Radio von 12v auf 9v

Diskutiere Radio von 12v auf 9v im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin neu hier und da ich elek. für Automatisierungstechnik lerne habe ich nicht wirklich will mit Elektrotechnik zu tun. Habe ein Radio das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drdrak

Beiträge
57
Hallo bin neu hier und da ich elek. für Automatisierungstechnik lerne habe ich nicht wirklich will mit Elektrotechnik zu tun. Habe ein Radio das mit 230v Ac angeschlossen werden kann oder mit Batterien(insgesamt 9v)
Nun will ich es von einer Autobatterie betreiben das 12v spannung ausgibt.
Auf den Radio steht aber hinten 10W 230Ac aber er transformiert es bestimmt auf die 9v runter und da ich den Wirkungsgrad nicht kenne habe ich einen anderen Strom oder? Also kann ich nicht einfach einen Widerstand anschliessen und 3v verdrahten?
Könnt ihr mir einen Spannungsregler empfhelen wenn es nicht über den Widerstand klappt.
 
Hallo könnte das nicht mit einer passenden 10er Diode funktionieren? Nur so eine Idee!

mfg Sepp
 
Was soll denn ein Vorwiderstand für das Radio, das funktioniert nicht!

Ganz leise gedreht wird es 12V bekommen weil kein Strom fliesst, voll aufgedreht (hohe Stromaufnahme) bricht die Spannung zusammen weil am Vorwiderstand dann viel zu viel abfällt!

Ciao
Stefan
 
:lol:

Das Lautsprecher-Symbol steht für das gesamte Radio !!!

Wenn das "Radio" offiziell mit Batterien betrieben werden kann (9Volt), wie der Fragesteller angibt, dann kann man sehr wohl das "Radio" an 12Volt über den geeigneten Vorwiderstand betreiben !

Erst denken, dann "meckern" ! :evil:

P.

PS.: der 9-V-Regler muss genau dieselbe Energie umsetzen wie ein geeigneter Vorwiderstand (nur eine Anmerkung für "Nasenbären")
 
Ja aber wenn ich den wirkungsgrad nicht habe kann ich nicht die stromaufnahme ausrechnen und somit kein passender Widerstand ausrechnen, ansonsten müsste es auch mit einen Vorwiderstand funltionieren wie schon "patois" sagte.
 
:lol:

Aber, hallo, du hast doch die Angabe der Leistungsaufnahme deines Radio: 10 Watt (nach deiner Angabe).

Nun musst du den Strom natürlich nicht für 230VAC ausrechnen, sondern für den erlaubten Betrieb mit 9 VDC.

Dein Radio benötigt nun auch beim Betrieb an 9 VDC ca. dieselbe Leistung wie an 230 VAC, also 10 Watt !

Die Rechnung ergibt für den 9 VDC Betrieb eine Stromaufnahme von 1,11 Amp.

Wie aus meinem Screenshot, den ich weiter oben gepostet habe, hervorgeht, erreicht man mit einem errechneten Vorwiderstand von 2,7 OHM genau dieselbe Stromaufnahme an einer 12 Volt Batterie.

Der Vorwiderstand wurde von mir hinsichtlich des Leistungswertes etwas überdimensioniert, damit die Oberfläche des Vorwiderstandes bei der Energieumwandlung nicht gar so "heiß" wird.

Und nochmals: ein Längsregler macht nichts anderes als ein Vorwiderstand, nur dass in ihm die Umsetzung der Energie in Wärme mittels eines Transistors bewerkstelligt wird.

Man könnte natürlich auch mit Kanonen nach Spatzen schießen und einen "getakteten Spannungswandler" einsetzen; wird dann halt von der Anschaffung her ganz schön teuer.

P.
 
Nein, mit Vorwiderstand wird es nicht funktionieren, weil die Stromaufnahme unterschiedlich hoch ist bei kleiner oder großer Lautstärke!

Miss den Strom des Radios bei leise und bei laut, der wird sehr große Unterschiede haben!
Dimensionierst Du den Widerstand so dass bei Laut noch 9V ankommen ist die Spannung bei leise gedreht zu klein, dimensionierst Du für hohe Lautstärke hast Du bei leise gedrehtem Radio eine zu hohe Spannung...

Einzige richtige Lösung ist ein 9V Festspannungsregler, z.B. 7809, außer 2 Kondensatoren brauchst Du da keine weitere Beschaltung.

Vorwiderstände benutzt man nur bei konstanter Stromaufnahme, das ist aber bei einem Radio nicht gegeben...

Ciao
Stefan
 
:!:

Vielleicht wäre wirklich ein "Step-Down-Regler" die günstigste Lösung ...

P.
 
Ok danke, also würde ein der Festspannungsregle ausreichen den ich in Reihe dazwischen schalte?
 
Drdrak schrieb:
Ok danke, also würde ein der Festspannungsreglern ausreichen.?

Beim Festspannungsregler, der von seiner Art her ein Längsregler ist, könnte das Anbringen eines Kühlkörpers erforderlich sein, um die entstehende Wärme abzuführen, damit der Regler nicht überlastet wird und eventuell dabei "verglüht" :oops:

P.
 
Ok danke habe mir jetzt den Lm350t geholt, nun muss ich ihn mit 2 Widerständen einstellen oder
 
patois schrieb:
:!:

Vielleicht wäre wirklich ein "Step-Down-Regler" die günstigste Lösung ...
P.

Dafür würde ich auch plädieren, da der Wirkungsgrad viel höher ist als beim konventionellen Spannungsregler vom Typ LM7809. Die Dinger gibt es fertig und sind einstellbar, ich verwende die z. B. in meiner NEA für die Batterieladung bei Betrieb. (Wird nur kleine Leistung benötigt).Dafür muss man noch nicht mal den Lötkolben in die Hand nehmen, und ein Voltmeter ist auch gleich dran. Besser geht es wirklich nicht! Mit zwei Widerständen ist es übrigens auch beim LM350 nicht getan, du musst ja auch etwas gegen die Schwingneigung tun.


http://www.ebay.de/itm/LM2596-DC-DC...ungsanzeige-/380837158175?hash=item58aba9dd1f
 
Ok danke für eure hilfe. Habe es mit dem LM350 hinbekommen mit 2 Kondensatoren zur stabilität
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radio von 12v auf 9v
Zurück
Oben