Fundamenterder / Ringerder

Diskutiere Fundamenterder / Ringerder im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin gerade bei der Planung meines Ringerders. Es soll ein Banderder 30x3,5 ins Fundament eingebracht werden und zusätzlich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dipol schrieb:
Normtreue User mit einem VDE-Auswahlabo stellen die Sinnfrage zu 5.7.2 Kombinierte Potentialausgleichsanlage (CBN) am besten an den NABau. Bei einem User mit deiner Fußnote sind solche Anfragen vermutlich sinnlos......
Nicht alles was billiger ist, ist auch normkonform. ....

Hardcore Normverweigerer und Besserwisser ohne Norm schert das nicht. Vor den Auftraggebern sollte man sich besser nicht mit Normresistenz brüsten.
Aber bei so mancher Norm ist eindeutig die Handschrift der Industrie nicht zu verleugnen!

Es ist nun mal der Überlegung wert, ob ich als Entwickler oder Hauptlieferant eines spezifisches erklärungsbedürftiges Produkt diese mit aufwändigen Marketingmaßnahmen versuche auf den Markt zu drücken oder einfach diese Mittel dazu aufwende dass sich dies in irgendeiner Norm mit niederschlägt. Letzteres garantiert mir zwar einen geringeren Bekanntheitsgrad, aber einen garantierten Absatz. Mich wundert doch schon in einer gewissen Weise, dass Überspannungsfilter noch nicht für jeden Neuanschluß vorzusehen sind.
Dazu gehört natürlich auch eine gewisse Meinungspflege mit Lenkungswirkung in gewissen Fachzeitschriften und Fachforen.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Aber bei so mancher Norm ist eindeutig die Handschrift der Industrie nicht zu verleugnen!

Wer sich in der Fußnote gegen alle Normen in Stellung bringt, sollte für diese Unterstellung haufenweise konkrete Belege beibringen können. Wer das aber nicht kann, ist nur ein Fan von Verschwörungstheorien.

Es ist kein Beweis von Kompetenz mit anonymen Nick eindeutig normwidrige Vorschläge zu machen. Man darf wohl ausschließen, dass es dir gefallen würde wenn deine Normenabstinenz mit Klarnamen bekannt würde.

Normen sind in der Tat Empfehlungen welche aber die Anerkannten Regeln der Technik darstellen und auch hinter dem Stand der Technik bleiben können. Es kann somit auch mehr gefordert sein.
 
1) Du, der Text da unten stammt aus einem Gerichtsurteil.
2) Ich behaupte nicht generell, dass Normen sonnlos oder unwichtig sind. Ich halte 90% der Normen für sinnvoll - Nun kenne ich nicht alle.
3) Normen sind Verschlußsache, die nicht jedem frei zugänglich sind, außer er macht das Portemonnaie für das Gesamtpaket weit auf.
4) Es sollte daher jedem einleuchten und klar sein, dass die Verbände oder sonstige Interessenverbände -die ja völlig legal bestehen - ihre Einflüsterer (Lobyisten) nicht nur in Berlin und Brüssel plazieren, sondern mittlerweile in allen Bereichen von entscheidenden Rang platziert haben.

Und deren Arbeit in den letzten Jahren durchaus suptiler und effizienter geworden ist. Ich will nicht von Korruption sprechen, reden wir mal von verflochnenten Beziehungen, auf Ostdeutsch 'Seilschaften'
Die halten sich mittlerweile überall auf, in der Komunalpolitik, in gesellschaftlichen Vereinigungen, in Verbänden, selbst größere Sportvereine werden indoktriert, in dem Personen für die Posten entsprechend freigestellt werden. Und selbst in wichtigen Foren sind doch die Einflüsterer unterwegst, um Meinungen zu lenken und Gegenmeinungen zu diskreditieren.
Und wer das nicht mitbekommt, ist, entweder blind, taub, stumm, alles oder will es nicht wahrhaben.

Hier wäre die Nennung von Klarnamen der Interessenvertretungen interessant, wer mit welcher Veranstaltung Meinungen schafft, bzw. bildet. Welcher so angeblich unabhängiger Vertreter welchen Stallgeruch hat, bzw. für später einen Platz angeboten bekommen hat.
Das Selbstverständnis "So etwas tut man nicht" ist doch den meisten völlig abgekommen.
Du muss dir nur mal die Arbeit machen und schauen, wer so in den öffentlichen Aufsichtsgremien verschiedener Instutionen sitzt. Es sind keine Hausfrauen oder Rentner, die dafür ausreichend Zeit mitbringen, sondern GF, Vorstände, Verbandsvorsteher etc.

mfG
 
Hier geht es nicht um sin oder unsin von Normen!!!!!

Zum V4A noch eine frage ich habe mahl wo gelesen das es Probleme mit Korrosion geben kann wen man V4A mit oftmals angerosteten Baustahl im Beton verbindet.
Stimmt das?

Was gibt es eigentlich gegen meine erdungsfestpunkte auszusetzen die verbaue ich aus reinem Interesse und zusätzlich kommt daneben noch eine anschlusfahne!

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben
 
einer erdungspflichtigen Dachantenne oder Solar- bzw. PV-Anlagen sollte man auch an äußere Anschlussfahnen denken.

Die meisten PV Anlagen brauchen meines Wissens nicht seperat geerdet werden oder liege ich da falsch

Kann man die SAT Schüssel ach am potischiene anschliesen? Oder soll ich eine anschlusfane an einem eck auserhalb des Hauses vohrsehen um dise dan ausend unterputz zur schüssel führen?[/quote]
 
da_Schmi schrieb:
Zum V4A noch eine frage ich habe mahl wo gelesen das es Probleme mit Korrosion geben kann wen man V4A mit oftmals angerosteten Baustahl im Beton verbindet.
Stimmt das?
Ja, nennt sich Kontaktkorrision, daher muss der Betonstahl und die Verbindungsstellen auch ausreichend mit Beton abgedeckt sein (min. 3cm).

da_Schmi schrieb:
Kann man die SAT Schüssel ach am potischiene anschliesen? Oder soll ich eine anschlusfane an einem eck auserhalb des Hauses vohrsehen um dise dan ausend unterputz zur schüssel führen?
Beides. Die Schüssel selber wird über den PA angeschlossen und nebenan eine Fangstange für den Blitzschutz errichtet die außen am Gebäude entlang geerdet wird. Für die (längere) Fangstange gibt es auch passende Abstandshalter, so dass diese elektrisch isoliert an der Stange der Schüssel befestig wird, so dass keine zweite Dachdurchführung zur Befestigung notwendig ist. (Sehe Beispiele im Dehn Blitzschutzplaner).
Dies hat Hintergrund, wenn der Blitz einschlägt, dies in die Fangstange passiert und außen am Gebäude entlanggeführt wird.
Dies ist in meinen Augen eine sinnvolle Maßnahme, die leider meistens nicht umgesetzt wird. Oft ist von einer Fangstange nichts zu sehen - was passiert: Der Blitz schlägt ein, der Multiplexer im Dachboden explodiert, der Blitz wird über die schwächere PA-Leitung und den Sat-Leitungen abgeführt. Brandgefahr und Geräteschäden.

mfG
 
da_Schmi schrieb:
Die meisten PV Anlagen brauchen meines Wissens nicht seperat geerdet werden oder liege ich da falsch
Zu PV-Anlagen > 10 kWp siehe VdS-Merkblatt 2010. Stand der Technik ist es PV-Anlagen und erdungspflichtige Antennen mit getrennten Fangeinrichtungen zu schützen und nur so würde ich das machen, falls ich nochmals bauen sollte.

da_Schmi schrieb:
Kann man die SAT Schüssel ach am potischiene anschliesen? Oder soll ich eine anschlusfane an einem eck auserhalb des Hauses vohrsehen um dise dan ausend unterputz zur schüssel führen?
Was man kann ist nicht immer zeitgemäß und Stand der Technik. Unterputz verlegte Erdleiter können durch Blitze heraus gesprengt werden.

Eine Elektrofachkraft, für die Trennungsabstand kein Fremdwort ist, verlegt auch einen 16 mm² Cu nicht mehr mit gefährlichen Näherungen innen an die HES. Bei Neubauten ist die Außenverlegung von 50 mm² Blitzableiterdraht aus Alu-Knetlegierung oder Kupfer an eine eigene Anschlussfahne die beste Lösung. Wo sich die HES in der Falllinie der Erdungsableitung an der Außenwand befindet, ist eine eigene Anschlussfahne verzichtbar.

Bei Antennen, die sich in der nicht erdungspflichtigen Schutzzone der Fassade mit > 2 m Abstand unterhalb der Dachkante und < 1,5 m Wandabstand befinden, genügt nach IEC 60728-11 ein nicht blitzstromtragfähiger Potenzialausgleich.
 
Moorkate schrieb:
1) Du, der Text da unten stammt aus einem Gerichtsurteil.
Bitte um Quellennachweis.

(BGH Urteil von 14.05.1998 – VII ZR 184/97 BauR 1998, S 872, 873)
BGH schrieb:
DIN-Normen und VDI-Richtlinien sind private technische Regelungen mit Empfehlungscharakter.
...
Sie können die anerkannten Regeln der Technik wiedergeben oder hinter ihnen zurückbleiben.
Normverweigerer übersehen gerne den zweiten Satz. Ein Urteil, welches deinen fahrlässigen Aufruf zur Missachtung der DIN 18014 rechtfertigt, gibt es nicht.
 
Mit welchem Drehmoment sollen die verbinder angezogen werden ??
 
MV-Klemmen für Rundleiter? US? KS? ???

Grundsätzlich galt bei Dehn immer 8mm-Schraube 15Nm, 10mm-Schraube 25Nm, es sei denn die Anleitung weist etwas anderes aus (z.B. bei den Durchführungen teils abweichend) ...
 
Ok, diese Werte findet man so ähnlich auch im 2015er Katalog (Abweichung M12 >= 25Nm). Die höheren Drehmomente von mir passen eher für die Bereiche Ex und 200kA ...

Bei den empfohlenen Werten steht im aktuellen Katalog aber grundsätzlich >= davor - von daher passt meines eben doch wieder ;)
 
Noch ne frage

Ringerder direkt unter Schotter und bodenplate oder größer umfang wie das Fundament und Dann nur unter den Schotter da kähme dann auch mehr Wasser dran
 
Ist das eigentlich eine Hundehütte oder warum kommen da keine Streifenfundamente drunter und eine Sauberkeitsschicht über den Schotter? Die legen doch nicht die PE-Folie auf 5/40er Schotter oder wie oder was? Was wird da eigentlich zurecht gepfuscht?

Da der Schotter angeblich/anscheinend als kapillarbrechende Schicht aufgebracht wird, ist der Erder darunter zu verlegen - Ob nun genau unter den späteren Außenwänden oder 20cm davor, wäre mir total Wurst, Hauptsache Erdfühlig mit passender Maschenweite ... Aber der grundsätzlich blödsinnige Bodenaufbau würde mich, gerade als Bauherr, mal interessieren ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fundamenterder / Ringerder
Zurück
Oben