Herd u. Backofen 5x1,5 mm2

Diskutiere Herd u. Backofen 5x1,5 mm2 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann bei einer 5x1,5 mm2 Leitung der Herd (Bosch Kombigerät) mit 3x16 a abgesichert werden? Momentan läuft er auf 3x10 a,vermute mal das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stift.....

Theorie hin oder her...

Fakt ist, das du einen Herd ( Kochfeld mit Backofen ) in dieser Leitungslänge mit 16A absichern und 5x1,5mm² verlegen kannst.
UP oder im Hohlraum.....
Was 98% aller alltäglichen Verlegearten abdeckt.

In der Praxis wirst du erkennen, das es keinerlei Probleme geben wird!

Schaust du allerdings auf die vorgegebenen Werte, kommst du wohl nicht damit hin.


Grüße

Stromopfer
 
So kann man aber die in der DIN 18015 geforderten Grenzwerte bezüglich des Spannungsfalls nicht einhalten. Natürlich wird in dem Fall nicht sofort etwas passieren, aber die Notwendigkeit von Grenzwerten ist evident, andernfalls würde der Nächste noch weiter gehen, und der Übernächste noch ein bisschen, ... und die Verlustwärme muss ja auch abgeführt werden. Und 13A gehen von daher nicht, weil für den Herd kein anderer Leistungsfaktor als 1 angenommen werden kann. Selbst bei einem Induktionskochfeld bliebe immernoch der Backofen...

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd u. Backofen 5x1,5 mm2
Zurück
Oben