Portentialausgleich Gartenhaus

Diskutiere Portentialausgleich Gartenhaus im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Gartenhaus, ca. 4-5 Meter von meinem Haus entfernt. Strommässig wird es bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sachsenpaule

Guest
Hallo,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Gartenhaus, ca. 4-5 Meter von meinem Haus entfernt. Strommässig wird es bereits "durch das Haus" versorgt. Es liegen entsprechende Kabel dorthin.
Ich plane nun, ein Cat7-Netzwerkkabel unterirdisch ins Gartenhaus zu verlegen. Wlan zwischen den beiden Gebäuden kommt nicht in Frage. Ins Gartenhaus kommt nun ein kleiner Switch, wo dann andere Endgeräte dran sollen.
Ins Gartenhaus und ins Haupthaus kommen Aufputznetzwerkdosen, so der Plan.
Muss ich nun - trotz der geringen Entfernung und gleiches Stromnetz - in irgendeiner Form für Potentialausgleich sorgen?

Vielen Dank vorab für Hilfe.
 
Wir wissen nicht einmal, ob du bisher bereits hättest einen Schutzpotentialausgleich errichten müssen, da wir dein Gartenhaus nicht kennen.

Gibt ja so Blochhaushütten aus Holz, Blechschuppen, was gemauertes, manch einer schraubt da glatt ne Sat-Antenne drauf, oder legt n Stahlrohr für Wasser hinein, .....
 
Frage ist auch hier die Netzform und Aufbau des Netzes.
Ausgleichsströme können leicht massive Probleme bereiten, da hilft aber auch kein Potentialausgleich.
 
Octavian1977 schrieb:
Frage ist auch hier die Netzform und Aufbau des Netzes.
Ausgleichsströme können leicht massive Probleme bereiten, da hilft aber auch kein Potentialausgleich.
Er schon wieder.

Hallo Fragesteller in meiner Partylaube gibt es auch ein Cat.6 Kabel und die Leitungslänge ist garantiert 20m und das funktioniert seit Jahren problemlos, auch wenn hier viele anderes erzählen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Portentialausgleich Gartenhaus
Zurück
Oben