PC Motherboard und Erdung (=Masse) ?

Diskutiere PC Motherboard und Erdung (=Masse) ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Dieses ist mein erstes Posting, ich hoffe ich werde freundlich behandelt, und alles ist in Ordnung. Ich möchte mir in den nächsten Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gurkenhobel

Beiträge
10
Hallo.
Dieses ist mein erstes Posting, ich hoffe ich werde freundlich behandelt, und alles ist in Ordnung.
Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein neues PC Motherboard kaufen, ist bestellt.
Jetzt meine Fragen:
1. Wenn ich den PC Motherboard Masse , bei mir 4 Schraublöcher auf dem Motherboard, isoliere, z.B mit den Kork/Glimmer Scheibschen, welche Nachteile würde mir das Bringen?
2. Die Freileitung auf den Stadtwerke Strommasten ist das dasselbe wie der PE (Grüngelb)?
3. Was passiert wenn es einen Kurzschluss (Zwischen Phase und PE) in der Wohnung gibt ? Ist es richtig das der Strom direkt ins Kraftwerk fliesst?
4. Muss der PE im PC Netzteil der längste Draht sein?
 
Gurkenhobel schrieb:
1. Wenn ich den PC Motherboard Masse , bei mir 4 Schraublöcher auf dem Motherboard, isoliere, z.B mit den Kork/Glimmer Scheibschen, welche Nachteile würde mir das Bringen?
Solltest du auf keinen Fall machen! Kann EMV-Probleme mit sich bringen oder das Motherboard auf irgend einen undefinierten Spannungspegel haben, was bis zur Zerstörung gehen könnte.
2. Die Freileitung auf den Stadtwerke Strommasten ist das dasselbe wie der PE (Grüngelb)?
Du meinst sicher die 4 Drähte, die zu den Hausanschlüssen gehen? Das ist das Gleiche, wie auch im Haus: L1, L2, L3, PEN.
3. Was passiert wenn es einen Kurzschluss (Zwischen Phase und PE) in der Wohnung gibt?
Dann löst die Sicherung (LSS), der FI (RCD) oder beides aus (sofern die Anlage in Ordnung ist).
Ist es richtig das der Strom direkt ins Kraftwerk fliesst?
Wenn du im Physikunterricht aufgepasst hättest, hättest du mal was vom Stromkreis gehört. Strom fließt immer nur im Kreis.
4. Muss der PE im PC Netzteil der längste Draht sein?
Der PE-Anschluss sollte so ausgeführt sein, dass bei einem Rausriss der Anschlussleitung, der PE als letztes reißt.
 
Vom Hersteller oder gar nicht.
Eher gar nicht.

Du meinst wohl eher die Pläne wo verzeichnet ist wo was an der Platine angeschlossen wird oder?
Den gibt es auch beim Hersteller oder möglicherweise beim Händler.
 
Solltest du auf keinen Fall machen! Kann EMV-Probleme mit sich bringen oder das Motherboard auf irgend einen undefinierten Spannungspegel haben, was bis zur Zerstörung gehen könnte.
Die Antwort war doch Falsch, weil, es gibt Plexiglas oder Acryl PCgehäuse die keinen Masseanschluss zwischen Motherboard und Gehäuse haben.
Und es ist auch so das viele PCGeschäfte/Werkstätten die Motherboard's auf der Werkbank in Betrieb nehmen ohne die masse zu verdrahten.
 
Gurkenhobel schrieb:
Die Antwort war doch Falsch, weil, es gibt Plexiglas oder Acryl PCgehäuse die keinen Masseanschluss zwischen Motherboard und Gehäuse haben.
Was sollte der dort auch?
Einen Massepegel brauchst du immer. Ohne dem läuft ein Gerät gar nicht.
Bei Kunststoffgehäusen wird es einen Draht dafür geben und auf der Werkbank wird die Platinenmasse auch per Drahtverbindung hergestellt.
Sicher kannst du das Motherboard ohne Masseverbindung mit dem Gehäuse betreiben; es wird auch dort noch eine Drahtverbindung geben. Welche Auswirkungen das ggf. hat, kann ich nicht voraussagen.
 
Nur weil es solche Gehäuse zu kaufen gibt sind dies noch lange nicht gut.
Kunststoffe neigen zur statischen Aufladung und für die EMV ist Kunststoff auch nichts gescheites.
So was wird eigentlich nur aus Design Gründen von unbedarften gekauft und verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PC Motherboard und Erdung (=Masse) ?
Zurück
Oben