oszilloskop

Diskutiere oszilloskop im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Leute , bin neu hier und habe eine dringende frage oder fragen, weil ich steh voll am Schlauch. Wie berechnet man die zeitablenkung bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dom86

Beiträge
8
Hallo Leute ,
bin neu hier und habe eine dringende frage oder fragen, weil ich steh voll am Schlauch.
Wie berechnet man die zeitablenkung bei einem oszilloskops? Und die Volt Einstellung
Hab keine direkte ha, also sagen wir ich habe eine Frequenz von 380 hz bei einer mischspannung wo der gleichspannungsanteil U= 0,8V beträgt und der sinusförmige wechselspannungsanteil u^ u-dach=1,6V beträgt.und wie berechnet man U~effektiv und Umischeff, blättere jetzt seit Std in meinen Unterlagen aber finde null und verzweifle gerade. Hoffe mir kann einer helfen.
Y-empfindlichkeitseinstellungen sind ja von 5mV/DIV, 10mV/DIV, .... BIS 5V/DIV
Bei der Zeitablenkung ist das ja ähnlich
 
Welches T und welches u muss ich da einsetzen, und wie zum Teufel berechnet man, wie man das drecksteil einstellen muss??? Bitte mal eine ausführliche Antwort
 
T=1/f

Und u(t) ist der Spannungsverlauf.


Die Einstellung berechnet man doch nicht. Man dreht da solange dran rum, bis man den Verlauf ablesen kann.

Wenn du zB. 2V/div und 2ms/div hast, heist das du pro Kästchen in der Vertikalen 2V hast und in der horizontalen 2ms pro Kästchen.
 
Mach`doch bitte ein screenshot von dem Oszilloskopbildschirm.
Dann können wir es Dir daran besser erklären. Die dazu verwendeten Einstellungen (Zeitbasis u. Volt/ div.) solltest Du auch abfotografieren.
 
Ta da ist das Problem, da ist kein oszilloskop sondern nur eine reine Aufgabe
 
dom86 schrieb:
Hallo Leute ,
bin neu hier und habe eine dringende frage oder fragen, weil ich steh voll am Schlauch.
Wie berechnet man die zeitablenkung bei einem oszilloskops? Und die Volt Einstellung
Hab keine direkte ha, also sagen wir ich habe eine Frequenz von 380 hz bei einer mischspannung wo der gleichspannungsanteil U= 0,8V beträgt und der sinusförmige wechselspannungsanteil u^ u-dach=1,6V beträgt.und wie berechnet man U~effektiv und Umischeff, blättere jetzt seit Std in meinen Unterlagen aber finde null und verzweifle gerade. Hoffe mir kann einer helfen.
Y-empfindlichkeitseinstellungen sind ja von 5mV/DIV, 10mV/DIV, .... BIS 5V/DIV
Bei der Zeitablenkung ist das ja ähnlich

Vielleicht einmal über Dreisatzrechnung (regeldetri) nachdenken?

P.
 
:arrow:

... oder einfach mal suchen nach:

1 Einstieg in die Oszilloskop-Messtechnik

ergibt einen Treffer für eine PDF der UNI Stuttgart.

Vielleicht findest du dort deine Antwort,
denn so richtig klar ist eigentlich deine Anfrage nicht ...

P.
 
Hoffe jetzt kann mir einer helfen, ist ne Übungsaufgabe
 
Schonmal Danke, aber wie ist der Rechenzentrum dort hin ????
 
Rechenweg meinte ich
 
Na da gebe ich dir mal ein paar Tips.

a) Du kennst die Frequenz und weißt das die Zeitskala in 10 Kästchen unterteilt ist. Der Rest ist nur nach 3-Satz.T=1/f=2,7ms

b) Analog zu a). Nur hier ist die Skala in 8 Kästchen unterteilt, und du musst mit U_ss rechnen. Hier von 2,4V - (-0,8V) = 3,2V

c),d) die Formel habe ich dir schon gegeben.

c) u(t)=1,6*sin(2*pi*380Hz*t)
d) u(t)=0,8+1,6*sin(2*pi*380Hz*t)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: oszilloskop

Ähnliche Themen

B
Antworten
62
Aufrufe
9.133
patois
patois
K
Antworten
13
Aufrufe
6.526
patois
patois
S
Antworten
19
Aufrufe
3.054
Pumukel
P
D
Antworten
2
Aufrufe
2.525
patois
patois
K
Antworten
16
Aufrufe
3.085
KondiPondi
K
Zurück
Oben