Autarkes Kochfeld anschließen

Diskutiere Autarkes Kochfeld anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir bitte jemand erklären, wie die Kabel an das Kochfeld gehören? https://drive.google.com/file/d/0B6fsx1 ... sp=sharing...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
das kann dir, ohne Messungen niemand erklären. Keiner weiß, wie die Leitung am anderen Ende angeschlossen ist.

Du solltest dir eine Fachkraft holen, da du nicht die/der Erste wärst, die/der einen Herd schrottet.
 
Kannst Du uns verraten, was am anderen Ende angeschlossen ist und welche Spannungen an den Leitern anliegen? Ansonsten: Nein.
 
Hi,Fotos sind eigentlich dabei, kann man die nicht öffnen?
Es geht ja auch erst mal nur darum, das Kabel(kein Strom drauf) an die Platte anzuschließen. An die Starkstromdose komme ich heute nicht dran, da ein Schrank mit Backofen (Schukostecker) davor steht.
 
Deine Fotos geben aber keine gemessenen Spannungen wieder oder verraten uns das andere ende, außer dem, welches du zum fotografieren in der Hand gehalten hast. Wir sehen auch nicht deinen Stromzähler, die zugehörige(n) Sicherung(en), den Verteiler von Innen oder irgendetwas anderes für die Beantwortung deiner Frage relevantes.

Oh ... Doch ... Wir erkennen Du bist Laie und dürftest das eigentlich gar nicht selber anschließen.
 
Vorher war ein normaler Standherd mit Backofen, Farbe an Farbe, angeschlossen. Fünf Kabel mit drei Sicherungen, falls das weiter hilft.
 
Wenn wir jetzt noch die Brücken am alten Anschluss kennen würden, könnte man Mutmaßungen anstellen, aber zum Wissen, muss man immer noch nachmessen ...

Wenn es ein Normgerechter TN-S/TT-Drehstrom-Anschluss in Deutschland ist, wäre

Braun = L1 (/L2/L3)
Schwarz = L2 (/L1/L3)
Grau = L3 (/L1/L2)
Blau = N
Gelbgrün = PE

Und es würde das Schaltbild oben Links gelten, wobei Du L3 isoliert ablegen, besser noch in der Anschlussdose trennen und isolieren müsstest.

Aber ob es Dreh- oder Wechselstrom ist, TN-S, TN-C oder TT, ob Du in Deutschland oder Belgien lebst, ob die Installation in Ordnung und die Schutzmaßnahmen wirksam sind, ... wissen wir nicht. Entweder fummelst blind mit eigenem Risiko dran rum (Strom birgt Lebensgefahr), schaffst passendes Messwerkzeug ran und prüfst es, oder lässt eine Fachkraft kommen - Das liegt bei Dir. Für einen Schaden durch fehlerhaften Anschluss kommt keine Versicherung und keine Hersteller-Garantie auf.
 
T.Paul schrieb:
....................................
.................................................
..............................................
Wir erkennen Du bist Laie und dürftest das eigentlich gar nicht selber anschließen.

Aufgrund des Nicknamens "Amazone333" schließe ich, dass wir es hier mit einer Laiin zu tun haben. :lol: :lol: :lol:
 
Man kann kein Kochfeld einer Herdkombination autark betreiben.

hierzu fehlt die gesamte Regelung die am zugehörigen Backofen angebracht ist.

Elektrische Arbeiten sollten unbedingt von einer Fachkraft durchgeführt werden, das Risiko eines Brandes oder elektrischen Schlages ist bei unsachgemäßem Anschluß extrem hoch.
 
Octavian1977 schrieb:
Man kann kein Kochfeld einer Herdkombination autark betreiben.
hierzu fehlt die gesamte Regelung die am zugehörigen Backofen angebracht ist.
Das mag ja sein, dass es bei dir so ist. :roll:
Aber die TE sprach hier von einem autarken Kochfeld.
 
Die Bilder lassen sich bei mir nicht öffnen.
An einem späteren Post wurde gesagt, daß dies an einem Standard Herd angeschlossen war. oder bezieht sich das auf die Herdanschlußdose???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autarkes Kochfeld anschließen
Zurück
Oben