Kochinsel Anschluss

Diskutiere Kochinsel Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumsgemeinde wir bekommen eine neue Küche mit Kochinsel An der alten Stelle wo die alte Kombi Stand (Backofen & Kochplatte in einem )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kubi

Guest
Hallo Forumsgemeinde

wir bekommen eine neue Küche mit Kochinsel
An der alten Stelle wo die alte Kombi Stand (Backofen & Kochplatte in einem ) ist eine 5x2,5 Anschlussdose

Kochinsel ist später 2,5m davon entfernt

hab mir nun 2 Meinungen eingeholt wie die Kochinsel nun Strom bekommen soll.

Vorschlag 1:
von der alten Dose ein dünnes Leerrohr zur Kochinsel und dann per einzelader zur Kochinsel, Durch das Dünne Leerohr muss die Bodenplatte nicht tief geschlitzt werden

Vorschlag 2:

Komplett neues Kabel nur für die neue Kochinsel legen lassen und den alten Anschluss so lassen wir er ist, Auch wenn der Backofen kein 5x2,5 braucht


eine NYM 3x1,5 musss so oder so bis zur Kochinsel gelegt werden für die Steckdose

weiß nicht ob es relevant ist, es kommt noch eine Abdichtung gegen Erdreich( Katja Sprint) 4 cm Dämmung FBH Rohr Estrich drüber


welchen vorschlag würdet Ihr bevorzugen ?
Oder habt Ihr eine andere Idee

Ich möchte was für mich besser ist, und nicht worauf der Elektiker Bock hat

ich hoffe Ihr könnt mir was dazu schreiben
mfg
 
neue Leitungen verlegen (5x4mm² und 3x2.5mm²).

Bodenplatte muss überhaupt nicht geschlitzt werden. Die Leitungen kommen unter dem Estrich in die Dämmung.
 
Weder das eine noch das andere.

Von der vorhandenen Herddose ein 5x2,5 bis zum neuen Anschluß ziehen, zusätzlich einen neuen Stromkreis mit Steckdose für den Backofen.
Ob da 3x1,5mm² langt muß geklärt werden.
 
Hallo,

mit Wireless-Connect-Plug.

mfG
F.T.
 
ich würde die vorhandene Anschlussdose so belassen für zukünftige Geräte, wie Backrohr, dampfgarer etc.

Und eine komplett neue Zuleitung zur Kochinsel legen.

Jetzt beim renovieren geht's noch. In 2 Jahren beisst man sich ein den Arsch.

mein vorgeschlagenes 5x4mm² ist eventuell übertrieben, ein 5x2.5mm² tut es meistens auch.
 
Hallo Stefan, nicht ärgern. :lol:

Ist doch amüsant, was ihm immer wieder für ein Blödsinn einfällt. :wink:
 
[qu :lol: :lol: ote="sko"]
Forentroll schrieb:
Hallo,

mit Wireless-Connect-Plug.

mfG
F.T.

Kann ein Moderator bitte diesem unsäglichen Schwachsinn ein Ende setzen?

Ciao
Stefan[/quote]

Ist halt der Forentroll :lol: :lol:

Der Nickname sagt doch alles.

Da gibt es nur eine Methode: 1.Lesen 2. Schmunzeln 3. Nicht antworten...Nicht antworten...Nicht antworten...

Irgendwann wird der Forentroll seine Kommentare einstellen.
 
Danke für euere Antworten,

Bin grad rüber gelaufen zu der Elektro Firma.

habe Ihm das so erzählt wir ihr vorgeschlagen habt

jetzt hat er mir ( laut seiner Meinung ein besseren Vorschlag gemacht)

an der alten Herdanschlussdose wird eine Phase weggenommen und eine Schukodse daneben für den Backofen erstellt

mit 4x4 einzelader im Leerrohr will er dann unter der Dämmung zur Kochinsel


anscheinend gibts zu viele wege nach Rom :?
 
