Fundamenterder / Ringerder

Diskutiere Fundamenterder / Ringerder im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin gerade bei der Planung meines Ringerders. Es soll ein Banderder 30x3,5 ins Fundament eingebracht werden und zusätzlich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

da_Schmi

Beiträge
71
Hallo,
Ich bin gerade bei der Planung meines Ringerders.
Es soll ein Banderder 30x3,5 ins Fundament eingebracht werden und zusätzlich im Erdreich ein ringerder V4A.
Wie oft muss der Ringender mit dem Fundamenterder verbunden werden und wie soll die Verbindung Aussehen?
Brauche ich irgendwo das Korrosionsschutz band?
Würdet ihr einen erdungsfestpunkt oder ein band herausstehen lassen oder beides?
Daten zum Gebäude 10x13m mit Keller.

Danke

Gruß Florian Schmid
 
Wozu soll der Erder sein?
Wer baut den Erder denn?
 
Hallo TE!

Vielleicht suchst Dir mal den Beitrag von "Dipol", vom 13.4.15 um 13:01 heraus.
Da sind einige "links" um Deine Fragen zu beantworten dabei.
 
Dann baut ihn Blitzschutzfachkraft bzw. Elektrofachkraft mit.
 
Die Elektrofachkraft binn ich selbst.

Wollte nur wissen wie ihr das macht mit der verbindung vom ring zum Fundamenterder.
 
Unter die Bodenplate wir eine Folie eingebracht.
Die Kellerwende werden aus wasserundurchläsigen Beton.

Es ist kein Grundwasservorhanden.

Der erder ist für den Potentialausgleich und für den PE im TT System
 
Bei einer weißen Wanne bildet der Ringerder den eigentlichen Erder und ist über eine Druckwasserdichte Wanddurchführung zur HES zu verlegen.

Der Funktionspotentialausgleich in der Bodenplatte ist an die Bewehrung und an den Erder anzuschließen - über eine Klemme in der Wand ist ideal, Alternativ über die HES. Die Klemme muss Innen außerhalb der Eindringtiefe des Wasser in den WU-Beton hergestellt werden.

Von dir sind auch Materialauswahl, Maschenweite und Anschlussfahnen festgelegt worden?
 
T.Paul schrieb:
Von dir sind auch Materialauswahl, Maschenweite und Anschlussfahnen festgelegt worden?

Ob der TE auch messen, dokumentieren und im Zählerantrag dafür grade steht?

Lutz
 
Ich glaub da ja eher an den im Regen stehen gelassenen Gesellen ... Haften tut der Unternehmer.
 
Wird man dann bereits zum Unternehmer, wenn man seinen eigenen Erder plant?
 
Wird man zum Kfz-Mechaniker, wenn man eine Bremsscheibe in die Hand gedrückt bekommt mit den Worten "Halt mal!" ?
 
Ich habs gewusst, es ist wieder einer dieser Tage ... Tabletten vergessen zu nehmen, Arno?
 
Wieso, ich?

Ich habe im 1. Bildungsweg meinen Mechaniker erfolgreich abgeschlossen, darf man da dann keinen 2. als FM-Techniker mehr dazu machen?
 
Hallo

Meine frage war nicht wegen der haftung!!!!!!
Sondern wegen der Verbindung der beiden erder!!!!!

Meister bin ich selbst also hafte ich auch für das was ich an meinem eigenen Haus mache!

Bitte nur noch antworten zum tema
 
Welches "Thema"?

Hast bei den "links" von Dipol, nichts passendes gefunden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fundamenterder / Ringerder
Zurück
Oben