Selbsthaltung bei Impulsspannung < Betriebsspannung

Diskutiere Selbsthaltung bei Impulsspannung < Betriebsspannung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - . :arrow: Es ist die Frage aufgekommen, wie wohl eine Selbsthaltungs-Schaltung auszusehen hätte, die mittels eines spannungsmäßig kleineren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
patois

patois

Beiträge
20.314
.
:arrow:

Es ist die Frage aufgekommen, wie wohl eine Selbsthaltungs-Schaltung auszusehen hätte,
die mittels eines spannungsmäßig kleineren Impulses als die Betriebsspannung der Selbsthaltung eigeschaltet werden sollte.

Z.B.: ein Impuls mit der Spannungshöhe 4,5 Volt (Flachbatterie) soll ein 12-Volt-Relais in einer Schaltung,
die an einer Betriebsspannung von 12 Volt (Auto-Akku) betrieben wird, erregen und es veranlassen in Selbsthaltung zu gehen.

Vorgegeben ist, dass das 12-V-Relais nicht in der Lage ist bei einer Spannung von 4,5 Volt durchzuschalten!

Rhetorische Frage: Was ist zu tun ?

...................

P.
 
Das hast du dir und anderen in dem anderen Thread doch bestimmt schon beantwortet (ich habe ihn nicht komplett gelesen).
Willst du jetzt andere testen, ob sie auf die gleiche Idee kommen?
 
werner_1 schrieb:
Das hast du dir und anderen in dem anderen Thread doch bestimmt schon beantwortet (ich habe ihn nicht komplett gelesen).
Willst du jetzt andere testen, ob sie auf die gleiche Idee kommen?

Nein, in dem anderen Thread hatte ich das Thema wieder fallengelassen, nachdem sich der TE endlich bequemte zu schreiben, dass seine Impulse auch 12 Volt hätten!

Wenn man jedoch Funkempfänger verwendet, die beispielsweise an Batterien z.B. 4,5V hängen, ist eine einfache Ansteuerung nicht mehr machbar.

Tatsächlich will ich mal sehen, was andere von sich aus dazu zu sagen haben.

Ich möchte nicht, dass es so läuft, dass ich meine Schaltung vorstelle und die bekannten Kritiker dann über mich herfallen, sondern ich will sehen ob sie auch einmal eigene Ideen entwickeln.

Oftmals gehe ich einfach zu PN über, das funktioniert dann ganz gut ...

Patois
 
@patois: Unser "Bilderzeiger" scheint nichts verstanden zu haben (mal wieder). Aber was spricht gegen ein einfaches Kleinrelais für z.B. 4,5V. Da braucht man keinen Lötkolben
 
Hallo werner_1!

Dafür dass Du E-Technisch mit Relais-Schaltungen u. im Besondern in der KFZ-Technik, ebenfalls noch eher eine Niete bist, dafür kann ich nichts!
 
Und warum soll man sich den Aufwand antun, obwohl es fertige Bi-Stabile 12V Relais in der KFZ-Elektrik seit undenklichen Zeiten, wie das gezeigte, bereits gibt?
 
Maktusch hat sich entschieden !

:arrow: Das Projekt und Thema "maktusch" ist abgeschlossen.

Er hat für sich entschieden

... aber ich glaube wirklich das so ein bistabiles Relais besser hierfür geeignet ist,
da es nur dann Strom zieht wenn es geschalten wird.

Diese Entscheidung sollte man respektieren.

Deshalb habe ich diesen neuen Thread hier eröffnet, um die Frage nach Alternativen für spezielle Fälle - abgekoppelt von "maktusch"s Thread - mit interessierten Leuten diskutieren zu können und die Ergebnisse (oder Tipps) hier sammeln zu können.

Anmerkung: es lesen in diesem Forum viel mehr Leute mit als man vielleicht vermutet. Einige davon greifen auch Themen auf und stellen per PN Fragen, die sie aus irgendwelchen Gründen nicht im öffentlichen Teil formulieren wollen.

Themen, die auch für den PN-Bereich als zu provozierend eingeschätzt werden, wurden dann - was eher sehr selten ist - auch über private emails, also externen Schriftverkehr oder SKYPE abgewickelt.

Das Thema "bistabile Relais" ist zwar auch interessant (Hardware Zählketten), sollte dann aber in einem neuen Thread zur Sprache gebracht werden!

P.
 
Aber der Einwand von Arno ist doch berechtigt, warum nicht etwas fertiges genommen wird. Selbst bistabile Relais für die Verteilung laufen heutzutage ab 8V, wenn ich nur 4,5 als Signalspannung zur Verfügung habe, bastel ich mir nur ein Transistor davor, der mir das Signal auf 12V hochsetzt.

Und wenn ich bei Conrad und co genauer umschaue, bekomme ich so ein Platinchen auch fertig. So etwas selber zu konstruieren macht doch nur noch Sinn, wenn man es im Rahmen der Ausbildung benötigt.

mfG
 
:roll:

Bitte, Leute, begreift doch!

Das Thema "bistabile Relais" ist für diesen Thread uninteressant!

Wenn ihr "bistabile Relais" diskutieren wollt, dann macht bitte dafür einen eigenen Thread auf, wo ihr dann heiß darüber diskutieren könnt.

Der Thread hier hat eine (oben bereits genannte) andere Zielsetzung!

P.
 
Hallo patois!

Dann erklär doch Du bitte mal, was seine Zielsetzung ist, damit wir mal von Dir was, ohne "pn" lernen können!
 
.
Das Thema dieses Threads ist:
Selbsthaltung bei Impulsspannung < Betriebsspannung

Die Zielsetzung ist demnach nicht die Fortsetzung des Threads von "maktusch", dessen Projekt ja inzwischen laut seiner Aussage mittels "bistabilem Relais" verwirklicht werden soll.

Zielsetzung ist die allgemeine Sammlung von Vorschlägen zum Thema dieses von mir neueröffneten Threads.

P.
 
Und warum willst dann etwas "verkomplizieren" wenn es ganz einfache Relais inkl. logischer Schaltung, ohne dauernd anliegender "Betriebsspannung" bereits gibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selbsthaltung bei Impulsspannung < Betriebsspannung
Zurück
Oben