Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Portentialausgleich Gartenhaus

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sachsenpaule
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23.08.2015 21:55    Titel: Portentialausgleich Gartenhaus Antworten mit Zitat
Hallo,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Gartenhaus, ca. 4-5 Meter von meinem Haus entfernt. Strommässig wird es bereits "durch das Haus" versorgt. Es liegen entsprechende Kabel dorthin.
Ich plane nun, ein Cat7-Netzwerkkabel unterirdisch ins Gartenhaus zu verlegen. Wlan zwischen den beiden Gebäuden kommt nicht in Frage. Ins Gartenhaus kommt nun ein kleiner Switch, wo dann andere Endgeräte dran sollen.
Ins Gartenhaus und ins Haupthaus kommen Aufputznetzwerkdosen, so der Plan.
Muss ich nun - trotz der geringen Entfernung und gleiches Stromnetz - in irgendeiner Form für Potentialausgleich sorgen?

Vielen Dank vorab für Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

T.Paul
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 23.08.2015 22:13    Titel: Antworten mit Zitat
Wir wissen nicht einmal, ob du bisher bereits hättest einen Schutzpotentialausgleich errichten müssen, da wir dein Gartenhaus nicht kennen.

Gibt ja so Blochhaushütten aus Holz, Blechschuppen, was gemauertes, manch einer schraubt da glatt ne Sat-Antenne drauf, oder legt n Stahlrohr für Wasser hinein, .....
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 24.08.2015 08:09    Titel: Antworten mit Zitat
Frage ist auch hier die Netzform und Aufbau des Netzes.
Ausgleichsströme können leicht massive Probleme bereiten, da hilft aber auch kein Potentialausgleich.
bigdie
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 24.08.2015 14:17    Titel: Antworten mit Zitat
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:
Frage ist auch hier die Netzform und Aufbau des Netzes.
Ausgleichsströme können leicht massive Probleme bereiten, da hilft aber auch kein Potentialausgleich.

Er schon wieder.

Hallo Fragesteller in meiner Partylaube gibt es auch ein Cat.6 Kabel und die Leitungslänge ist garantiert 20m und das funktioniert seit Jahren problemlos, auch wenn hier viele anderes erzählen werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.