Bezeichnung Schaltsymbol

Diskutiere Bezeichnung Schaltsymbol im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, sicher eine einfache Frage für euch, finde dieses Schaltsymbol nirgendwo im Netz, bzw. die Bezeichnung. MfG Niro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schalter mit Rolle, öffner

würde ich mal sagen
 
Wäre dann der Kreis nicht geschlossen? Ich würde sogar den Tipp wagen, dass es sich um einen nockenbetätigten (Rollen-)schalter handelt. Auf jeden Fall ein Öffner.
 
Ich würde auf ein Nockenschaltwerk tippen.

Man könnte vielleicht etwas Konkreteres sagen, wenn man wüsste, in welchem Zusammenhang das Symbol auftaucht.
 
werner_1 schrieb:
Ich würde auf ein Nockenschaltwerk tippen.
Würde ich auch sagen Nockenschalterwelle oder auch ein Schrittschaltwerk.
 
Zeige uns doch bitte das gesamte Schaltbild.
 
Hallo Leute,

Dieser Schalter findet in einer Torschaltung seine Anwendung !

Vielen Dank für eure Mühe :)
 
Hallo nirosta!

Und in welcher Funktion genau, als Endschalter?

Kenne zwar das Symbol, ist mir aber an Torsteuerungen noch nie untergekommen, bzw. aufgefallen.

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Kenne zwar das Symbol, ist mir aber an Torsteuerungen noch nie untergekommen, bzw. aufgefallen.
Schau mal in Torantriebe mit mechanischen Endschaltern hinein. Da ist eine Betätigung mittels Nocken gängig. Findest man so bei nahezu jedem Drehstrom-Torantrieb.
Früher haben fast alle Hersteller - Dorma oder Tormatic am längsten - sehr gerne diese Technik auch für gewöhnliche Garagentorantriebe genutzt.
 
@A. u.O.

Die Funktion kann ich dir nicht genau sagen, die Schaltersymbole stehen quasi frei zur Entnahme. Es gibt dazu noch keinen Schaltplan !

Aber ich denke das diese Art von Schalter als Endschalter im Motor selbst dient.

MfG
Niro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bezeichnung Schaltsymbol
Zurück
Oben