Angekratztes Erdungskabel einfach so lassen?!

Diskutiere Angekratztes Erdungskabel einfach so lassen?! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bitte entschuldigt, wenn diese Frage so ähnlich schon einmal gestellt wurde, aber ich brauche einmal Rat für meinen konkreten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Deiner Beschreibung "Erdungskabel" habe ich was anderes vermutet, als dann Dein gezeigtes Muster alias in dem Fall, eine 3-Adrige Stegleitung.
 
Also das Stegkabel sieht genau so aus und angekratzt ist die gelb-grün ummantelte Ader. Kann man das nun wirklich mit Auge zugedrückt so lassen, wie es der Eli sagt, oder muss es vor Zuschmieren des Lochs isoliert werden?
 
Aus meiner Sicht würde ich das so lassen, wenn wirklich nur die Isolierung beschädigt ist und die Kupferader noch die volle Stärke hat.
Dann würde ich mir aber Gedanken machen, warum der FI ausgelöst hat, bzw. von einer Fachkraft die Anlage überprüfen lassen.
 
Ich hoffe nur dass die Leitung nicht im Bad u. noch dazu, hinter Fliesen verlegt wurde.
 
@werner_1:
Dass der FI ausgelöst hatte, verstehe ich auch nicht. Wenn tatsächlich nicht nur PE getroffen wurde, sondern auch andere Adern, müsste der FI dann nicht immer wieder auslösen, sobald Strom auf die Leitung kommt? Das tut er nämlich nicht. Licht und alle Steckdosen in dem Raum funktionieren problemlos und wurden vom Elektriker durchgemessen. Wir haben allerdings noch alte Sicherungen des Typs H im Haus (Altbau). Kann es damit zusammenhängen? :?: Laut Eli ist die Ader lediglich angekratzt, aber nicht verjüngt.

@A. u.O.:
Die Leitung ist – natürlich – im Bad, allerdings nicht hinter Fliesen. Kannst Du Deine Bedenken vielleicht etwas ausführen? Es fällt mir schwer, Deine Aussagen zu entschlüsseln, weil ich, wie gesagt, Laie bin. Aber ich bin gewissenhaft, deswegen hat ja ein Elektriker drübergeschaut und deswegen frage ich ja zusätzlich hier nochmal nach. Ich denke andere Leute hätten zu 90% noch nicht mal den Eli gerufen, sondern das Ganze mit Kaugummi geflickt. :wink: Also: Bitte alles haarklein für mich Unwissenden. Ich möchte es ja richtig machen!
 
Wenn man mit dem metallenen Bohrer den Kurzschluß erzeugt fliegt der FI nach entfernen des Bohrers besteht die Verbindung nicht mehr. Aber: der Bohrer hat die Isolierung beschädigt und durch Abrieb den Querschnitt der Leitung vermindert.
kleinerer Querschnitt = höhere Wärmeentwicklung = Brand
 
Du als Laie brauchst u. darfst eigentlich gar nichts machen.

Ich habe wie im richtigen Leben bei manchen Schreibern oft ein inneres Gespür dafür, warum sie manchmal mit der Wahrheit gar solange hinterm Berg halten.

Aber hier sind ja genug echte "EFK" dabei, die sollen dann weitermachen u. Dir den Rest erklären weil der Eli vor Ort, genau deshalb nichts fertig machen will.

Den Letzten beissen die Hunde!

Danke für's Gespräch.

LG Arno.
 
Mmh... okay, ich denke ich reiche hier einfach schnellstmöglich das Bild der realen Situation nach und warte dann auf Eure Einschätzung. Zur Not muss ich halt noch einen weiteren Elektriker für eine Zweitmeinung beanspruchen. :(

@A. u.O.: Ich halte hier mit keinerlei Wahrheiten hinter'm Berg, wieso diese Unterstellung? Ich habe auch nie gesagt "ich bitte um eine schnelle und kostengünstige Pfusch-Pfusch-Lösung", ganz im Gegenteil stelle ich hier sogar das Urteil des Elektrikers in Frage, weil er eine Ader unisoliert gelassen hat. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das viele andere auch so gemacht hätten – die hätten das Loch längst schon zugeschmiert. Bevor Du unser Gespräch beendest würde ich mich freuen, wenn Du mir noch erklären könntest, was Du genau meinst mit "weil der Eli vor Ort genau deshalb nichts fertig machen will" :?:
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn man mit dem metallenen Bohrer den Kurzschluß erzeugt fliegt der FI nach entfernen des Bohrers besteht die Verbindung nicht mehr. Aber: der Bohrer hat die Isolierung beschädigt und durch Abrieb den Querschnitt der Leitung vermindert.
Wir haben immer noch kein Foto.
Wenn der Bohrer auf die Leitung getroffen ist, ist sicher die Isolierung einer weiteren aktiven Ader beschädigt und es bedarf einer fachgerechten Reparatur. Wenn der Bohrer nur einen PE berührt hat, kann kein FI auslösen; wahrscheinlich liegt dann noch ein weiterer Mangel in der Anlage vor.
 
Worauf A. u.O. auf seine ganz eigene beschissene Art und Weise hinaus will, ist die Tatsache, dass dieser Leitungstyp bis zu einer Tiefe von 6cm nicht verlegt werden darf in Räumen mit Badewanne oder Dusche.

Seine Schlussfolgerung (und daher der Bezug zu den Fliesen, die den Aufwand weiter erhöhen) ist, dass es deinem "Elektriker" zu unangenehm war, Dir zu präsentieren, dass zur Instandsetzung die gesamte Leitung neu verlegt werden muss, denn alles andere entspräche nicht der Norm. Daher solltest Du das Loch verschließen, im zweifel hat er nie etwas daran gemacht und will nichts damit zu tun haben.

Was Arno aber mal wieder nicht gefragt hat, weil er nur stänkern und pieksen, aber nicht wirklich helfen will, ist, wann diese Anlage errichtet wurde - Eine Reparatur einer Anlage, die den zum Errichtungszeitpunkt gültigen Normen entsprach, darf nämlich jederzeit durchgeführt werden.

Diese Regelung gab es nämlich nicht immer und auch nicht immer so strikt für den ganzen Raum ...

Du darfst auch deine Charakteristik H Leitungsschutzschalter behalten, aber jeder Fachkraft wird Dir korrekterweise davon abraten - Zum einen, weil nach aktuellen Erkenntnissen eine Überlast der Leitung, aufgrund der Eigenschaften dieser Charakteristik, nicht sicher verhindert werden kann, was Ihnen den Ruf H = Hausbrand eingebracht hat. Und zum anderen spricht es für das Alter - Keiner kann garantieren, dass das teil noch intakt ist ...

Das ist so ähnlich wie mit der Profiltiefe des Reifens - Wenn die den gesetzlichen Anforderungen noch genügt, der Reifen aber 40 Jahre in einer Scheune stand, darfst Du ihn theoretisch benutzen - würdest Du dann aber immer noch dem Gummi dein Leben anvertrauen, unwissend, wann es nachgibt?
 
Beschissen hin oder her

Hallo T.Paul!

Kannst Du ihm von der Ferne helfen, wenn es sogar der Eli vor Ort, warum auch immer, selber nicht wieder zumacht?

Weisst Du jetzt wie alt die Leitung schon ist u. dort liegt?, seit 2008 ist diese definitiv im Bad verboten u. "wild" ist diese auch noch verlegt.

Mehr als schreiben, den Eli nochmals anrufen bzw. antanzen lassen, kann ich von hier aus nicht tun.

Und wenn Einer das alles am Anfang sofort erzählt, so kann man sich vorher bereits ein wenig besseres Bild davon machen o. selber "zusammenreimen".

Vielleicht liest Du bitte den Titel der Anfrage nochmals genau durch.

Habe die Ehre!
 
Anbei die Bilder. Die Bohrung oben stammt von uns. Der Elektriker meint, wie gesagt, einfach so lassen. Ist das vertretbar?

Wenn ich A. u.O.s kryptischen Äußerungen richtig deute müsste ja das ganze Netz modernisiert werden, weil das Kabel so gar nicht im Bad liegen dürfte. Bezweifle, dass mein Vermieter da mitzieht. Das Haus wurde meines Wissens nach übrigens in den 60ern gebaut.


http://s29.postimg.org/581sgio5v/DSC_0994.jpg

http://s29.postimg.org/vdt1j24lv/DSC_0995.jpg

http://s29.postimg.org/4jsxxkpg3/DSC_0996.jpg
[/img]
 
Wenn da der Bohrer(6mm?) mittig durgegangen ist, hat es ziemlich sicher geknallt. Die schwarze Verfärbung auf dem Steg zeugt ziemlich sicher davon!
 
Ja, hat es. Wie gesagt. Aussage des Elis ist aber zumachen, alles ok, nachdem er gemessen hat. Ich kann mich hier nur wiederholen.

Was ich wissen möchte ist: Darf ich dem Eli glauben, oder soll ich ihn nochmal bzw. einen zweiten bestellen?
 
