230V Schalter/Steckd. mit Thermostat 12V. in 1 Dosenleiste?

Diskutiere 230V Schalter/Steckd. mit Thermostat 12V. in 1 Dosenleiste? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich weiß, das 230 v Schalter und Steckdosen sowie Antennen- und Netzwerkkabel nicht in einer Dosenleiste verlegt werden sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JayC

Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich weiß, das 230 v Schalter und Steckdosen sowie Antennen- und Netzwerkkabel nicht in einer Dosenleiste verlegt werden sollen. Gilt das auch für Heizungsthermostaten 12V oder kann der mt Steckdose und Schalter in eine Dosenleiste?
 
Re: 230V Schalter/Steckd. mit Thermostat 12V. in 1 Dosenleis

JayC schrieb:
ich weiß, das 230 v Schalter und Steckdosen sowie Antennen- und Netzwerkkabel nicht in einer Dosenleiste verlegt werden sollen.

Ich nehme mal an, du meinst das kombinieren unter einem gemeinsamen Rahmen?

Wenn Ja: Das ist (mit modernen Steckdosen und Schalter) problemlos möglich und zulässig - dieser Glaube stammt aus Zeiten, wo man nach Abnehmen der Abdeckungen noch direkt Spannungsführende Kontakte berühren konnte und sollte den "Schwachströmer" schützen, wenn er an seine Anlage musste.
 
Hallo T.Paul,

danke für die Antwort. Ja, ich meine die Installation unter einem Abdeckrahmen.

Da wir eine komplett neue Installation planen, arbeiten wir selbstverständlich mit aktuellen und neuen Komponenten (Busch-Jäger). Deiner antwort entnehme ich, daß das nach VDE okay ist.

Bleibt nur noch die Frage nach möglichen Störungen. In meinem Fall geht es primär um die Montage von Heizungsthermostaten an den Zimmereingängen in einer 3er-Abdeckung mit Lichtschalter und Steckdose...

Gruß
Chris
 
Der Abstand ist ausreichend um keine Störungen dadurch zu erhalten.
Voraussetzung ist natürlich, daß die Abstände der Leitungen zueinander außerhalb der Dose auch passen.
 
Kleine Anmerkung - Wenn der Thermostat über aktiven Geräten sitzt, z.B. Dimmern, kann das durch deren Abwärme, die natürlich nach oben steigt, das Messergebnis des Thermostaten verfälschen.
 
Ich denke mal Thermostate auf einem Meter Höhe sind eh müll. Wer soll die denn dann einstellen ein Kleinkind?
 
Thermostate sollten ohnehin auf 1,5m sitzen um die Temperatur richtig zu erfassen.
 
Meine sitzen alle auf Schalterhöhe (waagerechter Kombirahmen). Keine Probleme. Was meinst du denn, wie groß der Temperaturunterschied zwischen 1,1m und 1,5m ist?
 
Und beim Einstellen oder Temperatur ablesen gehst du in die Knie oder holst dir einen Stuhl?
 
Nein, ich habe keine mit SchnickSchnack wie Display und so, sondern nur mit Einstellrad. Und das ist auch aus 2m Höhe noch gut abzulesen.
 
Und wenn du das mal ändern willst?
Was ist, wenn du im dunklen den Schalter suchst beim Betreten des Raumes und das Rad dabei verdrehst?
 
bigdie schrieb:
Was ist, wenn du im dunklen den Schalter suchst beim Betreten des Raumes und das Rad dabei verdrehst?
Ist noch nie passiert. Der Thermostat sitzt weit genug weg: Lichtschalter - Rollladenschalter - Thermostat.
 
man kann auch installationen in frage stellen. der eine macht es so, der andere macht es so. und ob nun der thermostat in 1,1m oder in 1,5m höhe installiert ist, spielt keine rolle. wichtig ist, das er funktioniert.
und wie immer ist es auch eine Gewöhnung und den betrieb der anlage. der eine hätte es gerne getrennt der andere in einer kombi. aber wollen und müssen wir uns jedes mal um so ein kleinscheiß herum streiten ?
nö !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V Schalter/Steckd. mit Thermostat 12V. in 1 Dosenleiste?
Zurück
Oben