Umschaltung defekter Glühlampe

Diskutiere Umschaltung defekter Glühlampe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin grade am basteln. Ich versuche eine Umschaltung zu realisieren, für 2 Glühbirnen. Wenn eine Glühbirne ausfällt soll automatisch auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nirosta

nirosta

Beiträge
75
Hallo, ich bin grade am basteln. Ich versuche eine Umschaltung zu realisieren, für 2 Glühbirnen. Wenn eine Glühbirne ausfällt soll automatisch auf die zweite umgeschalten werden.

Ich habe zwar Lastabwurfrelaise gefunden, nur messen diese auch einen so geringen Strom wie von einer Glühbirne mit 60 W ? Finde nur welche für Speicheröfen ect.

Habt ihr eine Idee ?
 
Ja, aber Widerstand ist bei Dir leider zwecklos!
 
Es gibt auch Stromrelais z.B. von Eltako mit einstellbarem Strom.

ELTAKO AR12DX-230V
 
Hallo,

schliesse doch einfach zwei LED-Birnen an dein Kabel an. Dann hast du eine optische Ausfallsicherung. Zwei LED benötigen bei gleicher Helligkeit weniger Strom als eine 60W-Birne.

mfG
F.T.
 
Forentroll schrieb:
Hallo,

schliesse doch einfach zwei LED-Birnen an dein Kabel an. Dann hast du eine optische Ausfallsicherung. Zwei LED benötigen bei gleicher Helligkeit weniger Strom als eine 60W-Birne.

mfG
F.T.

Hallo "Forentroll"

erläutere doch bitte deine Idee anhand einer Schaltungsskizze ... :wink:

Patois
 
nirosta schrieb:
Hallo, ich bin grade am basteln. Ich versuche eine Umschaltung zu realisieren, für 2 Glühbirnen. Wenn eine Glühbirne ausfällt soll automatisch auf die zweite umgeschalten werden.

Ich habe zwar Lastabwurfrelaise gefunden, nur messen diese auch einen so geringen Strom wie von einer Glühbirne mit 60 W ? Finde nur welche für Speicheröfen ect.

Habt ihr eine Idee ?

Dämmerungsschalter/Sensor schaltet bei Ausfall Leuchte 1 die Leuchte 2 ein.
 
:arrow:

Von der realen "Eisenbahn-Technik" lernen,

heißt "Siegen lernen".


.

Seit hundert Jahren werden die Glühfäden der Leuchtkörper in den Signalen bereits auf Ausfall überwacht.
Vielleicht findest du unter "Eisenbahn-Signaltechnik" Hinweise auf die techische Ausführung der Überwachung.


P.
 
patois schrieb:
erläutere doch bitte deine Idee anhand einer Schaltungsskizze ... :wink:
Dafür braucht man keine Skizze. Er meint: Einfach 2 LED-Lampen dauernd benutzen.
Vorteil: Weniger Verbrauch als 1 Lampe + Umschaltrelais. Wenn eine ausfällt ist immer noch eine da und die andere kann gewechselt werden.
 
:lol:

Also ich sehe hier eine Frage nach der Leuchten-Überwachung,

und da erwartet man nicht wieder diese abweichenden Antworten, wie in diesem Forum leider üblich,

die von der Logik her keine Antwort auf die gestellte Frage sind.

Nur :roll: für einige hier ...

P.

Ja, ich bevorzuge den sachbezogenen Dialog über die PNs ...
 
Und ich hab hier den einzig sinnvollen Tip gegeben.
 
nirosta schrieb:
Das Relais von Eltako ist ja ganz ok aber, funktioniert nur bei Überstrom ?!
Was heißt "nur bei Überstrom"?
Das AR12DX-230V geht von 0,1A bis 32A und hat einen Wechsler-Kontakt. Damit kannst du eine Umschaltung realisieren. Oder mit jedem anderen Strom-Überwachungsrelais mit Wechsler.
 
nirosta schrieb:
Hallo,

vielen dank für die Antworten :)

Das Relais von Eltako ist ja ganz ok aber, funktioniert nur bei Überstrom ?! (habe ich da einen Denkfehler) ??
Das Relais hat doch einen Wechslerkontakt. Angenommen dein Lampe braucht 0,5A. Dann stellst du das Relais so ein, das es bei 0,4A einschaltet und hängst die andere Lampe an den Öffnerkontakt des Stromrelais. Geht Lampe 1 kaputt, fließt im 1. Kreis kein Strom mehr. Relais fällt ab (wenn man will auch verzögert) und Lampe 2 geht an.
 
Hallo,

Ja eben ich hatte einen Denkfehler

Danke für die Erklärung ! Genau sowas brauch ich, und ist auch vom Preis ok !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umschaltung defekter Glühlampe
Zurück
Oben