Blockheizkraftwerke für EInfamilienhäuser

Diskutiere Blockheizkraftwerke für EInfamilienhäuser im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe gerade einen Bericht gelesen, das BHKW rund 42% der Energie in Strom und 48% in Wärme umwandeln, also 90% nutzen können. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein BHKW benötigt genauso Strom für die Funktion, Gas kannst Du selber auch nicht herstellen. Wenn die Lage für eine PV-Anlage nach Süden nicht passt u. zu wenig Sonne scheint, kann man das ganze vergessen.
Amortisiert für einen einzelnen kaum einmal!

"Angeblich" funzt Erdwärme am Besten, benötigt aber auch noch zusätzlich Strom, lässt sich aber nicht überall realisieren.

Das einzige was bei mir am Dach ist, sind 54 Solarröhren, welche jetzt die letzten Tage, meine 800 lt. Boiler auf 60 Grad Warmwasser erwärmt hatten. Heute ist leider derweil wieder "Sense".
Verbraucht nur 70W für 2 Zirkulationspumpen.

Warum fragst Du nicht in einem Forum für Heizungen bzw. Solateure, über Deine "Spielereien" danach?
 
Hallo bigdie,

mein Einwand bezog sich jetzt aber auf die Bezeichnung Null-Energiehaus.

BHKW im größeren Maßstab gibt es ja schon und können angeblich wirtschaftlich betrieben werden. Das mit der fehlenden Wärmeabnahme habe ich verstanden, aber habe ich bei Solar mit Heizungsunterstützung doch auch, oder? Die meiste Wärme wird geliefert, wenn ich am wenigsten benötige. Also brauche ich auf jeden Fall einen riesigen Speicher, um auf Null-Energie zu kommen.

An Klimaanlage denke ich nicht, da kann man durch Beschattung ähnliches erreichen u d die gute Dämmung der Häuser wirkt ja in beiden Richtungen.

mfG
Fragender
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blockheizkraftwerke für EInfamilienhäuser
Zurück
Oben