Kubi schrieb:
jetzt hat er mir ( laut seiner Meinung ein besseren Vorschlag gemacht)

Ob besser weiß ich nicht, zumindest höchstwahrscheinlich ausreichend für Deine geplanten E-Geräte. Auf jeden Fall der günstigste und einfachste Vorschlag.

Warum er gerade auf Einzelader in Rohr steht, wäre interessant.


PS: was heißt UNTER der Dämmung. Das kommt IN die Dämmung.
 
fuchsi schrieb:
Warum er gerade auf Einzelader in Rohr steht, wäre interessant.
Vielleicht wegen der Farbkennzeichnung. Gibt ja bei 4-adrigen keine mehr mit blau und grün-gelb. Das ist auch so ein Schwachsinn...

PS: was heißt UNTER der Dämmung. Das kommt IN die Dämmung.
Normalerweise schon, ja. Hat er vielleicht gemeint...

MfG; Fenta
 
Warum sollte es kein NYM-J Kabel mit bn,sw,bl u. gn/ge geben, ist teuerer weil es seltener benötigt wird.

Und im Rohr ziehe ich lieber u. einfacher Einzeldrähte ein, für was eine zusätzliche Isolierung?

LG Arno.
 
Wo gibt es das denn noch?
NYM-J 4x* ist schon seit Längerem standardmäßig braun-schwarz-grau-grüngelb.

MfG; Fenta
 
Also ich würde ja eine flexible Leitung einziehen, dann bracht es auch keine Anschlußdose in der Kochinsel.
 
Da ja "angeblich" sowieso bereits ein Elektriker dafür engagiert wurde, würde ich diesem die "Ausführung" überlassen.
Der kennt vielleicht bereits die genauen görtlichen Zustände, im Detail.

Vorhandenes 2,5mm² mit 4mm², um 2,5 Meter verlängern, was soll das?
 
Einzelader aus diesem Grund, da man später mal einfach auch wieder rausziehen bzw neue durchziehen kann.
ist mehr oder weniger ein Schutz wegen der FBH

Die Küchenfirma hat im Plan stehen das nur eine Stromleitung aus dem Estrich ragt, Flexibel oder Starr steht nix drinnen, demnach soll die Leitung direkt am Kochfeld ohne zwischendose im Estrich angeschlossen werden


A.u.O
nicht nur angeblich, sondern es ist so ! Abriss haben wir selber gemacht, den Wiederaufbau machen die Leute die was davon verstehen. Verstehe aber worauf du hinaus wilst, ich kann dir auch einen vom pferd erzählen :)

Die 4mm² würde er aus diesem Grund nehemen wegen der FBH.
Es sollte eigendlich nicht passieren, das es der Leitung zu Warm wird, 4 cm dämmung sollten ausreichen. Und die 3 Meter 4x4 mm² kosten nicht die Welt

ich kann nur schreiben was mir gesagt wird.

Mein Wunsch ist es nur das so wenig wie möglich geschlitzt wird
lg
 
Na das soll ja mal was werden:
Einzeladern, welche aus einem Rohr im Estrich kommen und direkt am Kochfeld angeschloßen werden.

Auf gut Deutsch nennt man sowas Murks!
 
Hallo!

1. Die FBH wird dort im Normalfall max. 30 Grad warm.

2. Unter der E-Herd-Platte gehört bei der kommenden Zuleitung eine "HEAD fix montiert" u. von da geht es erst "flexibel" zum Kochfeld.

LG Arno.
 
Leerrohr von vorhandenem Anschluss zu Kochinsel legen in die neue Dämmung, dort hinein flexible Anschlussleitung einziehen. Leitung direkt im Kochfeld und in der Herd-Anschlussdose anschließen. Die Zugentlastung der Anschlussdose ist zu nutzen! Da hierfür unterhalb der Herdanschlossdose eine Aufputz-Verlegung erforderlich wird, ist H07RN-F anstelle der üblichen H05VV-F zu verwenden. Die Austrittstellen sind dem Bodenaufbau angepasst zu sichern gegen Zuglast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kochinsel Anschluss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben