Ständiger Ärger mit Jung Timer-Abdeckungen

Diskutiere Ständiger Ärger mit Jung Timer-Abdeckungen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe in meinem Haus mehrere Jung Timer (z.B. 5232 ST). Nahezu jeder von denen musste schon ausgetauscht werden (auch mehrfach), da nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schroec

Guest
Hallo, habe in meinem Haus mehrere Jung Timer (z.B. 5232 ST). Nahezu jeder von denen musste schon ausgetauscht werden (auch mehrfach), da nach einiger Betriebszeit (ab weniger Monate) nach Stromausfall die Uhrzeit verloren geht (interner Batteriepuffer, vermutlich Goldcap, offenbar defekt). Jung ist hier durchaus kulant, aber das ist doch kein Dauerzustand!
Eigentlich müsste das Problem viele Kunden betreffen, daher hier meine Anfrage nach "Leidensgenossen" zum Austausch von Maßnahmenvorschlägen.
 
Mein Old-
timer macht keine Probleme :lol: :lol:
 
Hallo,

hast du schon mal untersuchen lassen, warum bei dir der Strom so oft ausfällt? Was gibt den die Firma Jungtimer für eine Gangreserve bei ihren Uhren an? Wenn der Stromausfall länger dauert ist es normal, dass die Daten verloren gehen., vielleicht lassen sich diese mit einem DFC77-Modul nachrüsten, dann wäre so ein Stromausfall nicht schlimm.

mfG
F.T
 
nochmals Jung Timer (Antwort zu Forentroll)

Stromausfälle sind überhaupt nicht häufig, ein- bis zweimal pro Jahr bei Sturm. Angegebene Gangreserve ist 4h. Beim beschriebenen Defekt geht sie herunter bis auf null. Nachrüsten mit DCF - keine Chance.
Warum das Ganze ärgerlich ist (mal abgesehen davon, dass man bei so hochpreisigen Produkten Fehlerfreiheit verlangen kann) - die Jalousiesteuerungen haben auch eine gewisse Schutzfunktion für das Haus und bei Verlust der Uhrzeit fällt die Automatik aus.
 
wechselstromer schrieb:
Mein Oldtimer macht keine Probleme :lol: :lol:

:arrow: ... Dann frage doch einfach den "wechselstromer" nach dem Fabrikat, welches bei ihm so klaglos arbeitet!

P.
 
Also wenn da noch Gewährleistung drauf ist und du hast schon mehrere Defekte gehabt, würde ich alle ausbauen und wegen Mängel komplett zurückgeben. Mache ich auch so, wenn die Ausfallrate zu hoch ist, geht die komplette Charge zurück, dass bekommt man mit Hartnäckigkeit auch rechtlich durchgesetzt. Mit solchen Zeug gebe ich mich nicht längerfristig ab.

Für eine Jalousiesteuerung immer eine mit Funkuhr und Astrofunktion eines Markenherstellers wählen. Kostet zwar im ersten Augenblick, ist aber eindeutig komfortabler und man kann Jahresabhängig steuern.
Und 'Jung' würde ich unter BM-Schrott einsortieren. So etwas baue ich beim Kunden nur wiederwillig ein, weil er die ganze Serie davon hat.

Ein halbjährlicher Stromausfall finde ich ich auch häufig - ich denke mal dass es der FI ist der auslöst, also irgendwo in der Summe immer ein latenter Fehlerstrom vorhanden ist. Den genauen Fehler zu finden und zu beheben kann zeitlich aufwändig werden. Können auch die Jalousiemotoren oder Klemmstellen im Jalousiekasten sein, wenn nicht 100% Feuchtigkeitsdicht.
Wenn die Jalousiekästen einen eigenen Stromkreis haben, diesen aus den allgemeinen herausnehmen, ansonsten wird es aufwändiger.

mfG
 
Wenn es sich dabei wirklich um goldcaps handelt würde das Teil auch bei häufigeren Stromausfällen keine Probleme machen.
Goldcaps sind Kondensatoren, diese sollen sich schließlich bei Stromwiederkehr auch wieder aufladen.

Allerdings sind elektrolytkondensatoren anfällig für Überspannungen, es könnte sich also durchaus um ein Problem der Hauselektrik handeln. Dabei können die Überspannugnen vom öffentlichen Netz ins Haus getragen werden oder auch von Geräten innerhalb der hauseigenen Installation verursacht werden.
Häufig entstehen Überspannungen als Rückwirkungen von Frequenzumrichtern, oder Schltnetzteilen.
 
Ich habe auch schon Schaltuhren in die Finger bekommen, die mit Goldcup ausgepriesen waren, in Wirklichkeit war eine Akkuzelle mit Lötfahnen verbaut!

Und die mögen Tiefentladung während eines langen Spannungsausfalls gar nicht, nach ein paar Jahren waren sie Schrott!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ständiger Ärger mit Jung Timer-Abdeckungen
Zurück
Oben