Masticore schrieb:
Anbei die Bilder. Die Bohrung oben stammt von uns. Der Elektriker meint, wie gesagt, einfach so lassen. Ist das vertretbar?
...

Also wenn ich mir das "Bild" so betrachte kann ich beim besten Willen nicht glauben daß die beteiligte Ader (Farbe m. E. nicht erkennbar) nicht "Kupfer hat lassen müssen".
Somit behaupte ich daß der Querschnitt sogar deutlich verjüngt wurde.

http://s16.postimg.org/dq3ds1i5t/DSC_0995a.jpg

Die schwarze Färbung am unteren Steg deute ich etwas anders als ego1.
Vermutlich handelt es sich um Spuren eines Befestigungsnagel der Stegleitung der im Rahmen der "Freilegung" entfernt wurde.
Alternativ wurde tatsächlich ein früherer Bohrversuch abgebrochen.
 
Hallo!

Scheint so ziemlich das 1.mal zu sein dass ich mit "leerbua" einer Meinung bin, dass die beschädigte Leitung mehr als "nur angekratzt" ist.

Bleibt jetzt noch die Frage, warum ein FI auslöst wenn man beim Bohren, nur den PE im Bad "ankratzt".

Bzw. die Frage, ob ein Haus aus den 60gern schon einen vollwertigen FI für das Bad, im VT hat?
 
Hallo Masticore,

herzlich Willkommen im Elektrikforum mit der Panikmacher und Bedenkenträger. 4 Seiten Panik sollten genug sein!

Ich sehe es laut den Bildern genauso wie dein Ele. Da ist etwas weggekratzte Iso zu sehen. Die Leitung liegt in einer nicht brennbaren Wand, zudem als Stegleitung gut gekühlt und mit ausreichenden Abstand zueinander.

Du hast die Wahl zwischen preiswerter Eigenreparatur oder aufwändiger Sanierung.
Dein Ele hat es nicht gemacht, da die Gesetze heutzutage so sind, dass nur eine Komplettsanierung in Frage kommt, ohne möglicherweise - evtl. haftungsrechtlich belangt zu werden. Du kannst ja mal deine Haftpflicht kontakteren, ob diese einen Gutachter finanziert, der sich der Sache annimmt. Vielleich springt auf Kosten der Versicherngsgemeinschaft eine Komplettsanierung heraus, dass Restliche legt dein Vermieter als Modernisierungsaufwand mit 11% jährlichu auf deine Miete um und freit sich dass du ihm diese Modernisierungsmaßnahme von sich aus beigebracht hast und als Schädiger auch noch dafür aufkommst.

Ich würde dünn etwas Patex oder Uhu als Iso raufschmieren und aushärten lassen, dann mit Gips zuschmieren. Wen du Bedenken hast, kannst die Stelle mit einem roten Punkt makieren und beim Auszug aufstemmen und nachschauen.

mfG
F.T.
 
A. u.O. schrieb:
Bzw. die Frage, ob ein Haus aus den 60gern schon einen vollwertigen FI für das Bad, im VT hat?

Was gibts denn noch für FIs? Halbwertige? :roll:

Im Übrigen: Bei uns gabs in den 60ern so gut wie kein Haus ohne FI. 8)
 
Zum Beispiel, welche noch keine 30mA haben, oder nur für 1 Gerät ein Steckdosen-FI im Bad vorhanden ist.

Übrigens, wir wissen vom Allgemeinzustand seiner vorhandenen E-Installation gar nichts, egal in welcher Region sich das Objekt befindet.

Also wenn der Elektriker wirklich meint, da ist nichts defekt, mach zu, würde ich eine "Cellpack-Muffe M0" empfehlen, gibt es sogar hier im E-Shop.
 
Dafür, dass Du Dich schon mehrfach aus dem Gespräch ausgeklinkt hast, konntest Du Dich aber erstaunlich schlecht mit weiteren Kommentaren zurückhalten, A. u.O. Immerhin hast Du mit Deinem letzten das erste Mal einen nützlichen Hinweis gegeben. :wink:

Ich habe nun für mich entschieden, einen weiteren Elektriker draufsehen zu lassen und wenn er auch meint, dass man das Ganze so lassen kann, dann wird das Loch wieder verschlossen. Ich hätte gleich dem Experten vertrauen sollen, der sich die Stelle in natura ansehen konnte und mich nicht durch's Internet verunsichern lassen.

Danke an alle, die mir wirklich versucht haben, zu helfen, also werner_1, Octavian1977, ego1, leerbua und insbesondere T.Paul und Forentroll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Angekratztes Erdungskabel einfach so lassen?!
Zurück
Oben