Leitung aus vorhandenem Kabel im Putz abzweigen

Diskutiere Leitung aus vorhandenem Kabel im Putz abzweigen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe folgendes Szenario. Ich habe Stegleitungen im Putz. Ich habe eine frei gelegt, abgeschnitten und mit WAGO klemmen ein weiteres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bleedr

Beiträge
10
Hallo,

Ich habe folgendes Szenario.
Ich habe Stegleitungen im Putz. Ich habe eine frei gelegt, abgeschnitten und mit WAGO klemmen ein weiteres Kabel abgezweigt was zu einer Steckdose führt (Im gesamten Raum gibt es 1! Steckdose auf der anderen Seite, lol).
Das ist schön und gut, nur habe ich eine extrem hässliche Verteilerdose im Putz jetzt dort stehen. Da ich das noch an mehrere Stellen vor habe, würde ich gerne eine Variante benutzten die die Verputzung zu lässt.
Daher dachte ich mir ich nehme Stoßverbinder, isoliert und noch mit Strumpfschlauch drüber und fertig ist das ganze zum Verputzen.
Jedoch scheitere ich an der Lösung wie ich 3 statt 2 Kabel in der Konstellation verbinden kann?! Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bei 1,5mm^2 Kabel würde ich auf der Seite wo zwei Kabel drin stecken 6mm^2 brauchen, und sowas gibt es nicht... oder doch? Wer hat da eine im Putz taugliche Lösung?

Danke :D
 
Diese Verbindungsstellen müssen zugänglich bleiben.
 
Soweit ich weiss ist das bei der Methode die ich anwenden möchte durchaus nur eine Empfehlung - also wasserdicht und starr verbunden, spricht nichts gegen Verputzung.
Mich würde es interessieren wie es zu realisieren wäre eben mit 3 Kabel.
 
bleedr schrieb:
Soweit ich weiss ist das bei der Methode die ich anwenden möchte durchaus nur eine Empfehlung

Ich kann in der DIN VDE 0100-520 Abschn. 526.3 nirgends etwas von Empfehlung lesen, da steht "müssen".
 
Die DIN VDE ist als ganzen eine Empfehlung nach heutigem Stand. Vor 40 Jahren sah sie auch anders aus.
Können wir zu meiner Frage zurückkehren?
 
Hallo!

An einer normalen Steckdose kommen bereits drei Drähte an, L, N u. PE u. wenn die UP ist, wird dort einfach wieder UP zu den neuen notwendigen Steckdosen die Kabel wieder 3-Adrig verlegt.
Wo ist das Problem?
 
Es gibt keine Y- oder T-Verbinder, die für eindrähtige Leiter der Klasse 1 zugelassen sind.

A. u.O. schrieb:
Wo ist das Problem?

Wahrscheinlich 2 Meter mehr Leitung, das muss doch billiger gehen ...
 
T.Paul schrieb:
Es gibt keine Y- oder T-Verbinder, die für eindrähtige Leiter der Klasse 1 zugelassen sind.

A. u.O. schrieb:
Wo ist das Problem?

Wahrscheinlich 2 Meter mehr Leitung, das muss doch billiger gehen ...

Das Problem ist, dass die UP Dosen nicht zugeputzt werden, dh man sieht sie!
Ich möchte nicht 3 UP sichtbar im Zimmer haben.
 
Dann mach keine uP-Dose irgendwo in der Leitung, sondern verlege eine neue Leitung ab einer bestehenden Steckdose. Oder ab dem Stromkreisverteiler ...
 
Das ist ein enormer mehr Aufwand bzw unverhältnissmäsig , da zB eine Leitung ins Bad geht wo ich sicher nicht die Fliessen weghauen werde!
 
Was hat eigentlich eine "Stegleitung" im Bad für eine Berechtigung, bzw. warum ist die da vorhanden?
 
A. u.O. schrieb:
Was hat eigentlich eine "Stegleitung" im Bad für eine Berechtigung, bzw. warum ist die da vorhanden?

Ich habe die Wohnung so vorgefunden. Baujahr ist 1972.
Ich will das beste draus machen!
 
Ich glaub von "Das beste" haben wir eine unterschiedliche Auffassung ...
 
Hallo!

Was erwartest Du von einem Forum, wenn bereits gewisse Technische "Spielregeln" nicht eingehalten wurden?
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Was erwartest Du von einem Forum, wenn bereits gewisse Technische "Spielregeln" nicht eingehalten wurden?

Ich erwarte eine Antwort wie ich 3 Kabel verbinden kann, so dass ich sie nicht leitend und Wasserdicht zum Umfeld habe
 
bleedr schrieb:
Anscheinend von einem "Forum" und "Helfen" auch

Du hattest eine Frage, Dir wurde diese beantwortet - Wenn Dir das nicht hilft, war es vielleicht die falsche Frage!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung aus vorhandenem Kabel im Putz abzweigen
Zurück
Oben