Frage zur Wechsel-Wechselschaltung

Diskutiere Frage zur Wechsel-Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte bei mir im Hauswirtschaftsraum über eine Wechselschaltung die Deckenleuchte schalten und zusätzlich die Steckdosen am Fenster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anfänger1110

Beiträge
19
Hallo,

ich möchte bei mir im Hauswirtschaftsraum über eine Wechselschaltung die Deckenleuchte schalten und zusätzlich die Steckdosen am Fenster schalten.
Ginge das mit einer Wechsel-Wechselschaltung? Wie sieht denn dann der Schaltplan dafür aus?

Danke Euch im voraus.
 
Möchtest du, dass die Steckdosen zusammen mit der Leuchte geschaltet werden? Dann einfach die Steckdosen parallel zur Leuchte.
Oder möchtest du die Steckdosen mit separaten Wechselschaltern schalten? Dann eine getrennte Wechselschaltung oder 2 Wechselschaltungen mit 2 Doppel-Wechselschaltern.

http://s2.postimg.org/jnboupjk5/Doppel_W.jpg
 
für die Steckdosen sind Schalter mit 16A Schaltleistung zu wählen.

Standard Schalter sind nur bis 10A geeignet.
 
Und wenn ein 10A-LSS drin ist? :wink:
 
wäre jetzt eher ungewöhlich, aber auch eine Möglichkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Wechsel-Wechselschaltung
Zurück
Oben