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Octavian1977
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Als Einsteigerpaket mit Software etc. 200€
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perladd schrieb:da sich jemand gerade tierisch darüber aufregt das einen keinen schaltplan gibt. hier ist die verdrahtung so wie es momentan aussieht
ich hoffe nur, dadurch das ich kein elektriker bin und sicher nicht nach din gezeichnet habe, ich keine weitere diskussion anfange, wie die zeichnung aussieht
http://s27.postimg.org/9ag6n2pov/Garage_neu.jpg
... Stromkreis 1 + 2 daher, weil jeweils ein FI fürs Haus und einer für die Garage zuständig sind ...
Eine Logo 230V ohne Display kostet 126€ bei Conrad, 116€ erstes Sofortkauf Angebot in der Bucht.Octavian1977 schrieb:Als Einsteigerpaket mit Software etc. 200€
Egal, wie man es macht, es ist immer falsch.bigdie schrieb:Du redest nur drum herum
Äh, Nein. Der Themenstarter hat aufgezeigt, dass er bereits zwei Relais hat, mit denen potenialfreie Kontakte für die Übergabe der AUF und ZU-Befehle bereit stehen würden.Und das Gehäuse + 2 Relais brauchst du dann trotzdem für die Potentialtrennung.
Steile Vorgabe. Wenn du das wirklich schaffst, können wir das Bewerbunsgespräch überspringen und direkt zum Arbeitsvertrag übergehen.Und mal ehrlich die 8 Relais hab ich in 10min verdrahtet und die leitungen zu den Tastern brauchst du so oder so.
Und noch ein Funkempfänger nebendran, und ein Auswertegerät und der niedliche Reiheneinbauverteiler für Relais und die Grundsteuerung soll auch noch irgendwohin...Wäre dann noch die Fernbedienung. Nehm ich von Pollin. Kostet mit 12V Netzteil 30€. ein zusätzlicher Sender 8€.
Ja, das würde mir auch sehr gefallen. Nur eine Logo für das bißchen Garagentor zu requirieren erscheint mir wie Perlen vor die Schweine geworfen.Bei einer Logo [...] Router mit Wlan [...] Netzwerkkabel [...] Garage öffnen mit dem Smartphone.
Hab gerade in einem Shop gelesen, das es den Hersteller nicht mehr gibt. Es gab aber ein anderes teil (RTS20Q) für den Preis+ Funkmodul 21€ + Handsender 30€. Da bist du aber auch schon bei 175€Die RTS04XL war vor einem halben Jahr noch für 129,- € über den Shop des Herstellers zu bestellen
Ja, das stimmt. Eine mehr als traurige Geschichte. Die Firma fand keinen Nachfolger und existiert deshalb nicht mehr. Das ist umso bedauerlicher, als dass deren Produkte ganz andere, innovative Wege beschritten.bigdie schrieb:Hab gerade in einem Shop gelesen, das es den Hersteller nicht mehr gibt.
Ist von Dickert. Die machen viele schöne Sachen. Die RTS20Q gehört nicht dazu. Die Funktionen sind OK. Die Option, verschiedene Funkmodule stecken zu können ist drollig, aber kein Kaufkriterium. Die Steuerung ist häßlich, wie die Nacht.Es gab aber ein anderes Teil (RTS20Q) für den Preis+ Funkmodul 21€ + Handsender 30€. Da bist du aber auch schon bei 175€
Hmhmm...bigdie schrieb:[...]von einer Sicherheitsleiste war bisher keine Rede
AgentBRD schrieb:Angenommen, es wäre ein Hindernis im Bewegungsweg des Tores: Was passiert dann?
perladd schrieb:Dann bleibt das Tor mittels einer Lichtschranke stehen. Sobald das Hindernis dann weg ist, fährt das tor weiter zu
Je nach Bauart und Betriebsart ist eine solche Gummileiste auch nicht immer notwendig. Bei unserem Rohrmotor-Tor in diesem Beispiel geht's aber nicht ohne.und ehrlich wir haben hier im Betrieb 20 Tore bei mir privat käme dieser Sch... nicht dran egal ob Vorschrift oder nicht.
Früher waren Gummistiefel auch noch aus Holz.Früher gab es mal solche Gummikannten einfach mit Druckschalter für Luftdruck. Die waren ja noch OK aber der Lichtschrankenschrott in der Gummileiste ist Müll
Das ist leider ein Wunschtraum. Gerade im Winter bei - Graden ist das Asche. ein Stück Eis unter dem Gummi verformt ihn so, das kein Licht mehr durch geht. Bei Kälte geht er dann auch nicht mehr in Ausgangsstellung. Eine Schraube oder Stein an der richtigen Stelle und die Lichtschranke oder das Kabel ist im Eimer. Mal ganz davon abgesehen, das es bei uns kein Tor gibt, das nicht schom mehrmals von einem Gabelstapler verbeult wurde und wenn die Gummileiste dann rund ist, geht das Tor auch nicht mehr zu. Die neuen Tore haben dann auch noch Frequenzumrichter, da kann man dann im Erstfall bei -10° sich auch noch mit der Kurbel 10min in die Zugluft stellen wegen so einem Müll um das Tor zu schließen anstelle mal den Schütz zu drücken. Nee bleib mir mit der Sicherheit fern. Wir haben noch 2 DDR Tore. bei einem ist unten ein Flacheisen dran, wenn man das hochdrückt, wird ein Endschalter betätigt. Das geht seit 30 Jahren ohne Probleme und das 2. ist ein Eigenbau, und fährt zur Seite. Ein Getriebemotor am Tor und eine Schiene an der Wand. Wenn ich da stehe fährt mich das Tor an, hat aber keine Kraft mit weh zu tun, weil dann oben die Rolle auf der Schiene rutscht. Das sind die einzigen 2 Tore, mit denen ich gerade im Winter nie ein Problem hab. Und wenn ein Tor so sicher ist, das es seine Funktion nicht mehr erfüllt, dann brauch ich so ein Tor nicht.Korrekt gewählte und installierte Systeme funktionieren auch einwandfrei.
Ohne nähere Begründung ist mir diese subjektive Absage auch zu pauschalisierend.