Limo in Wandsteckdose -> Kurzschluss

Diskutiere Limo in Wandsteckdose -> Kurzschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, leider ist mir heute Abend ein Malheur passiert - Mir ist Limo in die Wandsteckdose gespritzt. Danach erfolgte sofort ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fauch922

Guest
Hallo zusammen,

leider ist mir heute Abend ein Malheur passiert - Mir ist Limo in die Wandsteckdose gespritzt. Danach erfolgte sofort ein Kurzschluss im betreffenden Stromkreis.

Als Elektroniklaie ist da guter Rat teuer.

Gibt es etwas, was ich tun kann, ohne gleich einen Handwerker zu rufen?
 
Wieder einschalten und beten? Was willst Du denn hören?
 
Mich würde die grundsätzliche Vorgehensweise interessieren, wie man so ein Problem angeht.
 
Fauch922 schrieb:
Mich würde die grundsätzliche Vorgehensweise interessieren, wie man so ein Problem angeht.

Stromkreis abschalten. Ggf. Abdeckung der betroffenen Steckdose abnehmen. Spülen mit Aqua dest. Trocknen mit z.B. Föhn, ggf. hyddrophobes Mittel zum Austreiben des Wassers verwenden. IdR ist nach einiger Zeit das Wasser verdunstet,sodaß leitfähige Bestandteile nicht mehr in Lösung sind.
 
.
:arrow: Aber HALLO, wer garantiert, dass die verbleibenden Feststoffe der LIMO nicht leitend sind?

:arrow: Und falls diese Feststoffe nichtleitend sind, müssen insbesondere die Schutzkontakte sorgfältigst gereinigt werden!



:arrow: Und wie soll der Laie wissen, dass die Steckdose spannungsfrei ist?

Sagt jetzt nur nicht, dass er das in der verklebten Steckdose mit dem "Lügenstift" nachprüfen kann!

Falls Mietwohnung, den Schaden dem Vermieter melden, der denselbigen durch eine Fachkraft beheben lassen kann,
mit abschließendem Meßprotokoll. :wink:

P.
 
Wenn es einen Kurzschluß gegeben hat, ist der Steckdoseneinsatz zu 99% durch den abbrand zerstört und muß erneuert werden!
 
Leprechaun schrieb:
Fauch922 schrieb:
Mich würde die grundsätzliche Vorgehensweise interessieren, wie man so ein Problem angeht.

Stromkreis abschalten. Ggf. Abdeckung der betroffenen Steckdose abnehmen. Spülen mit Aqua dest. Trocknen mit z.B. Föhn, ggf. hyddrophobes Mittel zum Austreiben des Wassers verwenden. IdR ist nach einiger Zeit das Wasser verdunstet,sodaß leitfähige Bestandteile nicht mehr in Lösung sind.

Supi, sowas habe ich gesucht. Ich habe allerdings zur Vorsicht die gesamte Steckdose gewechselt.

Das ganze wird in der ko. Woche noch von einem professionellen Elektriker geprüft.

Dir vielen Dank für die Information :D
 
Stromkreis abschalten. Ggf. Abdeckung der betroffenen Steckdose abnehmen. Spülen mit Aqua dest. Trocknen mit z.B. Föhn, ggf. hyddrophobes Mittel zum Austreiben des Wassers verwenden. IdR ist nach einiger Zeit das Wasser verdunstet,sodaß leitfähige Bestandteile nicht mehr in Lösung sind.


Supi, sowas habe ich gesucht. Ich habe allerdings zur Vorsicht die gesamte Steckdose gewechselt.

Das ganze wird in der ko. Woche noch von einem professionellen Elektriker geprüft.

Dir vielen Dank für die Information Very Happy

Na da hat der Laie nochmal Glück gehabt. Ohne Kenntnis der Sicherheitsregeln und Messgerät eine Inbetriebsetzung durchgeführt.
 
in solchen Sachen ist der Katastrophenschutz zu infomieren !!!! die Feuerwehr und am besten beim Verteidigungsministerium an zu rufen und sagen das die russen kommen.

mal im ernst. iiiiii !!! okay, spaß gehabt und keiner hat helacht.

ich stellmir die frage und das bild vor. limo spritzt in die dose und es gibt einen kurzschluß. war da keine Abdeckung drauf ? und wenn man sich nicht wirklich sicher ist, einfach mal einen Fachmann holen der sich das ganze anguckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Limo in Wandsteckdose -> Kurzschluss
Zurück
Oben