Herd u. Backofen 5x1,5 mm2

Diskutiere Herd u. Backofen 5x1,5 mm2 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann bei einer 5x1,5 mm2 Leitung der Herd (Bosch Kombigerät) mit 3x16 a abgesichert werden? Momentan läuft er auf 3x10 a,vermute mal das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerStift

Beiträge
78
Hallo, kann bei einer 5x1,5 mm2 Leitung der Herd (Bosch Kombigerät) mit 3x16 a abgesichert werden?
Momentan läuft er auf 3x10 a,vermute mal das es 1,5 mm2 ist. Oder ist das zu heikel? Ich meine, kann man ja ruhig austauschen, falls es zu viel wird haut die Sicherung ja raus..

Bedanke mich schon mal im Vorraus!

Gruß
 
Die max. zulässige Absicherung einer Leitung richtet sich u.a. nach der Länge und der Verlegeart (bei gegebenem Querschnitt).
 
Ohne diese Infos, wirst du mir bestimmt net helfen können oder?
 
Ganz sicher nicht! :(
 
Mehr als 10A ist da nicht drin.

PS: Ich gehe von einem Drehstromanschluss aus.
 
Sind dann wahrscheinlich nicht umsonst eingebaut die 10 A, wa?
 
Dann bleiben die 10 A Sicherungen da wo sie sind :)
 
Welche Charaktersistik haben die 10A denn??? Typ der Absicherung?
 
was spricht dagegen, die 10 A Sicherung gegen eine 13 A Sicherung zu tauschen?
 
Eine gewisse Nähe zum Objekt die man zur Beurteilung haben muss.
 
Bei einer 13A Absicherung kommt man auf ca. 3,6% Spannungsfall. Das ist zuviel.
 
deswegen wird die Leitung nicht gleich abrauchen
 
Hallo,

man kann auch eine Drehstrom-USV zwischenschalten, die die Spitzenlast zwischenpuffert. Dann ist man 100% auf der sicheren Seite, da diese gleichzeitig als Strombegrenzer für den Anschluß fungiert und somit eine Überlastung der Zuleitung vermeidet.

Da der Herd nur kurzfristig beim Aufheizen von zwei Platten gleichzeitig diesen Bedarf von über 10A hat, ist der Kapazitätsbedarf der USV-Akkus überschaubar. Die USV kann auch Phasenübergreifend arbeiten und die Energie dort zu verfügung stellen, wo sie benötigt wird. Dass alle drei Phasen gleichzeitig voll über 10A belastet werden liegt unter 1% und dann kann man über eine intelligente Abwurfschaltung nachdenken, wenn die Kapazität nicht reichen sollte.
Geladen wird die USV zwischendrin, denn wenn der Gesamtbedarf des Herdes unter 6KW liegt, bei angenommen 0,9KW Eigenbedarf.

So ein Teil mit größerer Kapazität löst auch die Probleme, die man mit einem neuen Herd an einem 20A WS-Anschluß hat.

mfG
F.T.
 
viktor12v schrieb:
deswegen wird die Leitung nicht gleich abrauchen

Nein. Du kannst auch mit deinem Auto und defekter Bremse weiterfahren; muss nicht unbedingt gleich etwas passieren.

In einem Forum wie diesem sollten korrekte Antworten gegeben und auf Gefahren hingewiesen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd u. Backofen 5x1,5 mm2
Zurück
Oben