Bewegungsmelder

Diskutiere Bewegungsmelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will eine Lampe an einen Bewegungsmelder anschliessen. Alles 12 v. Das ganze wird über einen Trafo betrieben. Wie muss ich das Teil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ttg10

Beiträge
5
Hallo,

ich will eine Lampe an einen Bewegungsmelder anschliessen. Alles 12 v. Das ganze wird über einen Trafo betrieben. Wie muss ich das Teil verkabeln damit die Lampe bei Bewegung angeht?
3 Anschlüsse: in der Mitte + und -, links steht Alarm und rechts Tamper.
 
Hallo,
3 Anschlüsse? Du schreibst:
- "+"
- "-"
- "Alarm"
- "Tamper" :(

Was sagt denn die Bedienungsanleitung oder das Anschlussbild?
 
Hallo,


Die Bedienungsanleitung ist völlig unbrauchbar und ein direktes Schaltbild gibts auch nicht. Nur eine komische Zeichnung die nichts aussagt.
 
Weshalb stellst du die Zeichnung hier nicht mal ein?

Eine schlechte Zeichnung kann besser sein, als Rätselraten. :shock:
 
Ich hätte ja mal ein Foto gemacht aber das geht hier ja nicht.Der einzige Hinweis den ich noch habe ist das Zeichen für Schalter über Tamper und bei Alarm Sind die Kontakte mit NC und C gekennzeichnet.
 
ttg10 schrieb:
Ich hätte ja mal ein Foto gemacht aber das geht hier ja nicht.
Unter dem Eingabefeld steht: "Bild in Antwort einfügen!".

Der einzige Hinweis den ich noch habe ist das Zeichen für Schalter über Tamper und bei Alarm Sind die Kontakte mit NC und C gekennzeichnet.
NC steht für "Öffner"; C steht für "Contact".
Aber ohne das man das hier sieht, kann ich dir auch nicht mehr sagen.
 
:lol:

"NC" steht für Öffner (Ruhekontakt)

aber

"C" steht für COMMON, also bei einem Wechsler für die Wurzel des Umschaltkontakts.

Als Bild:

"NC" (/)===(/) "C"

worin bedeutet:

(/) Kontaktklemme

=== Kontaktbrücke

P.
 
@ttg10: ich bin jetzt wieder da.
patois hat natürlich recht: "C" steht für Common.

Da wir hier immer noch nicht die Gesamtbeschreibung sehen, wissen wir auch nicht, was das Gerät kann (oder nicht).
+ / - könnte die Versorgung sein; allerdings steht dort "Alarm" dran. :shock:
Was "Tamper" sein soll, weiß ich auch nicht.
Desweiteren gibt es oben rechts noch etwas: "Relay" / "Pulse". Sind das Einstellmöglichkeiten?

Ich würde mal vermuten, dass Näheres aus der Gesamtbeschreibung hervorgeht. Wenn nicht, solltest du den Herstller/Lieferanten fragen oder du hast Mist gekauft.

PS: Vielleicht kennt jemand anderes das Gerät?
 
Tamper ist eigentlich der Sabotagekontakt. Ich denke mal, das der Bewegungsmelder zu einer Alarmanlage gehört (hat?). Dafür spricht auch die geringe Last, welche man direkt schalten darf (125mA bei 28Vdc).
Will man darüber Beleuchtung schalten, wird das nicht ohne Koppelrelais möglich sein. Ein kleines Kontrollämpchen ist kein Problem.
 
Und wo ist die dazugehörige Alarmzentrale/Einbruchmeldeanlage ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder
Zurück
Oben