Rolladenmotor (Rohrmotor) verpolt....

Diskutiere Rolladenmotor (Rohrmotor) verpolt.... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, bin neu hier und im Moment am Kernsanieren eines Hauses. Die Rolläden sind montiert worden und ich wollte sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen : )

es waren insgesamt 4 Kabel am Schalter geklemmt
- Hoch
- Runter
- Nulleiter
- Phase

Ich habe heute mit dem Herstelle (Mobilus in Polen) telefoniert, leider hat dieser Motor keine Möglichkeit, ihn zu resetten.
Der Elektriker kommt morgen, ich habe bereits vorsorglich einen neuen Motor bestellt.

Viele Grüße,
 
Die Aufzählung ist Falsch
Für einen Rolladenmotor werden folgende 4 Adern benötigt:
Neutralleiter blau
Schutzleiter grüngelb
Phase Hoch
Phase runter

Ein Nulleiter hat dort nichts verloren, eine zusätzliche Phase auch nicht
 
Grüß euch miteinander,

nach meinem Wissen nach gibt es 4 verschiedene Kabel die zum Anschluss verwendet werden.

Neutralleiter = Blau
Erdung = Grün/Gelb
Motor senken = Schwarz
Motor anheben = Braun

Dieser Anschlussplan gilt jedoch nur wenn sich das
Bedienteil links befindet. Befindet es sich rechts, ändern sich die Kabelfarben für öffnen und senken. D.h. senken = Braun und anheben = Schwarz.
Eine weitere Ursache kann meiner Meinung nach sonst nur noch mechanischer Natur sein. Hin und wieder habe ich auch schon gehört, dass der Adapter an der Wickelwelle nicht richtig befestigt wurde und so das problemlose fahren behindert wurde.
Hoffe, dass ich ein paar Infos hinzufügen konnte.
Grüße Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladenmotor (Rohrmotor) verpolt....
Zurück
Oben