HILFE!!!! WICHTIG!!!! DRINGEND!!!!

Diskutiere HILFE!!!! WICHTIG!!!! DRINGEND!!!! im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Abend, Wer kennt sich hier mit Schaltplänen etc. aus :?: :idea: Ich muss eine Präsentation bis Mittwoch fertig stellen jedoch fehlt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektronikqp

Beiträge
5
Guten Abend,

Wer kennt sich hier mit Schaltplänen etc. aus :?: :idea:
Ich muss eine Präsentation bis Mittwoch fertig stellen jedoch fehlt mir das nötige Hintergrundwissen dazu und durch das Internet werde ich zu diesem Thema auch nicht schlauer.

Vielen Danke für eure Antworten :!:

MfG

Torben

::: Bearbeitet von T.Paul (07.06.2015): Ermahnung wegen Verstoss gegen die Foren Richtlinien :::
::: Thema verschoben aus Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation zu Hausaufgaben :::
 
Tip von mir : Suche nach EATON Schaltungsbuch.
 
Wenn du in der Schule so aufpasst, wie du hier detaillierte Fragen stellst ... Herrje ...

Was willst Du wissen?
 
Reply

T.Paul schrieb:
Wenn du in der Schule so aufpasst, wie du hier detaillierte Fragen stellst ... Herrje ...

Was willst Du wissen?

Man sollte erstmal Fragen ob sich da jemand auskennt bevor man alle gleich mit Informationen überschüttet :D

Gegeben sind als Eingang eine Lichtschranke und drei Taster welche mit einem Mikrocontroller, der zur Verarbeitung dient, verbunden sind. (+Stromversorgung als Eingang?). Die Ausgänge sind eine LCD- und eine 7-Segment Anzeige.

Ein Blockschaltbild habe ich bereits erstellt.

Was ich jetzt nicht weiß ist folgendes:
- Wie erstelle ich aus gegeben einen Schaltplan?

Unter Berücksichtigung stehen ja die Widerstände - wo werden sie überall "hingesetzt"?
Der Taster benötigt einen?
Oder wo kommt z.B. der Kondensator hin?
(Wegen der Prellung der Taster).. weil ich das nicht mit AD-Wandlung sondern Hardwaremäßig lösen möchte.


Könnte jemand vielleicht eine Skizze dazu machen? Wäre wirklich sehr dankbar dafür.
 
NIEMAND WILL HELFEN?

Möchte niemand helfen?
 
Re: Reply

Elektronikqp schrieb:
Gegeben sind als Eingang eine Lichtschranke und drei Taster welche mit einem Mikrocontroller, der zur Verarbeitung dient, verbunden sind. (+Stromversorgung als Eingang?). Die Ausgänge sind eine LCD- und eine 7-Segment Anzeige.

Ein Blockschaltbild habe ich bereits erstellt.

Bloss nicht zuviel an Informationen preisgeben, Feind hoert mit...

Elektronikqp schrieb:
Was ich jetzt nicht weiß ist folgendes:
- Wie erstelle ich aus gegeben einen Schaltplan?

Ueblicherweise, indem man die Funktionen aus dem Blockschaltbild in reale Schaltungen mit realen Bauelementen umsetzt.

Elektronikqp schrieb:
Unter Berücksichtigung stehen ja die Widerstände - wo werden sie überall "hingesetzt"?
Der Taster benötigt einen?
Oder wo kommt z.B. der Kondensator hin?
(Wegen der Prellung der Taster).. weil ich das nicht mit AD-Wandlung sondern Hardwaremäßig lösen möchte.

Deine Fragenstellung ist mehr als undurchschaubar... Taster, AD-Wandlung??
 
Re: Reply

karo28 schrieb:
Ueblicherweise, indem man die Funktionen aus dem Blockschaltbild in reale Schaltungen mit realen Bauelementen umsetzt.

Soweit war ich auch schon.
Die Komponenten benötigen ja ggf. einen Vorwiderstand bzw. einen Kondensator. Aber wie weiß ich was mit was verbunden ist also z.B. Portmäßig.

karo28 schrieb:
Deine Fragenstellung ist mehr als undurchschaubar... Taster, AD-Wandlung??

Daher sollte man Texte genau analysieren können.
Die Taster sind u.a. als Eingabe gegeben. Es ist üblich das Taster "prellen". Dieser Begriff sollte dir geläufig sein. Wie schon erwähnt können Lösungen hierfür sowohl durch Soft- als auch Hardware umgesetzt werden. Beispielsweise Hardware - durch Kondensator, Software - durch AD-Wandlung (Analog/ Digital-Wandler).
 
Wo bleibt das BLOCKSCHALTBILD ?

:evil:

Warum zeigst du uns nicht einfach dein "Blockschaltbild" ?

Dann hört vielleicht endlich das Rumgestocher im Nebel auf,

und du könntest u.U. zielführende Hilfestellung bekommen.

Die Zeit läuft dir davon ...

P.
 
Re: NIEMAND WILL HELFEN?

Elektronikqp schrieb:
Möchte niemand helfen?

Wer hier so rumschreit hat keine Antwort verdient.

Lutz
 
Re: NIEMAND WILL HELFEN?

elo22 schrieb:
Elektronikqp schrieb:
Möchte niemand helfen?

Wer hier so rumschreit hat keine Antwort verdient.

Lutz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass der TE nicht einmal andeutungsweise beschreibt,
welche Verknüpfungen er mittels µC bewerkstelligen will.

Man soll ihm bei der Port-Auswahl helfen, aber er bringt es nicht fertig den µC Typ zu nennen.

Das alles läßt auf unzureichendes Wissen schließen, um die gestellte Aufgabe lösen zu können.

Hat sich da jemand zu weit aus dem Fenster gelehnt?

Noch ist Zeit das Projekt anzugehen, aber da sollte er zumindest mit dem Blockschaltbild "rüberkommen".

@ TE: wenn du deine Karten nicht hier im Forum auf den Tisch legen willst,
dann lasse den zur Hilfestellung bereiten Personen, wie z.B. T.Paul, die Daten in einer PN zukommen.

Oder tanzt du schon auf so vielen Hochzeiten, dass du bereits den Überblick verloren hast?

P.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE!!!! WICHTIG!!!! DRINGEND!!!!
Zurück
Oben