Garagentor Steuerung

Diskutiere Garagentor Steuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin neu hier und hab natürlich auch direkt eine Frage an euch. Ich beschreibe am besten ersteinmal was ich habe und wo mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hörman, Novoferm, Teckentrup, ich kann mit vielem dienen. Das Problem mit der Gummileiste mit Lichtschranke ist überall das Gleiche. Ein neues von Novaferm hat das leidliche Gummiteil nicht mehr Da fährt oder fällt beim öffnen links und rechts ein 10cm breiter Kunstsoffwinkel nach unten, in dem 2 Lichtschranken verbaut sind, die frei ohne Gummi absichern. Letzten Winter gab es aber nicht wirklich das Wetter um zu testen ob es was taugt. Zumindest ein zu spät bremsender oder rutschender Stapler, der eine Beule im Tor hinterlässt, führt bei der Lösung nicht gleich zum Totalausfall (hoffe ich)
 
Ohne jetzt auf einem Hersteller herumzuhacken:

Es wird immer großartig gepriesen, dass die Gummilippe abdichten würde. Und weil "dicht" so geil ist, legt man zuviel Torgewicht auf die Leiste ab.
Dichten ist aber NICHT die Aufgabe dieser Leiste, sondern lediglich eine Option.
Dabei muss verhindert werden, das zuviel Torgewicht in die Leiste abgeleitet werden.
Eine sehr gute Lösung sind hierbei Auflaufstopper. Sie ermöglichen, das Torgewicht im Zweifel vollständig auf den Boden abzuleiten, ohne die Leiste über einen definierten Bereich zu verformen.

Jede Wette: Das hat man euch nicht eingebaut, weil: Bedeutet Arbeit und der Kunde ist sowieso Wartungspartner. Der zahlt immer, wenn was kaputt ist und ruft garantiert keinen Mitbewerber an. Richtig?

Ich entnehme, dass man euch nicht einmal eine Steuerung eingebaut hat, die im Bedarfsfall automatisch in den Totmann-Betrieb wechselt. Da haben doch irgendwelche Heiopeis irgendwas eingebaut, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was euer Betrieb macht und was ihr braucht. Bedarfsanalyse: Mangelhaft.
Das du aus dem fehlerhaften Verkaufsverhalten deiner Tor-Heinis eine grundsätzliche Verteufelung von gängigen Sicherheitstechniken machst, ist ein vorschneller Beschluss von dir.
 
Die Stopper sind dran. Was nützen die Stopper links und rechts an einem 5m breiten Tor, wenn draußen Schee und Eis ist und die Staplerfahrer rein und raus fahren. Das Zeug wird dann hart oder ein abgefallener Eiszapfen kommt dazu. Wir leben nicht in Spanien.
 
bigdie schrieb:
Die Stopper sind dran. Was nützen die Stopper links und rechts an einem 5m breiten Tor, wenn draußen Schnee und Eis ist und die Staplerfahrer rein und raus fahren?
Standard-Profil ohne Abweiserlippe. Bedarfsanalyse mangelhaft.
Die Stopper begrenzen die dauerhafte Last des Tores auf die Lippe.
Einzelne Fremdkörper (Besenstiel, Fuß, Kopf, Eiszapfen) werden von der Leiste erkannt, das Tor stoppt und reversiert.

Worum geht es hier eigentlich? Willst du die SKL jetzt wegdiskutieren, weil sie deiner Logo-Vorstellung im Weg ist?

Nochmal: Ich zweifle keine Sekunde daran, dass das die Logo-Lösung funktioniert. Ich empfinde sie auch als Zeugnis elektrotechnischen Verständnis und zolle ihr Respekt.
Lediglich den Umfang des Aufwandes heiße ich nicht gut. Da ist die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt.
 
