Spulen lösen FI aus - bin ratlos

Diskutiere Spulen lösen FI aus - bin ratlos im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich brauche euer Fachwissen, mir fehlt bei dieser Sache die Erfahrung. Ein Bekannter rief mich am Wochenende an, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, bleibt doch locker...

@leerbua: Ich weiss...ich habe den Isolationswiderstand nur gemessen an den Räumen, die zu dem Zeitunkt nicht benutzt wurden (war gerade SIXX Serienzeit + Frau zuhause) :wink: . Mein Zeitfenster, bevor es dunkel wurde, war eh zu klein für alle Räume.
Mir wurde dann auch schnell klar, dass eine Isolationsmessung keinen Sinn macht, wenn man zuvor alle Verbraucher ausstecken muss, die durch die Messung beschädigt werden könnten. Der Verursacher ist da mit Sicherheit dann mit ausgesteckt.

Mit der Leckstromzange geht es einfach besser.
Sollte ich keine organisieren können. kann ich immer noch die Isolationsmessung machen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da nix dabei herauskommt.

Gruß hayabalooza
 
Sei mal Ehrlich!

Gibt es mehrere FI, oder nur den, für das Bad?
 
@A.u.O. Habe ich einen Grund, irgendwas zu verschweigen ?
Lies doch den Eröffnungsthread, da steht doch alles drin ! Es gab zu dem Zeitpunkt, als der Fehler auftrat, einen FI (4pol. 40A/30mA)
Dort wird ca. die Hälfte aller Sicherungsautomaten drübergeführt (Bad, Wohnzimmer+Terassensteckdosen, etc.)
Istzustand seit ca. 15 Jahren.

Mittlerweils habe ich vorläufig einen zusätzlichen 2poligen FI mit eingebaut, nur um die Terassensteckdosen (Teich) separat abzusichern.
Das war aber nach dem Fehlerfall.

Und nein, die 2 FI sind nicht selektiv (hintereinander).
 
Die Verbraucher müssen einer Isolationsprüfung standhalten.
Zur Prüfung sind die Adern für Phasen und Neutralleiter elektrisch zu verbinden, sowie der Neutralleiter in Richtung Energieerzeuger zu trennen.
 
Danke für den Tipp !

Kann ich auch nach dem 4poligen FI anfangs alle 3 Phasen und den (FI)N zusammenschließen und gegen Schutzleiter messen? Dann sehe ich doch gleich ob was faul ist, ohne alle Stromkreise einzeln messen zu müssen ?

Ich habe jetzt auch eine Leckstromzange organisiert.

Gruß hayabalooza
 
Klar kannst Du das, das wäre die erste Messung.
Aber dann willst Du ja noch herausfinden in welchem Stromkreis nun der Defekt liegt, dazu mußt Du dann die Stromkreise auch noch mal einzeln messen.

Den N des jeweiligen Stromkreises mußt Du natürlich je einzeln abklemmen zur Messung, da Du ja sonst wieder die Verbindung aller N über die Sammelklemme hast.
 
Natürlich, so meinte ich das ja, als erste Messung.

Klar muss man dann selektieren, wenn ein Fehler vorliegt.

Vielen Dank. Bin echt gespannt.

Gruß hayabalooza
 
wurde die anlage erst errichtet oder ist diese schon seit längerem im betreib ?
 
Hallo zusammen,

wollte mal den Stand aktualisieren.

@AC DC Master : Die Anlage ist seit 15 Jahren in Betrieb (Einfamilienhaus).

Die Messung mit der Leckstromzange war erfolglos.
Ich konnte keinen auffälligen Strom messen...

Bin aber echt begeistert von diesem Ding !

Wollte dann die Isolationswiderstände messen, aber dann hat mich mein Messgerät (Amprobe Ultratest) in Stich gelassen.

Gibt also nichts Neues, außer dass der FI bisher nie wieder ausgelöst hat...

Gruß hayabalooza
 
Was auch noch zu Beachten ist, ist das eine Auslösung des FI´s auch durch eine Lockere Klemmstelle ausgelöst werden kann.

Hatte ich selber auch schon mal. FI löste in unregelmässigen Abständen bei verschiedenen Stromkreisen aus, Beim Messen des Isolationswiederstandes habe ich bemerkt das eine N-Klemmstelle locker war.

Nachdem diese Angezogen wurde ist kein Fehler mehr aufgetreten.

Gruß,
Markus
 
Kann ich bestätigen Hatte auch schon exakt den gleichen Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spulen lösen FI aus - bin ratlos
Zurück
Oben