Ausschalter 16 A für Hutschienen mit 1/2 TE

Diskutiere Ausschalter 16 A für Hutschienen mit 1/2 TE im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in einer Verteilung mehrere Ausschalter installieren und dabei Platz für weitere Installationen sparen. Gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kai18700

Beiträge
12
Hallo,

ich möchte in einer Verteilung mehrere Ausschalter installieren und dabei Platz für weitere Installationen sparen.

Gibt es Ausschalter mit 1/2 TE? Oder gibt es z.B. ein Einbaugerät mit 1 TE das 2 unabhängige Ausschalter beinhaltet?

Ich habe dazu bei einer Suche im Internet nichts gefunden, einzig den Stromstoßschalter Stromstoßschalter S09 von Eltako (http://www.eltako.com/kataloguntergruppen/kataloguntergruppe_3898.html) mit 1/2 TE. Aber ein Stromstoßschalter soll es eigentlich nicht sein, sondern ein gewöhnlicher Ausschalter.

Gruß

Kai
 
Austaster Verteilung

Hi,
bei den bekannten Herstellern ist da nichts zu finden. Aber wie du schon richtig gesehen hast bietet sich ein Stromstoßschalter S09 an. Mit Schaltstellungsanzeige und Handbetätigung sowie Schaltkontakt 16A. Also erfüllt er alle Vorgaben und ist nur 9mm breit..

Oder gibt es noch einen Grund warum es kein Taster sondern ein Schalter sein muss?
 
Hallo Debee,
der S09 ist schon OK. Ich dachte nur, wenn es einen Stromstoßschalter mit 1/2 TE gibt, dann muß es erst recht einen gewöhnlichen Ausschalter geben. Letzterer benötigt schließlich weniger "Technik" im Gehäuse. Technik die ich nicht benötige, da immer direkt in der Verteilung geschaltet werden wird.

Gruß

Kai
 
Stromstossschalter

Re,
ja sollte man meinen. Was es noch gibt sind Gruppenschalter aber das nützt ja dir auch nichts. Aber vielleicht kennt ja noch jemand einen "Exoten" :wink:
 
Ich habe heute mit dem Eltako-Service gesprochen. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass Eltako vor einer Weile einige Schaltervariationen für den Einbau in Verteilungen in der Entwicklung hatte. Im Markt sind diese jedoch nicht angenommen worden. Dies gilt ganz allgemein auch für alle anderen Schalter für den Einbau in Verteilungen - kein großer Markt.

Der von mir angesprochene Stromstoßschalter ist aber durchaus verwendbar, aber nur mit dem kleinen Finger :lol: oder einem Schraubendreher zu betätigen.

Für meinen Zweck ist das aber OK, da nur wenige Male pro Jahr geschaltet werden muß.

Gruß

Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausschalter 16 A für Hutschienen mit 1/2 TE
Zurück
Oben