Was nützt eine Abweiserlippe? Hör doch auf mit dem schön reden. spätestens wenn das Tor rund ist, weil der Stapler dagegen gefahren ist, ist es vorbei und du kurbelst weil das Licht nicht durch einen rund gebogenen Gummi kommt und da reichen 5cm. Und wenn du ein Tor hast, was gebraucht wird, dann kurbelst du oft. Und auch das Segment wechseln macht bei -10° keine Freude. Ohne diese Sch.. Gummileiste könnte man das bis ins Frühjahr verschieben. Ob das Tor 5cm Rund ist auf 5m oder 10cm stört keinen Mensch.
 
Bei richtiger Auswahl der Komponenten würde die Steuerung bei ausgefallener Leiste automatisch in den Totmann-Betrieb wechseln. Das Tor würde schließen, solange man den "ZU"-Knopf gedrückt hält. Es würde sofort stoppen, sobald es die Endlage erreicht oder der Knopf losgelassen würde.
Selbst dann, wenn die Sektion verbogen sei oder die Leiste zerfetzt oder abgerissen.

Das ist auch kein Schönreden sondern Ausdruck torbautechnischen Verständnis. Man hat euch Irgendwelchen Quatsch eingebaut, der betriebswirtschaftlichen Sinn macht - nur eben nicht für euch. Tut mir ja auch Leid.
Euer Tor-Typ lässt euch kurbeln, weil es ihn wohl nicht sonderlich kratzt, das ihr euch mit dem Tor rumärgern müsst. Geh' doch mich nicht dafür an - ich hätte euch das so nie verkauft. Müsste ich mich ja schämen.
 
AgentBRD schrieb:
Bei richtiger Auswahl der Komponenten würde die Steuerung bei ausgefallener Leiste automatisch in den Totmann-Betrieb wechseln. Das Tor würde schließen, solange man den "ZU"-Knopf gedrückt hält. Es würde sofort stoppen, sobald es die Endlage erreicht oder der Knopf losgelassen würde.
Selbst dann, wenn die Sektion verbogen sei oder die Leiste zerfetzt oder abgerissen.

Das ist auch kein Schönreden sondern Ausdruck torbautechnischen Verständnis. Man hat euch Irgendwelchen Quatsch eingebaut, der betriebswirtschaftlichen Sinn macht - nur eben nicht für euch. Tut mir ja auch Leid.
Klar kann man die Teile auf Totman umprogrammieren. Eins, was das automatisch macht, hab ich noch nicht gesehen. Und Totman geht bei vielen Toren dann spätestens dann in die Hose, wenn das Tor geöffnet zum größten Teil waagerecht liegt. Dann bekommt das Tor zum schließen den nötigen Anfangsschub über eine Feder und wenn du dann mal kurz auf zu drückst und wieder los lässt, ist der Federdruck weg und beim nächsten Druck kommt dann die Schlaffseilsicherung. Früher kein Problem, Brücke rein, wieder aufgefahren und fertig wars. Heute kannst du die Dinger nicht mehr brücken weil eigensicher also karrst du eine Hebebühne ran um da hoch zu kommen und das Tor anzuschieben. Und wenn du das dann 3x die Woche gemacht hast, willst du auch kein Totman mehr. Das passiert allerdings auch so ab und an, wenn die Federdinger mal verkannten oder Öl brauchen. Ich hab schon bei ein paar Toren den Fahrweg geändert, das sie nicht mehr so weit öffnen, das die Federn nötig sind.
 
Fasse dieses Post bitte nicht als persönliche Kritik auf, aber so wie du die Lage beschreibst, möchte ich die Behauptung wagen, dass eure Toranlagen ohne Liebe geplant und montiert wurden und dass man einfach das "Schema F" aus dem Katalog abgebildet hat.

Es gibt Steuerungen, die schalten OHNE weiteres Zutun, ohne Umprogrammieren auf Totmann um. Das ist auch voll innerhalb der Normen. Offenbar hat man das bei euch nicht gemacht, weil nur die Steuerung "Hausmarke" verfügbar war.
Besonders ärgerlich: Dieses Feature kostet keinen Cent mehr.

Auslösen der Schlaffseilsicherung bei Anfahrt aus Zwischenpositionen: Das sind Fehler, die in der jährlich stattfindenden Sicherheitsprüfung durch einen Sachkundigen dokumentiert werden müssen. Irgendwas ist doch da bei eurem Dienstleister faul.
Achtung Ferndiagnose: Der kassiert nur einen Batzen Geld, kommt einmal im Jahr vorbei und lungert 15 Minuten am Tor rum, schwenkt noch gönnerhaft die Ölspraydose, patscht einen Aufkleber drauf und - Wusch! - ist er wieder weg.
Eine anständige Prüfung und Wartung an einem Industrietor ist echte Arbeit und nicht unter 45 Minuten zu machen - no chance!

Bei allem Verständnis für deinen Zorn: Nur weil Sicherheitseinrichtungen eine Nutzungseinschränkung bei Versagen mit sich bringen, kannst du sie nicht einfach in die "Nutzloser Plunder, den man nicht braucht!"-Ecke stellen.
Und mangelhafte Planungs- und Beratungsleistung von Seiten eurer Torbauer sind auch kein gültiges Argument gegen eine notwendige Sicherheitskontaktleiste.
 
Wir hatten schon verschiedene Torbauer. Und aussuchen wird die wohl nicht nur bei uns der Kaufman anhand des Preises. Und du wirst es nicht schaffen mich von der Notwenigkeit solch einer Gummileiste mit Lichtschranke zu überzeugen. Funktioniert haben die früher verwendeten mit Luftdrucksensor genauso. Und Schlaffseilschalter, die ich im Erstfall mal überbrücken kann um mir viel Arbeit zu ersparen haben auch früher tadellos funktioniert. Man kann den ganzen Sicherheitsquatsch auch auf die Spitze treiben. Unfälle passieren trotzdem im Zweifel mir, wenn ich auf eine 6m hohe Leiter muss um das Tor anzuschieben, weil ich den Schalter nicht mehr unten in der Steuerung brücken kann.
Wir hatten letztens einen Hebebühnenvermieter hier. Der hat mir gesagt, er kauft nur noch welche aus Kanada. Die haben auch alle Prüfungen und Zulassungen, aber nur halb so viel Sicherheitskram dran wie Türschalter und solche Sachen, die dazu führen, das er mehr Stillstand und Ausfälle hat. Genauso ist das bei Maschinen. Mitunter brauche ich den halben Tag um irgendwelche Verriegelungen und Sicherheitschaltungen zu überlisten um eine Maschine dann in so eine Stellung zu fahren, das ich an das defekte Teil herankomme. Der Wechsel dauert dann wenige Minuten. Man kann alles auch gewaltig übertreiben.
 
Vernunft kann man nicht einprügeln. Wenn du es für ratsame, durchdachte und vernünftige Politik hälst, notwendige Sicherheitseinrichtungen wegzulassen, weil man sie nicht in den Griff bekommt - hey, dann lebe damit. Muss ich nicht gutheißen, aber wer bin ich, dich hier zu belehren? Ist ja auch eigentlich nicht das Thema hier. Ich stelle aber fest, dass ich es eigentlich nur noch lauter erklären könnte, aber dafür fehlt mir das Verlangen.

Gleich morgen früh bau ich diese Fehlerstromschutzschalter aus (tolerieren keine Fehler), schneide meinen Gurt durch (nervt mich schon lange) und fülle Pflanzenschutzmittel in Getränkeflaschen (kosten nichts) ab. Der ganze Sicherheitswahn ist nur eine Form von aufgezwungenen Konformismus. Geht garnicht!

Aber selbst ohne SKL ist die Logo-Lösung - bei aller Intelligenz, die ich nicht schmälern möchte - noch zu komplex und aufgeblasen.
 
AgentBRD schrieb:
Vernunft kann man nicht einprügeln. Wenn du es für ratsame, durchdachte und vernünftige Politik hälst, notwendige Sicherheitseinrichtungen wegzulassen,
Wer redet hier von weglassen? Es muss aber auch Wege geben für Instandhalter Sicherheitssachen zu umgehen oder abzuschalten meinethalben mit Schlüssel oder RFID Chip. Es kann doch nicht sein, das ich mich in Gefahr begeben muss um so einen Sch.. zu reparieren, weil es keine andere Möglichkeit gibt. Ich war soeben an einem Band zwischen mehreren Maschinen, die per Roboter beschickt werden. Da haben sich Sicherheitsexperten monatelang den kopf zerbrochen, wie man das alles Sicher macht. Jetzt war ein stinknormaler Sensor an diesem Band im Eimer und nachdem ich alle Maschinen stillgelegt und die Roboter abgeschaltet hab, ist der einzige Weg für mich an den Sensor zu gelangen, das ich über einen 1,20m hohen Zaun klettere. Das ist die Stelle, wo ein Robi davor steht um da drüber zu langen. Einen anderen Weg gibt es nicht und dahinter ist zwischen Zaun und Band 30cm Platz. Ergo kletter ich mit meinen 50 Jahren da rüber und soll das am liebsten noch bis 67 machen. Wer sich sowas ausdenkt der spinnt doch. Und genauso ist das an so einem Tor. Wenn die Schlaffseilsicherung bei unserem alten Tor mal locker wird, weil die Feder klemmt, da mach ich die Kiste auf, drück mal den Schütz und alles ist gut. Das dauert keine 5 Minuten dann ist erst mal das Tor zu und die Kälte bleibt draußen. Dann hol ich die Leiter und ein bisschen Fettspray an die Federteile und Friede Freude Eierkuchen. Für den gleiche Fehler am neuen Tor brauch ich 2 Stunden stehe dabei die Ganze Zeit in der Zugluft und brauche mindestens 2 Mann+ Leitern oder besser eine Hebebühne. Und das soll dann ein Fortschritt sein? Leider nicht für mich und für mich ist das auch nicht sicherer Ich denke mal in DE sterben viel mehr Leute an Grippe und Lungenentzündung und beim Sturz von der Leiter als Leute von Toren verletzt werden.
 
bigdie schrieb:
Wer redet hier von weglassen?

Du bist doch nicht so vergesslich? Du hast doch selbst proklamiert, dass die SKL am Tor des Themenstarters ganz bewusst von dir keine Berücksichtigung in der Konzeption deiner Logo-Idee gefunden hätte.
 
Er hat eine Lichtschranke hat er gesagt. Er hat keine SKL. Und dann hab ich nur gesagt, das ich mir persönlich niemals so einen Schrott anbauen würde. Es gibt andere Technik, die genauso sicher ist und nicht so ein Murks Notfalls kann man auch innen und außen ein Lichtgitter anbauen das ist sicherer als deine SKL nur ein bisschen teurer.
 
bigdie schrieb:
Er hat eine Lichtschranke hat er gesagt. Er hat keine SKL.
Wenn sein Tor normkonform errichtet wurde, dann hat er eine. Der geneigte Mitleser mag verfolgt haben, dass ich gezielt nachgefragt aber keine Antwort erhalten hatte.

Es gibt andere Technik, die genauso sicher ist und nicht so ein Murks
8,2 kOhm-Leiste zum Beispiel. Muss man aber ebenfalls auswerten.
Notfalls kann man auch innen und außen ein Lichtgitter anbauen das ist sicherer als deine SKL nur ein bisschen teurer.
Das muss eine Not sein - kostet ja nichts. Nur ein "bißchen" teurer *hüstel*.
Zugegeben: Das ist eine schöne Lösung, allerdings auch wieder sie Sparte "Overkill". Auch das Lichtgitter will ausgewertet werden und muss dabei eine Testung zwecks Einfehlersicherheit nach EN ISO 13849-1 ermöglichen. Man ahnt es: Es erfordert wieder eine Auswertung, die per Logo extrem Arbeit macht.
 
Die Testung und Auswertung ist in den heutigen Lichtgittern schon drin, die Auswertung ist simpel.
Aber wie du am neuen Novotermtor siehst, hat zumindest ein Hersteller sich Gedanken gemacht das Gummirohr zu ersetzen. Also werd ich wohl nicht der Einzige sein, der Probleme damit hat. 1Jahr ist das bei uns jetzt im Einsatz und bisher funktioniert es. Mal sehen, ob dieses Jahr wieder mal Winter wird, dann wird man sehen.
 
bigdie schrieb:
Die Testung und Auswertung ist in den heutigen Lichtgittern schon drin, die Auswertung ist simpel.
Bei vertikal laufenden Toren nur überhalb eine Höhe von 2,3m praktikabel. Ideal ab einer Höhe von 2,5 m.
Ich kann es nicht wissen, zweifel aber daran, dass das Tor des Fragestellers diese Höhen übertrifft.
 
.
Hallo "perladd",

in einem anderen Thread dieses Forums hat jemand das Bild eines Schalters gepostet, der dem von mir vorgeschlagenen ähnelt, bis auf die Tatsache, dass der " L' " Anschluß fehlt.

Falls du den von mir vorgeschlagenen Schalter nicht findest, geht dieser hier auch für deine Schaltung, wenn man mit den beiden bei dir vorhandenen Relais eine entsprechende gegenseitige Verriegelung aufbaut.

Wenn du da noch Hilfe benötigst, lasse es mich wissen!

Greetz
Patois

patois schrieb:
.
in einem anderen Thread

http://s23.postimg.org/5y6l5ih1j/DSCF6591.jpg


Das Schaltbild zeigt doch alles, was du wissen musst.

Ferner hast du doch bereits ausgelotet, welcher Draht für AUFWÄRTS und welcher Draht für ABWÄRTS zuständig ist.

Und "L" im Schaltbild ist natürlich die ankommende Phase (230VAC).

Ferner benötigt der Motor den Neutralleiter, um arbeiten zu können.

Der Grün-Gelbe ist ein MUSS :wink:

P.
 
AgentBRD schrieb:
bigdie schrieb:
Die Testung und Auswertung ist in den heutigen Lichtgittern schon drin, die Auswertung ist simpel.
Bei vertikal laufenden Toren nur überhalb eine Höhe von 2,3m praktikabel. Ideal ab einer Höhe von 2,5 m.
Ich kann es nicht wissen, zweifel aber daran, dass das Tor des Fragestellers diese Höhen übertrifft.
Wenn von beiden Seiten ein Lichtgitter am Tor montiere, spielt die Höhe keine Rolle.
 
.
patois schrieb:
Hallo "perladd",
in einem anderen Thread dieses Forums hat jemand das Bild eines Schalters gepostet, der dem von mir vorgeschlagenen ähnelt, bis auf die Tatsache, dass der " L' " Anschluß fehlt.

Falls du den von mir vorgeschlagenen Schalter nicht findest, geht dieser hier auch für deine Schaltung, wenn man mit den beiden bei dir vorhandenen Relais eine entsprechende gegenseitige Verriegelung aufbaut.

Wenn du da noch Hilfe benötigst, lasse es mich wissen!

Greetz
Patois
.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Folgender Text bezieht sich auf den in folgender Abbildung gezeigten Schalter:


http://s23.postimg.org/5y6l5ih1j/DSCF6591.jpg

Wie bereits erwähnt, kannst du auch mit diesem Schalter dein Vorhaben verwirklichen, wenn du mit deinen beiden Relais eine geeignete Schaltung aufbaust.

Genauer gesagt, gibt es zwei "gängige" Schaltungen.
Bei der einen führt man die Verriegelungen derart aus, dass der AUFWÄRTS-Befehl vorrangig wirkt, während die andere Verriegelungsart dazu führt, dass der Motor von der Versorgungsspannung getrennt wird, also die Rollo-Bewegung unterbrochen wird.

Wie gesagt, wenn du Hilfe benötigst, lassse es mich wissen.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagentor Steuerung
Zurück
Oben