ventilator für wärmeschrank verbessern

Diskutiere ventilator für wärmeschrank verbessern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - guten tag allerseits, ich habe mir einen gebrauchten wärmeschrank aus der gastronomie zugelegt. dieser ist dafür da, speisen auf insgesamt 15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roline

Beiträge
9
guten tag allerseits,

ich habe mir einen gebrauchten wärmeschrank aus der gastronomie zugelegt. dieser ist dafür da, speisen auf insgesamt 15 rosten bis ca 90 grad warmzuhalten. ich möchte ihn umfunktionieren zu einem pilztrockenschrank. beim testen habe ich bemerkt, dass der ventilator(an der rückwand unten, umrahmt von der heizspirale, eingebaut) nicht sehr viel leistung für mein vorhaben bringt. zum warmhalten der speisen ist er ok, um aber viel warme luft durch den schrank zu schicken, ist er zu klein dimensioniert. es ist ein lüfter der italienischen firma FIME, hat die modellbezeichnung C30R0407 und hat 30 watt.
meine frage an euch ist:
welche möglichkeiten gibt es, mehr luft umzuwälzen?
kann man den bestehenden ventilator "schneller machen"? (drehzahlregler)
oder brauche ich einen anderen ventilator (das lüfterblatt dürfte dann nicht mehr als 16 cm durchmesser haben)der mehr power hat?

vielen dank für eure ratschläge
michael
 
Hallo,
aus einem 30W-Lüfter kannst du nicht mehr als 30W rausholen - auch nicht durch einen Drehzahlregler, der ihn langsamer machen würde. :wink:
Du benötigst dann einen Lüfter mit höherer Leistung. Die Frage ist aber: Warum soll die Luft schneller umgewälzt werden? Bringt die Heizung denn auch entsprechend Leistung?
 
Ein Lüfter mit höherer Leistung wird allerdings nicht mehr dort einzubauen sein.

Denn dieser bräuchte auch ein entsprechend größeres Lüfterrad, ansonsten ergibt sich kein Effekt.

Da es sich bei den Lüftern meist um Kondensatormotoren handelt ist die Drehzahl abhängig von der Netzfrequenz bei 50Hz 3.000min^-1

Um etwas zu trocknen würdest Du auch hauptsächlich eine Entfeuchtung der Luft benötigen und nicht eine reine Erhitzung.
Klar ist, daß Luft Wasser aufnimmt wenn sie erwärmt wird, aber wenn sie dann gesättigt ist war es das mit dem Trocknen.

Es würde Dir hierbei mehr helfen die Pilze in einen Raum zu legen in dem ein Bautrockner seinen Dienst tut.
 
hallo werner,

danke schön, dass du dich mit meinem anliegen beschäftigst

die luft im wärmeschrank soll deswegen schneller umgewälzt werden, weil sonst der trockenvorgang zu lange dauert. pilze werden bei maximal 50 grad getrocknet (damit alle bestandteile heil bleiben). das gerät kann aber bis 90 grad erwärmt werden. mit einem ventilator, der größer dimensioniert ist, werde ich vielleicht nur 50 grad hitze im schrank erzeugen. aber das reicht mir für meine zwecke.
daß ein drehzahlregler mit dem bestehenden 30-watt-ventilator die leistung nur reduziert und nicht erhöht, war mir nicht klar.
also bleibt als alternative ein ventilator mit größerer leistung, der von den dimensionen in den schrank passt. (oder man müsste den 16 cm propeller auf den leistungsstärkeren ventilator setzen. weil der motorblock kann durchaus viel größer sein, da ist platz genug. nur die heizspiralen rund um den propeller begrenzen den durchmesser)

grüße michael
 
:!:

Wie bereits der Vorredner erwähnt hat, ist der Knackpunkt für dein Vorhaben die Regelung der Feuchtigkeit, wozu aber das von dir eingesetzte Gerät nicht in der Lage ist!

Bitte nachlesen unter Klimatechnik und "Regelung der Luftfeuchtigkeit" in Klimaanlagen.

P.
 
Auch hat die Temperatur im Gerät nichts mit dem Lüfter zu tun.
Der Schrank wird auf die eingestellte Temperatur aufheizen egal wie stark der Lüfter bläst.

Selbst ein defekter oder zu langsam drehender Lüfter wird das nicht verhindern, der Lüfter sorgt nur für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme im gesamten Schrank.
 
guten tag allerseits,

der schrank hat ein "entlüftungsrohr", welches die warme, feuchte luft nach oben entlässt

grüße
michael
 
aha da sind wir dann schon mal weiter.

Trotzdem wird der integrierte Lüfter so eingebaut sein, daß dort kein Modell mit größerem Lüfterrad eingebaut werden kann, somit kann auch nicht der Volumenstrom erhöht werden.

Übrigens ist eine Trocknung auf diese Art sehr Energieintensiv.
Normalerweise verwendet man dabei Wärmepumpen welche die Energie der Abluft zurückführen können, oder wenigstens Wärmetauscher die die Zuluft an der Abluft aufheizen.

Um aus deinem Schrank was anständiges zu machen wirst Du folgendes machen müssen:
1. Wenn der Schrank nicht auf deine 50°C einstellbar ist ein neues Thermostat einbauen was dies kann.
2. Eine zusätzlichen Lüfter am Abluftrohr anbringen der zusätzlich für Luftaustausch sorgt.
3. eine Öffnung für die Zuluft
4. z.B. einen Kreuzstromwärmetauscher zur Energierückführung.
 
guten tag allerseits,

erst einmal vielen dank für eure hinweise und tips.

ich werde, wenn ich wieder zugriff auf den schrank habe, oben am abluftrohr einen 2. lüfter einbauen und unten das schon bestehende ablaufrohr( wahrscheinlich damit flüssigkeiten abfliessen können) vergrößern.

die temperatur auf 50 grad zu bekommen, wird kein problem sein.
zur frage der energievergeudung:
bisher habe ich im backofen getrocknet. dort konnte ich nur 1/6 der menge trocknen.

grüße michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ventilator für wärmeschrank verbessern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben