

Als erstes habe ich gerade ein Problem mit einer SEL/ITT Gegensprechanlage. Drei Sprechstellen, 2 Klingeltaster. Es gibt keine Unterlagen mehr über das Ende der 70-er eingebaute Prachtstück.

Um die Typenbezeichnung herauszufinden muss ich erstmal die Sicherheitsschrauben (Zweiloch- oder Snake-Eye)überwinden. Suche jetzt gerade ein entsprechendes Bit oder Schraubendreher dazu. Hat jemand einen Tipp?

Weiterhin habe ich festgestellt, daß der Nachfolger der SEL die Firma Alcatel ist. Allerdings keine Serviceunterlagen auf deren Website gefunden.

Kann jemand auch mit den wenigen Angaben schon die Schaltplansuche unterstützen?

Ansonsten mehr wenn die Anlage "geknackt" wurde.

Viele Grüße und Guten Rutsch wünscht

Revox
 
Zweiloch-Schraubendreher

muss ich erstmal die Sicherheitsschrauben (Zweiloch- oder Snake-Eye)überwinden. Suche jetzt gerade ein entsprechendes Bit....

Hallo, willkommen im Forum

Gibts wie Sand am Meer.....einfach mal googeln.....

Zweiloch-Schraubendreher
 
Grothe 290

So Sicherheitsschrauben sind überwunden (es gab einen Sicherheitsbitsatz inkl. Spannerbits im Mikro-Alukoffer bei Conrad Elektronik für 14,90 Euro).

Es handelt sich um eine Grothe 290 Anlage.
Diverse kalte Lötstellen und ein paar Masseprobleme sind bei erstes Sichtung schon geortet worden.

Hat jemand evtl. einen Schaltplan?

Viele Grüße und einen Guten Rutsch wünscht

Werner
 
Grothe

Hallo,

frag doch einfach mal beim technischen Service von grothe-gmbh.com
 
Schon passiert.

Schauen wir mal was passiert. Danke für den Tipp.

Grüße
Werner
 
Hallo zusammen,

Grothe hat mir die Schaltpläne zur Außen-Türsprechstelle 290 geschickt. Super Service dort!

Leider ist es wohl so, daß die Grothe Sprechstelle nur ein Zubehörteil zur eigentlichen Anlage ist.

Es handelt sich um eine SEL "automatische Türlautsprechanlage G" aus dem Jahre 1976.

Schaltpläne liegen mittlerweile auch hierfür vor.

Bei einer ersten Untersuchung der Sprechstellen zeigt sich Korrosion an den Tastern und auf der Platine. Eine grundliche Reinigung (Kontakt 60/ Kontakt WL) sowie ein Entlöten und Neuverlöten aller Kontaktpunkte brachte keine Verbesserung.

Es müssen die Relais und die Schalter gewechselt werden.

Kann mir jemand sagen ob noch Ersatzteile evtl. sogar ganze Sprechstellen für diese SEL Anlage erhältlich sind? SEL ist von ITT übernommen worden und ist mittlerweile in Alcatel aufgegangen, dort finde ich aber nichts zum Thema Ersatzteile für SEL Geräte.

Viele Grüße

Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEL Gegensprechanlage mit 3 Sprechstellen
Zurück
Oben