Altbau Erdung und Potentialausgleich nachrüsten

Diskutiere Altbau Erdung und Potentialausgleich nachrüsten im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus mit Vollkeller BJ 1970. Eine Potentialausgleichsschiene und einen Erder haben wir nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hasenmann schrieb:
Eine Blitzschutzanlage strebe ich nicht an, es sei denn, sie ist Pflicht.
Ich möchte lediglich eine sichere, normgerechte, funktionierende Neuinstallation

Klingt hart, aber für die Fachkraft bedeutet diese Aussage: Ich will das billigte, was noch irgendwie erlaubt ist und bloß nichts mehr, nur weil es fachgerecht oder fachlich sinnvoll wäre.
 
Naja es soll auch Leute geben, die ihr Geld nicht selber drucken. :D Man muss auch nicht zwangsläufig alles nit einem Mal machen. Da, wo jetzt eh aufgebuddelt wird legt man halt den Erder. Oft werden alte Häuser sowieso trockengelegt und bei so einer Gelegenheit komplettiert man irgendwann den Ring. Wichtig ist nur, das man sich vorher anschaut, wo evtl mal die Ableitungen hinkommen. Meißt kommen die ans Dachrinnenfallrohr. Ich hab meinen Altbau auch schon fast 16 Jahre und vor 3 Jahren bekam er ein neues Dach und Blitzschutz. Der Ringerder war da schon 6-7 Jahre geschlossen. davor ging er auch nur ums halbe Haus. Für die Hauselektrik bzw. Schutzpotentialausgleich reichen ein paar Meter Erder allemal.
 
Dipol schrieb:
Leprechaun schrieb:
Dipol schrieb:
Löblich, aber der Ringerder muss auch in gewachsenem Boden eingebaut sein.

Das ist aber praktisch unmöglich.
Trotz inhaltlichem Fehlstart ein herzliches Willkommen im Forum!

In dem Moment, wo ich in ein System, nennen wir es gewachsenen Boden, eingreife, verändere ich das System.

Also, in dem Moment, wo ich in den gewachsenen Boden eingreife, ist der doch nicht mehr gewachsen, oder?
 
Leprechaun schrieb:
......

Also, in dem Moment, wo ich in den gewachsenen Boden eingreife, ist der doch nicht mehr gewachsen, oder?

Wenn man die Uhrzeit betrachtet, zu der obiger Text verfasst wurde, kann man verstehen,
dass zu dieser späten (oder besser gesagt frühen) Stunde keine Geistesblitze mehr zu erwarten waren.


Und herzlich willkommen im Lande der Haarspalter und Erbsenzähler!

P.
 
@T.Paul: ja, das klingt wirklich hart :wink:

Ich möchte nicht das Billigste, aber das Vernünftigste im Hinblick auf Zeit und Kosten.
Der Hintergrund ist folgender:

einen Ringerder kann ich nur mit erheblichem (Zeit)Aufwand einsetzen, denn an den Traufseiten sind ein überdachter Hauseingang, eine Einfahrt zur Kellergarage und gleich daneben eine hoch aufgeschüttete Terrasse zu überwinden.

An der Kellersohle der Giebel habe ich eine alte umlaufende Tonrohrdrainage gefunden, ich könnte ev. versuchen den Ringerder an den Traufen zunächst dort durchzufummeln. Später könnte man dann die Tonrohre zerdeppern, wenn der Keller nach und nach auch an den Traufseiten freigelegt und isoliert wird.

Da aber im Moment das Hauptaugenmerk auf Einzug in das renovierte haus liegt, kommen die Traufen irgendwann später dran.

Der Elektrofachbetrieb möchte aber eine funktionsfähige Erdung mit neuem Potentialausgleich übergeben.

Deswegen schiele ich immer wieder auf die Folie mit Typ A und 1-2 Staberdern.
 
hasenmann schrieb:
Der Elektrofachbetrieb möchte aber eine funktionsfähige Erdung mit neuem Potentialausgleich übergeben.
Das ist ein typischer Threadverlauf in dem die vorgebliche EFK oft nur virtuell existiert.
  • Fall 1, Eli mit VDE-Auswahlbo existiert wirklich: Schau in der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 die Bilder 17a bis 17c an.
  • Fall 2, Eli virtuell oder hat kein VDE-Auswahlbo: Dann muss ein Blick in den DEHN Blitzplaner Bild 9.5.1 ausreichen, auch wenn dort mein Folienverweis auf die Angleichung an die Blitzschutznorm nach Entwurf der IEC 60728-11 noch fehlt.
 
Jaja, das musste ja so kommen :shock:

Was ist EFK?
Was ist Eli?
Was ist Vde-Auswahlbo?

Kann man die DIN EN schießmichtot googeln?

Bitte formuliert Eure Antworten allgemeinverständlich.

Besten Dank für Euer Verständnis.
 
Dipol schrieb:
Du befindest dich im Elektrikforum für Fachkräfte.

Ich hab jetzt ein paar Tage mitgelesen. Ist ja teilweise Haarsträubend, was ihr da so da erzählt.

Vielleicht wäre es angebracht, das Forum für "Nicht-Fachkräfte" dichtzumachen?
 
Leprechaun schrieb:
Ich hab jetzt ein paar Tage mitgelesen. Ist ja teilweise Haarsträubend, was ihr da so da erzählt.

Vielleicht wäre es angebracht, das Forum für "Nicht-Fachkräfte" dichtzumachen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aber HALLO "Leprechaun",

dann könntest du selbst ja auch nicht mehr hier "mitlesen"

und deine Karriere als Forentroll wäre beendet. :lol:

P.
 
Nun mal ganz langsam,
ob "Haarsträubend" oder eine "Karriere als Forentroll"
aber mit dem Satz
Dipol hat folgendes geschrieben:
Du befindest dich im Elektrikforum für Fachkräfte.


ist @Dipol dieses Mal wohl doch ein wenig zu hoch angebunden,
denn Forum für Fachkräfte steht weder hier auf
der Titelseite, noch im Impressum
und wenn man manche Anfragen und dann die teilweise
fast widersprüchlichen Antworten hier liest,
erledigt sich der Anspruch
für Fachkräfte doch oftmals von selber.-
 
DANKE !!!!!!
 
Das Forum ist sicher nicht nur für Fachkräfte, soll aber auf keinen Fall die Anleitung für Hobbyschrauber sein, an elektrischen Anlagen herum zu basteln.

Ich hege ja die Hoffnung, daß dem ein oder anderen elektrischen Laien, durch die gelesenen Beiträge, die Gefahren elektrischen Stromes bewußter werden und er auf sein Wirken verzichtet.
Den Unbelehrbaren gibt es vielleicht ein paar Tipps um wenigstens annähernd ein Verständnis zu erhalten und das Gefahren potential zumindest geringfügig zu senken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbau Erdung und Potentialausgleich nachrüsten
Zurück
Oben