Powerline "entstören"

Diskutiere Powerline "entstören" im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich baue gerade eine kleine SPS-Steuerung auf Basis einer Siemens LOGO die mit einem TP-Link Powerline-Adapter ins Netzwerk soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.403
Hallo,

ich baue gerade eine kleine SPS-Steuerung auf Basis einer Siemens LOGO die mit einem TP-Link Powerline-Adapter ins Netzwerk soll.

Schließe ich die Steuerung mit 1m Verlängerungskabel an eine Doppelsteckdose an und den TP-Link Adapter in die andere Steckdose funktioniert alles.

Jetzt habe ich aber im Steuerungsgehäuse eine Steckdose eingebaut weil der Adapter mit in das Steuerungsgehäuse soll und da funktioniert er nicht mehr!

Irgend etwas (die Meanwell Netzteile oder die LOGO (hat aber 24V)) stört in der "Kiste" die Powerline-Übertragung.

hat jemand eine Idee wie, an welcher Stelle und womit ich hier Abhilfe schaffen kann?

Ciao
Stefan
 
Hallo,

werden die 230V für die Versorgung evtl über einen Steuertrafo erzeugt?
 
Das Problem ist der Netzfilter im Schaltnetzteil. Dessen Entstörkondensatoren schließen das Powerline-Signal kurz. Um das zu unterbinden haben viele Powerline-Adapter eine Steckdose an die man die Verbraucher anschließt. Hat dein Powerline-Adapter so eine Steckdose? Wenn ja, was passiert, wenn du das Schaltnetzteil der Steuerung dort anschließt?


Gruß

Uwe
 
Nein, die 230V kommen aus der Steckdose und gehen zum Netzteil, parallel zum Netzteil hängt der DLAN-Adapter.
Leider hat der Adapter keine Steckdose, weil ich mir den kleinsten (TP-Link PA411) herausgesucht hatte damit er mit in die Verteilung passt.

Das mit der Drossel werde ich auf jeden Fall testen!

Ciao
Stefan
 
Ich wollte noch mal Rückmeldung geben, mit der genannten Drossel funktioniert nun alles bestens!
Vielen Dank!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Powerline "entstören"
Zurück
Oben