Lichtplanung/berechnung (LED) für Flur

Diskutiere Lichtplanung/berechnung (LED) für Flur im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,ich bin neu hier. Ich bin selber Elektriker, aber komme aus dem Bereich Maschinenbau. Ich möchte diesen Frühjahr meinen Flur renovieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tom_K

Beiträge
11
Hallo,ich bin neu hier.
Ich bin selber Elektriker, aber komme aus dem Bereich Maschinenbau.

Ich möchte diesen Frühjahr meinen Flur renovieren.
(Decke weiß, Wände weiß).
natürliches Licht kommt in erster Linie durch die Glas-Haustür & Glas-Wohnzimmertür
Die Decke wird neu mit Regips gemacht.
Bis jetzt habe ich ein altes Halogenschienensystem 4x35W für die Beleuchtung des Flurs.
In Zukunft möchte ich LED (Einbau-)Leuchten verwenden(wenn ich meine Frau überredet bekomme ;-)
Mein Problem liegt in der Auswahl und Anzahl der Leuchten.

Ich Bitte um Lösungsvorschläge,Anregungen etc.

Im Anhang befindet sich der Grundriss des Flurs.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Tom
http://s14.postimg.org/okbq7q9r1/Flur_Page_1.jpg
 
Dient der Flur als reiner Durchgangsweg oder gibt es auch Möbel ... Gaderobe? Schuhschrank? Bücherregal?

Deine Zeichnung muss übrigens falsch sein oder falsch bemaßt - Dein Stichflur ist einmal 3,85m und einmal 5,44m ;)
 
Es gibt einfache Berechnungsprogramme im I-Net, womit du den benötigten Lichtstrom ausrechnen kannst. Auch bei heller / dunkler Wand oder Boden.

mfG
 
http://www.dial.de/DIAL/de/dialux/download.html

gibt es kostenlos zum Laden und nutzen.
muß nicht gleich das EVO sein Dialux 4.x langt aus.

DAnn benötigst Du nur noch die Datei vom Hersteller der Leuchte für die gewünschte Leuchte, im zwiefelsfall ein ähnliches Produkt eines anderen Herstellers wählen, den für Baumarktleuchten gibt es sicher keine Daten.
 
Nabend,
@ T.Paul Die Skizze ist nicht Maßgerecht, im Anhang habe ich das Ganze ein wenig verbessert (Der Flur hat eine GesamtFläche von 14m²).