LED Balkenanzeige (Mäusekino) gesucht..

Diskutiere LED Balkenanzeige (Mäusekino) gesucht.. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Glück Auf!! Ich suche eine LED-Balkenanzeige, welche mit 0-10 V funktioniert, d.h. 0V keine Anzeige, 10 V voller Balken... am besten noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KDJens

Beiträge
143
Glück Auf!!

Ich suche eine LED-Balkenanzeige, welche mit 0-10 V
funktioniert, d.h. 0V keine Anzeige, 10 V voller
Balken... am besten noch zum aufrasten auf die
Hutschiene, da könnte man sich aber was einfallen lassen....

Hintergrund.. ich möchte ein, von einem Messwertumformer erzeugtes 0-10V Signal grafisch für den Kunden anzeigen...

Gibt es so was ?? Bei Ama... habe ich eine Spannungsanzeige für sehr wenig Geld gefunden, aber keine Balkenanzeige.... sonst im Netz auch nichts..

Könnt ihr helfen ??

Glück Auf!!!
der Jens
 
Wie hoch soll denn die Auflösung sein?
 
Glück Auf @werner_1...

Vielen Dank für deine schnelle Antwort..

Die Auflösung spielt eigentlich keine Rolle....
Am besten linear... 5V 50% halber Ausschlag, 10V 100 % voller Ausschlag.. zehn Dioden würden reichen...

Glück Auf!!!
der Jens
 
OK. Mit 10 Dioden bekommst du eine Auflösung von 10%. Das meinte ich.

Schau mal in deine PN.
 
Glück Auf!!
da es ja wohl keine "Balkenanzeige" mit 0-10V zu geben scheint, trotz der Hilfe von @werner_1.. Danke werner.. möchte ich nun die "abgerüstete Variante" einbauen.. einfach einen digitalen Spannungsmesser für 0-10 V.... vielleicht auch noch für die Hutschiene...???

Glück Auf!!
der Jens..

PS: Hilfsenergie dürfte eine Batterie sein.....
 
Naja du kannst natürlich eine Siemens Logo einbauen, damit kannst du einen Balken mit 12 Feldern (0BA6 und 0BA7) und bei der neuesten Logo (0BA8) mit 16 Segmenten anzeigen
Theoretisch auch noch länger, wenn du ihn auf mehrere Zeilen aufteilst.
Die Logo passt auf die Hutschiene und das Display kann man beleuchten, du brauchst nur 12 oder 24V Betriebsspannung und sie kostet ca. 130€
 
Ist aber nicht viel billiger als die Logo. :D
Und mit der Logo kann man gleich 4 Spannungen 0-10V anzeigen und wenn verlangt auch gleich noch etwas damit steuern oder auch Balken und Zahl gleichzeitig anzeigen.
 
bigdie schrieb:
Ist aber nicht viel billiger als die Logo. :D
Und mit der Logo kann man gleich 4 Spannungen 0-10V anzeigen und wenn verlangt auch gleich noch etwas damit steuern oder auch Balken und Zahl gleichzeitig anzeigen.

Ja schön, ich kenn die Logo aber hier war die Frage nach einer Balkenanzeige.
Und Werte als Zahlen anzeigen kann man damit auch..

J.
 
Gibt es schon länst fertig, ohne Gebastel.
Goggel mal nach "LED Bargraph 0-10V oder fertig hier.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Gibt es schon länst fertig, ohne Gebastel.
Goggel mal nach "LED Bargraph 0-10V oder fertig hier.

mfG
Na fertig ist das aber auch nicht, zumindest ist das nicht für die Hutschiene.
 
Das sehe ich aber auch so, dass eine Logo fertig ist zum Anschluss und Hutschienenmontage. Da ist das Verlinkte ja wohl eher Gebastel, was man keinem Kunden liefern und anschließen kann.
 
Dürfte bestimmt irgendein Hersteller auch im Programm haben. Wird kaum verlangt, daher geringe Stückzahlen, daher teuer - sehr teuer. Und was Stückzahlen ausmachen sieht man schon an den Unterschied B16 zu B13 LSS.

Ich weiß nur, dass Wago oder Phonix in ihrem Reihenklemmenprogramm was dabei haben, wo man eine LED-Anzeige aufstecken kann. Der Preis wird aber auch nicht ohne sein, so eine Reihenklemme aus der Reihe kostet richtig.
Leermodule für die Hutschine habe ich ach schon mal im Netz gesehen, aber frage mich nicht wo und wie die heißen.

Mit 'ner normalen Spannungsanzeige für die Hutschine wird es einfacher, aber Balkenanzeige? Vielleicht ist eine dabei, die sich auf Balken oder Torte umstellen lässt! In Verstärker und Audiogeräten sind die Dinger Standard, also reiner Materialpreis <1€ und die gibt fertig im Elektronikversand.

Aber wer - ehlich gesagt- stellt sich vor seine Verteilung hin und beobachtet so etwas? Dass ist doch eher etwas für eine Überwachungstafel oder ähnlich.
Bestimmt gibt es schon eine APP für das Smartphone, dann schraubt man eine Halterung rein und hat gleichzeitig eine Telefonzelle im Schrank.

mfG
 
Naja wenn du die Logo an ein Netzwerk mit Wlan bringst, kannst du das Display auch per Browser im PC, Tablet oder Smartphone ansehen und auch bedienen. Dazu kannst du dann auch eine Logo ohne Display nehmen, die kostet dann ca. 100€.
Wie gesagt möglich ist damit einiges. Es gibt z.B 3 verschiedene Farben der Hintergrundbeleuchtung. Man kann die also z.B bis 5V weiß, bis 8V gelb und danach rot leuchten lassen. Man kann auch rechnen. Wenn das z.B. ein Temperatursensor ist, der von -25 bis +100° geht, kann man auch den Echtwert anzeigen. Das Progrämmchen auf dem Bild besteht aus genau einem analogen Eingang und 3 Funktionsblöcken. Ohne Erweiterungsmodule gibt es 8 digitale Eingänge, von denen man 4 wahlweise auch analog verwenden kann.
Angenommen das ist ein Drucksensor, der den Füllstand der Zisterne oder des Öltanks anzeigt, kann ich auch die Liter anzeigen lassen und eine Kontrollampe blinken lassen, wenn der Tank leer wird.
 
Gib mal bei Goggel-Bilder WN-711, bzw WN-723 ein. der Hersteller hat evtl auch welche mit 0-10V

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Balkenanzeige (Mäusekino) gesucht..
Zurück
Oben