Was ist das? Kabel-Öse...

Diskutiere Was ist das? Kabel-Öse... im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab' da was im Keller gefunden und kann mir keinen Reim darauf machen, was das ist. Hat mein seliger Vater wohl mal beschafft und das Material...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Ich hab' da was im Keller gefunden und kann mir keinen Reim darauf machen, was das ist. Hat mein seliger Vater wohl mal beschafft und das Material ist gut und gerne 25 Jahre alt (dennoch in hervorragendem Zustand).

Ich kann nicht einordnen, um was es sich handelt. Auf dem Schildchen steht "Kabel-Öse". Der Hersteller ist wohl "P-I-R".

Kennt jemand von euch diese Dinger und kann mir sagen, was man damit macht?

http://s24.postimg.org/e9k6lci2d/IMG_5774.jpg
http://s24.postimg.org/3o0b9cbqt/IMG_5773.jpg
Ja, die Bilder sind mies, ich weiß. Das Wesentliche ist dennoch erkennbar.

Meine eigene Vermutung:
Kabel großzügig abisolieren, um die Öse tüdeln, auf Gewindeschraube aufziehen und Mutter festknallen...
Ist meine Theorie - aber ganz ehrlich: Keine Ahnung!
Hoffe auf euer Wissen.
 
Aha...
Macht man sowas heute noch? Findet sich dafür noch eine Anwendung?
Oder fällt das in die Kategorie "Alter Scheiß"?
 
AgentBRD schrieb:
Aha...
Macht man sowas heute noch? Findet sich dafür noch eine Anwendung?
Oder fällt das in die Kategorie "Alter Scheiß"?
Also für Gürtelösen kannst es problemlos noch verwenden ;-)
 
Sieht so aus wie Passhülsen für Neozedsicherungen.
Sind die keiner, kann das auf dem Bild nicht Abschätzen.
 
Die Lösung ist doch längst gefunden?
Kannte das aber auch nicht!
 
Das kam früher öfter eher bei "Kleinspannung" vor, weil da viel mehr, "Litzendrähte" verwendet wurden.
 
findet man auch oft noch in alten Maschinen wo ein Kabelschuh eben nicht passte od es den Japaner zu teuer war einen einzusetzen..

Mfg
 
s-p-s schrieb:
Sieht so aus wie Passhülsen für Neozedsicherungen.
Sind die keiner, kann das auf dem Bild nicht Abschätzen.
Nee, das glaube ich nicht. Zugegeben: Die Euro-Münze zwecks Größenvergleich habe ich etwas uninspiriert danebengeschmissen. Aber entweder, deine Münzen sind größer als meine oder du hast viel kleinere Sicherungen wie ich ;)
Die Ösen haben einen innen-Ø von 5mm.

Vielen Dank, eure Antworten waren sehr aufschlussreich!
 
Möchte die Ösen jemand haben? Sind noch rund 300 bis 400 Stück, alle noch Top! Zum Entsorgen irgendwie zu schade.

Würde sie verschenken.
 
AgentBRD schrieb:
Möchte die Ösen jemand haben? Sind noch rund 300 bis 400 Stück, alle noch Top! Zum Entsorgen irgendwie zu schade.

Würde sie verschenken.
Ich könnte solche brauchen hätte aber mit 30 Stück das auslangen. Haben alle den gleichen Innendurchmesser. Wie wäre es mit Postversand Die Kosten zuzüglich einen kleinen Preis
trage natürlich ich. Aber wie das bezahlen funktoniert.?
.mfg sepp
 
Ich kann dir 40 Stück zusammenpacken und dann geht das für 0,90 € als Brief zu dir.
Oder ich packe alle zusammen und dann kostet das 1,50 €.



By the Way:
Was hier in diesem Thread bis jetzt gelaufen ist, zeugt mal von einer lebendigen Gemeinschaft. Finde ich total toll! Danke an alle Beteiligten.
 
Gong - Gong - Gong! Ausverk... äh ... Alles muss raus! Greift zu, kostet nur Versand. Wer will die Dinger?
 
AgentBRD schrieb:
Gong - Gong - Gong! Ausverk... äh ... Alles muss raus! Greift zu, kostet nur Versand. Wer will die Dinger?

Hallo ich habe dir doch geschrieben dass ich alle nehmen will. Nur die Bezahlung ist mir unklar .Kannst du Österreichischer Briefmarken verwenden dann schicke ich dir solche per Brief um den gewünschten Wert, Münzen sind dazu schlecht zu gebrauchen das wäre die günstigste Lösung für mich . Dazu bräuchte ich aber deine Adresse.
Diese Ösen werden von Motoren- Wicklern verwendet um die aus einem Motor kommenden Drähte am Klemmbrett zu montieren und auch zum montieren der Litzenkabel am Klemmbrett. Es gibt dazu verschiedene Größen ab 3 mm Innendurchmesser.


Mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo ich habe dir doch geschrieben dass ich alle nehmen will. Nur die Bezahlung ist mir unklar.
Servus Josef, ich möchte mich entschuldigen - meine Familie hat mich zum Arbeitseinsatz shanghait und ich war ein paar Tage weg.

Gerne kannst du die Dinger allesamt haben. Habe auch eben drüber nachgedacht: Komm, nimm die Dinger, ich schenke dir den Versand. Einzige Bedingung: Du wirfst die Teile nicht in den Schrott, sondern machst was sinnvolles damit.

Lass' mir deine Adresse per PN zukommen. Die Ösen sind schon verpackt.
 
AgentBRD schrieb:
schick josef schrieb:
Hallo ich habe dir doch geschrieben dass ich alle nehmen will. Nur die Bezahlung ist mir unklar.
Servus Josef, ich möchte mich entschuldigen - meine Familie hat mich zum Arbeitseinsatz shanghait und ich war ein paar Tage weg.

Gerne kannst du die Dinger allesamt haben. Habe auch eben drüber nachgedacht: Komm, nimm die Dinger, ich schenke dir den Versand. Einzige Bedingung: Du wirfst die Teile nicht in den Schrott, sondern machst was sinnvolles damit.

Lass' mir deine Adresse per PN zukommen. Die Ösen sind schon verpackt.

Besten Dank ich dachte du hättest diese anderweitig verkauft

mfg Sepp
 
Servus Josef,
Sicher, dass du deine Adresse hier so offen posten möchtest? Eine PN hätte es auch getan.

Deine Ösen gehen Dienstag auf die Reise.
 
Zu spät. Pumukel hat diese schon gespeichert.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das? Kabel-Öse...
Zurück
Oben