zähler etwas älter

Diskutiere zähler etwas älter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie kann es sein, dass mein Stromzähler von 1964 ist ?? Werden die nicht mal getauscht ? Ist die Schaltung 400 noch üblich ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
Hallo,

wie kann es sein, dass mein Stromzähler von 1964 ist ??

Werden die nicht mal getauscht ?

Ist die Schaltung 400 noch üblich ?
 
Alte Zähler !

Hallo ,

ja ist nach DIN43856 üblich:

Ferraris-Zähler sind robust !

4 Steht für 4-Leiter
0`0`` dann jeweils für "ohne Zusatzeinrichtungen" bzw. "für unmittelbaren Anschluß"

Gruß,
Gretel
 
Re: Alte Zähler !

HAllo,
Gretel schrieb:
Ferrari-Zähler sind robust !

HÄH ?

Der Zähler ist von AEG, hab mal gehört, dass nach 20 Jahren Ende ist.....

Ich kannte nur Schaltg. 4000
 
Ferraris

Hallo,

habe garnicht gewußt das Ferrari auch Zähler baut ,

dacht immer die bauen Autos........ :wink:
 
Hallo,

Eigentlich interessiere ich mich eher dafür, ob der zähler langsam ausgetauscht werden sollte, als dafür, wer den "Zähler" erfunden hat.....
 
Heimwerker schrieb:
Eigentlich interessiere ich mich eher dafür, ob der zähler langsam ausgetauscht werden sollte, als dafür, wer den "Zähler" erfunden hat.....

Normalerweise schon, denn der Zähler ist garantiert nicht für mehr als 40 Jahre geeicht. Frag doch mal beim EVU nach. Die haben garantiert noch nicht mal bemerkt, was bei dir für ´ne alte Krücke hängt. :wink:

MfG
 
Hallo,

Na, vllt. geht er ja langsamer, dann ruf ich nicht an :wink:
 
Moin,

Zähler werden nicht routinemäßig getauscht und Dein EVU wird wissen von wann Dein Zähler ist.
EVU überprüft stichprobenartig eine Baureihe nach Vorgabe vom Eichamt.
zum Beispiel:
Eichamt gibt Baureihe 492 - ?????? vor.
Davon sind 5000 Stück verbaut, EVU baut ca. 50Stück aus und Vergleicht sie im Eichverfahren. Wenn die Abweichung im Toleranzbereich liegt werden die restlichen in Betrieb befindlichen Zähler weiterlaufen, ist aber die Abweichung zu groß werden weitere Zähler der Baureihe getauscht.
So kann es vorkommen das auch nach mehreren Jahrzehnten Zähler noch in Betrieb sind.
Teilweise werden Zähler auch überarbeitet, neu geeicht und wieder eingesetzt.

Hoffe weiter helfen zu können.

Dein EVU kennt Deinen Zähler und weiß von wann er ist.

Gruß

Poldi
 
Zählereichungen !

Hallo ,

nachlesen kann man unter :

http://www.nzr.de/

dort : Support - Eichung - Elektrizitätszähler


Gruß,
Gretel
 
Re: Ferraris

edi schrieb:
Hallo,

habe garnicht gewußt das Ferrari auch Zähler baut ,

dacht immer die bauen Autos........ :wink:

Es gibt auch Ferrarismotoren (Elektromotor) 5-30 Watt und als in einer Walzstraße, in einem Steuerschrank Hydraulik Baujahr 1958 dieser Motor vor kurzem defekt war und die Reparaturversuche, Austausch des Ferrarismotor durch das vorhandene Fachpersonal (Elektofachkräfte) sich so hinzogen, das der Betriebsleiter vor Ort erschien und sich das Problem erklären lassen wollte war, niemand dazu in der Lage und es wurden einige Mutmaßungen geäußert.
Der sofort bestellte Kundendienst- Monteur soll so alt aufgesehen haben, dass dieses Alter selten, auch bei guter Pflege, in Altenheim erreicht.

Als diese Monteur noch nach erfolgreicher Reparatur erklärte ,das man diesen Motor abgleichen muss, er mit einer Spannung von 1-220 V Wechselspannung AC die Drehrichtung wechseln kann und noch bei Volllast blockieren kann, sollen einige Fachkräfte sich sofort Ihrer Bücher gesucht haben um sich auf das Gespräch mit dem Betriebsleiter vorzubereiten.
Dieser hat promoviert Fachgebiet Elektrotechnik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zähler etwas älter
Zurück
Oben