Kochinsel Anschluss

Diskutiere Kochinsel Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumsgemeinde wir bekommen eine neue Küche mit Kochinsel An der alten Stelle wo die alte Kombi Stand (Backofen & Kochplatte in einem )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fentanyl schrieb:
Warum kein H05VV-F?

Weil du das nicht Aufputz fest verlegt antackern darfst und sich die Zugentlastung einer Handelsüblichen Geräteanschlussdose schwerlich ohne von Außen kommende Leitung nutzen lässt, so dass das Rohr nicht bis in die Schalterdose geführt werden kann bei dieser Lösung, sondern unterhalb der Anschlussdose aus dem Estrich geführt wird, um den Rest Aufputz zu erledigen.
 
Ich würde das Leerrohr einfach bis zur Dose hochziehen.

MfG, Fenta
 
Schön, du hast einen Weg gefunden 80 Cent zu sparen und die Anlage hässlicher zu machen, weil das dickere Rohr nicht mehr Estrichbündig endet sondern an der Wand hochläuft, dafür aber die weniger Robuste Leitung gewählt. Willst n Keks oder Beifall?
 
Also ich finde nicht, dass es viel schöner aussieht, wenn ein Stück Leitung die Wand hoch geht. Hmm, man könnte natürlich ein Stück Kabelkanal nehmen.

Wenn ich freie Hand hätte, würde ich ein Leerrohr legen und dadurch mit einem NYM-J 5x4mm² unterhalb der Kochinsel zu einem Gehäuse (mindestens IP65) mit Reihenklemmen und IPON-Verschraubungen und von da mit einem H07BQ-F zum Kochfeld. Je nach Wunsch könnte man weitere Leerrohre verlegen, falls Leitungen hinzukommen.

MfG, Fenta
 
Eine Leitung vom Typ H05VV-F ist sicher nicht so robust wie H07RN-F. Dafür aber für mein dafürhalten wesentlich langlebiger und belastbarer. Ich bin für H05VV-F.
 
Ich bin auch kein Fan von H07RN-F und verwende diese auch so gut wie nie. H07BQ-F ist die wesentlich bessere Alternative! Lapp Ölflex 540P ist übrigens eine besonders gute PUR-Leitung! Gibts leider standardmäßig nur bis 10mm²

MfG, Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kochinsel Anschluss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben