DC/DC Konverter für 9V auf 19V

Diskutiere DC/DC Konverter für 9V auf 19V im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage, da ich leider nirgends etwas passendes gefunden habe (ist das überhaupt Möglich?): Um einen externen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiTobi

Guest
Hallo zusammen,
ich hätte folgende Frage, da ich leider nirgends etwas passendes gefunden habe (ist das überhaupt Möglich?):

Um einen externen mobilen Lautsprecher mit meiner Powerbank zu verbinden, brauche ich einen DC/DC Converter um von 9V (Powerbank output) auf 19V (Mobiler Lautsprecher input) zu kommen.
Output und Input sind auf 2A abgeglichen.
Kennt da jemand ein passendes Bauteil?

Besten Dank!
Schöne Grüße
Tobias
 
Gar nicht lustig ...

:roll:

Es ist gar nicht lustig, wenn hier LINKs gepostet werden,
die zu einem Versand-Artikel führen, der dann mit

"Derzeit nicht verfügbar."


gekennzeichnet ist!

Fürwahr, sehr hilfreich ...

P.
 
patois, was Du für lustig oder unlustig findest, interessiert niemanden auf der Welt.
 
:lol:

Ob dich das interessiert oder nicht, wird den Lesern egal sein, wenn sie über diese deine unzuverlässigen Mitteilungen nachdenken, und auch darüber, wie wohl demzufolge deine sonstigen Äußerungen einzuordnen sind.

P.
 
Es gibt solchen '12V (9V ~ 17V) auf 19V' Konverter (90W) von BiXPower auf der amerik. Ammazoon-Seite.
Must mal forschen, ob auch hier erhältlich oder direkt in Honkong für 1/10 bestellen.

mfG
 
Re: Gar nicht lustig ...

patois schrieb:
:roll:

Es ist gar nicht lustig, wenn hier LINKs gepostet werden,
die zu einem Versand-Artikel führen, der dann mit

"Derzeit nicht verfügbar."


gekennzeichnet ist!

Fürwahr, sehr hilfreich ...

P.
und du hast tatsächlich alle ungefähr 367000 Ergebnisse (tlt. Anzeige bei mir auf den ersten link) als nicht lieferbar vorgefunden. :roll:

Irgendwie ist derzeit hier das mimosenhafte Gezetere von einigen wirklich zum ko..en.

... und wenn der zweite link tatsächlich "Derzeit nicht verfügbar" ist, so hat zumindest der Fragende damit eine sinnvolle Hilfestellung wonach er denn suchen muß :!:

Allerdings vermisse ich von allen eigentlich den Hinweis bzgl.:
um von 9V ... output auf 19V ... input zu kommen.
Output und Input sind auf 2A abgeglichen.

Also lieber TE, bei 2 A Output deiner Powerbank stehen dir keine 2 A Input in Verbindung mit einer Spannungserhöhung zur Verfügung.

(Banal, laienhaft ausgedrückt liefert die Powerbank 9V [olt] * 2 A [mpere] ~ 18 W [att] --> 18 W / 19 V ~ 0,95 A )
 
TobiTobi schrieb:
Output und Input sind auf 2A abgeglichen.

Ich verstehe das jetzt mal so, daß die Powerbank max. 2A abgeben und daß der mobile Lautsprecher max. 2A ziehen kann.

Das kann natürlich zu erheblichen Problemen führen.

In dem Moment wo der Lautsprecher z.B. wegen Lautstärke an die 1A-Marke kommt, muss die Powerbank schon mehr als 2A abgeben.
Wenn du also die volle Leistung deines Lautsprechers ausnutzen willst, dann sollte der Versorgungsakku mehr als den doppelten Strom liefern können.
Dazu kommen noch die Verluste des Wandlers, sodaß ich dazu rate die Powerbank mindestens auf Ratio 2,5/1 auszulegen.

Die Frage ist jetzt nur, wie lange kann die Powerbank ihren max. Strom abgeben.

Deshalb zu deinem besseren Verständnis der Problematik: Die Powerbank muss immer etwas mehr als den doppelten Strom dessen abgeben können, was der Lautsprecher zieht.

Gruß
 
Wow danke, dass sind schonmal einige gute Infos!
Für das bessere Verständnis habe ich mal folgende Bilder hochgeladen.

Ich habe folgenden StepUp Konverter gefunden:
http://www.aliexpress.com/item/DC-DC-St ... 15292.html
Würde doch eigentlich passen, oder?

Gruß
Tobi
http://s29.postimg.org/acrx7tudf/Datenblatt_mob_Lautsprecher.jpg

http://s29.postimg.org/3l1i4z5dv/Daten_Powerbank.jpg

http://s29.postimg.org/cvdm8ig3n/Netzteil_mob_Lautsprecher.jpg
 
Also wenn dern Lautsprecher 19V 2A braucht dann hat er 38W

Wenn jetzt das andere Teil 9V 2A liefert dann sind das nur 18W.

Folglich kann die Quelle den Verbraucher nicht versorgen, da bringt dir auch kein Spannungswandler was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DC/DC Konverter für 9V auf 19V
Zurück
Oben