Klingelkontakt Signal abgreifen

Diskutiere Klingelkontakt Signal abgreifen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich suche nach einer Idee wie ich von meiner Funkklingel den Kontakt abgreifen kann. Zur Funkklingel : Der Taster ist Außen an...
G

gunman

Guest
Hallo zusammen

ich suche nach einer Idee wie ich von meiner Funkklingel den Kontakt abgreifen kann. Zur Funkklingel : Der Taster ist Außen an der Wand befestigt und führt per Kabel zum Sender.
Auf diesem Kabel welches auch in den Keller geht, liegen immer 12V Gleichspannung an. Wenn der Taster gedrückt wird, ist die Spannung kurz weg. Ich möchte dieses Signal gerne weiter auswerten.

Ich habe es schon mit einem Relais versucht, dann bricht die Spannung komplett ein und man kann nicht mehr klingeln.

Die nächste Idee wäre ein Optokoppler, ich weiß aber nicht ob dann auch die Spannung auch einbrechen würde. (ich denke 20 mA müssen da schon fließen?)

Am sichersten wäre ein Komparator wie der LM311 aber ich weiß nicht ob dieser die 12V ab kann?

Hat einer eine Idee dazu?
 
Was willst du denn mit dem Abgriff machen?
Vielleicht geht es anders rum: Dein Klingeldrücker geht auf ein Relais, welches den Funksender und deine Anwendung schaltet.
 
Hallo Werner,

die Idee ist gut, aber das Kabel welches in den Keller geht, hängt direkt am Klingelknopf. Hinter dem Taster ist leider kein Platz und mir fehlen die Adern wenn ich den Tastendruck erst in den Keller und dann wieder zurück schicken würde.

Das Signal soll von einer EQ3 92068 HomeMatic Funk-Schließerkontakt 3--fach ausgewertet werden.
 
Du hast geschrieben, deine Klingeltasterleitung führt in den Keller (2 Adern?).
Wo sitzt dein Funkklingelsender?
Wo sitzt dein Homematic-Sender?
 
Da fällt mir auf Anhieb ein 2-pol. Klingeltaster ein. Keine Ahnung, ob das bei dir machbar ist.
 
Hallo zusammen
ich habe ähnliches Problem und komme auf keine vernünftige Lösung.

Problemstellung:
1 Klingeltaster vorhanden, welcher an einer 3,3V Spannung anliegt. Sobald der Taster gedrückt wird, soll der ein Relais schalten um im Arbeitskreis eine 24V Spannung Durchfluss zu gewähren.
Wenn ich das ganze mittels eines 3V Netzteils teste, funktioniert das Ganze auch.
Sobald ich aber das Relais an dem Klingeltaster anhänge und drücke, bricht immer die Spannung komplett ein.
Dies ist so vom Hersteller des Gerätes gewünscht (kein Kurzschluss oder ähnliches).

Hab ihr eine Idee welches elektronische Bauteil ich anstatt des Relais verwenden könnte, welches bei einer Spannung von 0V einen Kontakt schließt?

Wäre ein 2-poliger Taster hier überhaupt möglich? Hat der eine galvanische Trennung?

IMG_20210326_080517.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Null Volt kann keine Arbeit verrichtet werden und somit auch nichts schalten.
Welche Leistung stellt deine Klingel denn überhaupt zur Verfügung?

Vermutlich ist da nur ein Optokoppler praktikabel
 
Das sind viel zu wenig Informationen über die eingesetzten Bauteile.
1) Wieviel Strom zieht das Relais bei deinem Versuch am 3V Netzteil ?
2) Welcher Art ist denn die Spannungsquelle, an der dein Taster und somit die Relaisspule in Realitäät angeschlossen wird ?
3) Der Relaiskontakt stellt eine galvanische Trennung dar, falls er fachmännisch genutzt wird, also richtig verdrahtet !
4) Ist die reale Spannungsquelle eine Gelichspannung ?
5) Eventuell hat die Relaisspule eine Beschaltung mit einer "Freilaufdiode" (Löschdiode) und du hast die erforderliche richtige Polung nicht beachtet.
:rolleyes:
 
also die 3.3V sind am Steuerkreis des Relais angeschlossen und die 24V am Arbeitskreis, ist auch auf dem Schaltbild so aufgezeichnet.
Wie viel Strom das Relais zieht, muss ich erstmal noch messen.
Der Taster/Relaisspule wird an eine Klingelspannung DC 3.3V angeschlossen
3.3V und 24V beides Gleichspannungen
Hier das Datenblatt des eingesetzten Relais (Omron Printrelais 3V)

relais.png
 
mit Null Volt kann keine Arbeit verrichtet werden und somit auch nichts schalten.
Welche Leistung stellt deine Klingel denn überhaupt zur Verfügung?

Vermutlich ist da nur ein Optokoppler praktikabel

das sind 2 verschiedene Klingelsysteme
ein System hat 3,3V Spannung und das andere hat 24V Spannung
und beide sollen an 1 Taster angeschlossen werden, damit beim betätigen des Tasters beide Klingelsysteme schalten
 
Überprüfe mal, ob das Relais intern zu seiner Spule eine Freilaufdiode besitzt. kann mal vielleicht sehen.
Andernfalls bleibt nur noch die Vermutung, dass deine 3-Volt-Spannungsquelle den erforderlichen Strom nicht liefern kann.
Ist diese Spannungsquelle eventuell ein lumpiger Akku ?

Klingel dual.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3,3V wird das Relais zudem 55mA ziehen.
die 50mA beziehen sich ja auch 3V.
 
das sind 2 verschiedene Klingelsysteme
ein System hat 3,3V Spannung und das andere hat 24V Spannung
und beide sollen an 1 Taster angeschlossen werden, damit beim betätigen des Tasters beide Klingelsysteme schalten
?
Du hast doch nur ein "Klingelsystem"
Steuerkreis schaltet Last- (Klingel)kreis.
Überprüfe mal, ob das Relais intern zu seiner Spule eine Freilaufdiode besitzt. kann mal vielleicht sehen.
Einfach mal Spannungsversorgung drehen. Dasselbe zur Kontrolle mit dem Netzteil bei unterschiedlicher Polarität.
Andernfalls bleibt nur noch die Vermutung, dass deine 3-Volt-Spannungsquelle den erforderlichen Strom nicht liefern kann.
Ist diese Spannungsquelle eventuell ein lumpiger Akku ?
War auch mein erster Gedanke.
 
Wie wäre es damit da einen Transistor anzusteuern der dann dein Relais schaltet das Relais kann auch mit 24 V DC über den Transistor angesteuert werden ! Dem Transistor reichen die 3 V als Basisspannung dicke und der begnügt sich auch mit weniger als 1mA Basisstrom !
 
also das Relais habe ich gemessen
zieht ca. 45mA
Und ich denke, dass dies das Problem sein wird, sprich die Klingelanlage mit 3.3V nicht ausreichend Strom zur Verfügung stellt und daher die Spannung zusammenbricht.

Ich habe es mit einem 2poligen Taster versucht (ohne Relais natürlich) funktioniert so einwandfrei :)
Danke für eure extrem schnelle Hilfe
 
So geht es mit einem Transistor .
24 V Relais mit 3 V ansteuern.GIF
 
Pumukl, Du hast das nicht verstanden.

Am Klingeltaster liegen in Ruhe 3 Volt an. Am betätigten Klingeltaster Null Volt.

Leprechaun
 
Thema: Klingelkontakt Signal abgreifen
Zurück
Oben