Rolladenmotor (Rohrmotor) verpolt....

Diskutiere Rolladenmotor (Rohrmotor) verpolt.... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, bin neu hier und im Moment am Kernsanieren eines Hauses. Die Rolläden sind montiert worden und ich wollte sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pw76

Beiträge
9
Hallo liebe Forenmitglieder,

bin neu hier und im Moment am Kernsanieren eines Hauses.
Die Rolläden sind montiert worden und ich wollte sie testen, habe dabei einen der Rolläden "verpolt".
Komischerweise fuhr der Rolladen ganz nach unten, aber jetzt lässt er sich nicht mehr hochfahren.
Haben solche Motoren eine Sicherung/Diode ?
Wird der Motor/Elektrik Schaden genommen haben ?

Liebe Grüße
 
Die haben normal eine Thermosicherung wenn der Endschalter nicht abschaltet, weil falsch oder gar nicht eingestellt wurde, gibt der "Klügere" nach.

Wenn der Motor wieder abgekühlt ist, kann man den dann wieder hochfahren, sollte nicht doch was anderes bereits defekt sein.
Lies vielleicht vorher mal die BDA durch!
 
Hallo A und O,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Dann warte ich bis morgen und probiere es wieder.
Was mich gewundert hat ist, dass trotz falscher Polung der Motor den Rolladen komplett runterfuhr, also mindestens über eine Dauer von etwa 10 Sekunden.
Kann es sein, dass so ne Abkühlung Stunden dauert ?
Ne BDA habe ich leider nicht, die müsste ich mir mal vom Fensterbauer holen.

Viele Grüße
 
Du musst den Motor mal ganz Stromlos machen u. dann beobachten, Stundenlang dauert es normal nicht!
 
Ok, das habe ich gemacht und warte mal bis morgen.
Kann denn eigentlich etwas kaputtgehen, wenn man verpolt ?
 
Normal nicht, jeder gängige Rohrmotor hat entweder eine AUF- bzw. AB-Seite.
Probleme gibt es meistens, mit bereits eingehängtem Rollo, aber leider noch nicht "richtig eingestellten" Endschaltern.
 
Was meinst Du denn mit Auf und Ab Seite ?

Er war bereits vom Fensterbauer wohl richtig eingestellt, aber ich war nicht dabei, als er ihn angeblich testete.
LG
 
Normal hat ein Rohrmotor ein 4-poliges Kabel.

Gn/Ge = Schutzleiter
Bl = Neutralleiter
Bn = Aussenleiter für AB o. AUF und
Sw = Aussenleiter für AUF o. AB, je nachdem wo sich der Taster für die Betätigung li. o. re. am Fenster befindet.
 
Achso, jetzt hab ichs verstanden.. : )

Ja genau, diese 4 Kabel habe ich mit dem Schalter verbunden, diesen wiederum mit der Steckdose (Provisorium, um zu testen), dabei die Steckdose und den Stecker markiert, damit ich ihn richtig herum stecke, aber irgendwie abgelenkt und genau falsch herum gesteckt
 
Bei Wechselstrom ist es auch total egal, ob Du N und L vertauscht hast ... Du wirst über die Endposition gefahren sein, weil diese falsch eingestellt war und musst ihn nun von Hand hochdrehen und die Endlage justieren.
 
Hallo T.Paul,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich dachte auch, dass es bei Wechselspannung keinen Unterschied machen dürfte, aber weshalb haben die Geräte dann die genaue Kennzeichnung mit N und L ? Ich hab da nicht so die Ahnung.
Wie meinst du das mit der Endposition überfahren ?
Er fuhr normal runter und stoppte dann, reagiert aber jetzt nicht mehr auf das Hochfahren.
Muss ich tatsächlich von Hand jetzt an der Welle drehen ? Bis ganz nach oben oder langen ein paar cm ?

Liebe Grüße
 
:!:

Motor ist falsch angeschlossen.

Er kann nicht mehr freifahren, da der falsche Endschalter angefahren wurde.

Laien bringen so etwas fertig ... :wink:

P.
 
Hallo patois,
danke für Deine Nachricht.


Hätte ich mal lieber auf meine Mutter gehört, sie sagte immer: Mit Elektrik spielt man nicht : )

Wie kann ich ihn denn wieder freifahren ?
 
Hallo TE!

Hör auf Deine Mutter, suche Dir einen Elektriker, der die Rollomotoren mit einem fixen Schalter so anklemmt, dass man nichts mehr " selber falsch" machen kann.

Das wär doch eine Lösung!
 
Hallo A&O

hab meinen Elektriker heute morgen angerufen, der hat bisschen geschimpft und kommt jetzt am Mittwoch.
Aber ich frage mich, wie ich den über die Endschalter verklemmten Rolladen wieder freibekomme, habt Ihr da ne Idee ?

Liebe Grüße,

Peter
 
Wir wissen nicht wie u. mit welchen Drähten der Motor dzt. angeklemmt ist?

Und bevor Du Dich dann noch "Elektrisierst", warte bis der Elektriker kommt, sind ja nur mehr 1 1/2 Tage bis Mittwoch.
 
patois schrieb:
:!:

Motor ist falsch angeschlossen.

Er kann nicht mehr freifahren, da der falsche Endschalter angefahren wurde.

Laien bringen so etwas fertig ... :wink:

P.
Wie soll das bitteschön gehen, das ist doch kein Drehstrommotor bzw. wird sogar einer sein, aber in Steinmetzschaltung. Und den kann ich gar nicht verkehrt herum anschließen, wenn die Endschalter im Motor sind. Wenn ich die Drähte am Taster vertausche, dann fährt er halt beim hoch-Taster nach unten, aber der Endschalter ist doch im Motor und an dem ändere ich nichts, er bleibt also in der richtigen Leitung.
 
Vertauschen, das er über den Endschalter fährt, kann man da aber trotzdem nichts.
 
Wenn einer schreibt, er hat 4 Kabel ! am Schalter verbunden, wer weiss es von der Ferne, wie es wirklich ist.
Normal hätten 3 davon richtig angeklemmt, bereits schon gereicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladenmotor (Rohrmotor) verpolt....
Zurück
Oben