Stromschlag schmerzhaft trotz RCD ?

Diskutiere Stromschlag schmerzhaft trotz RCD ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine Frau kam Heute von einer Schulung für Tagesmütter, und da wurde denen wegen Sicherheit auch die Sachen mit dem RCD erklährt meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Croco

Beiträge
6
Hallo, meine Frau kam Heute von einer Schulung für Tagesmütter, und da wurde denen wegen Sicherheit auch die Sachen mit dem RCD erklährt

meine Frau erzählte mir davon und fragte, ob wir sowas auch zu Hause haben

hab Ihr das dann im Keller gezeigt, und dabei stelte ich mir selber paar Fragen.

1. schmerzt ein Stromschlag trotz RCD ?

2. gibt Verbrennungen ?

3. könnte man ohne bedenken in die Reihe vom RCD an den Phasenschiene packen ?
würde dieser überhaupt auslösen, da kein Verbraucher an ist ?

mfg
 
Croco schrieb:
Schmerzt ein Stromschlag trotz RCD?
JA! Ohne Umwege und drumrum. Das tut weh! Hochgradig unangenehm.

Gibt Verbrennungen?
Unwahrscheinlich.

Könnte man ohne Bedenken in die Reihe vom RCD an den Phasenschiene packen ?
Kann man machen. Tut aber hochgradig weh.
Da sich aber auch der Mensch einer klassischen Konditionierung nicht vollständig entziehen kann, setzt sofort nach dieser Erfahrung ein Denkprozess ein, ob man das nochmal macht. Ich verweise an die Frage, ob ein Stromschlag schmerzhaft sei.
Ich kenne niemanden, der diese Erfahrung gemacht hat und sie ein zweites Mal aus freien Stücken nochmals provozieren würde.
Egal ob RCD oder nicht: Wer an eine aktive Phasenschiene packt, kann nicht vollständig bei Trost sein - gefährlich ist es allemal.

Würde dieser überhaupt auslösen, da kein Verbraucher an ist?
Der RCD vergleicht permanent den Stromfluss über Phase und Neutralleiter. Weichen diese Werte zu stark voneinander ab, löst der FI aus. Daher spielt es keine Rolle, ob der Stromkreis belastet sei oder nicht.
 
Croco schrieb:
1. schmerzt ein Stromschlag trotz RCD ?
Aus eigener Erinnerung (lang her), ja. Aus Erzählung eines Nahestehenden, der sich vor 2 Wochen eine geschossen hat ebenfalls ja.

2. gibt Verbrennungen ?
Bei mir damals keine, bei dem Vorfall von zwei Wochen leicht, oder Hautirritation. Schwer zu unterscheiden.
Der vor 2 Wochen hat mit dem Unterarm Außenleiter + Neutralleiter im Abstand von ca 1.5cm berührt. An den Stellen mit denen er an die Drähte kam waren deutlich Rötungen zu sehen. Wie zwei kleine Insektenstiche, würde ich mal behaupten.

3. könnte man ohne bedenken in die Reihe vom RCD an den Phasenschiene packen ?
Wer würde sowas tun wollen und warum? Habt ihr die Hauben eurer Sicherungskästen generell runter und euer Kleinkind hat freien Zugriff? Wer fasst generell einfach mal dümmlich an nicht berührungsgeschütze Phasenschienen die unter Dampf stehen?
Antwort wurde schon gegeben. Kann man prinzipiell, wenn die entsprechende Phasenschiene hinterm FI hängt. Warum man das tun sollte und ob es sinnvoll ist, ist 'ne ganz andere Frage.

Grüße
Thomas
 
Auch mit FUNKTIONIERNEDEM RCD bis 30mA bleibt Strom lebensgefährlich.

Das wäre so als würde man Fragen ob ein Autounfall mit Anschnallgurt ungefährlich ist.

Packt man zwischen z.B. Phase und Neutralleiter ohne einen gut geerdeten Standpunkt (z.B. Laminat oder Parkett) löst der FI eher nicht aus.

Auch kann ein FI defekt sein.
In fast allen Wohngebäuden wird der FI zwar zumindest bei Neuanlagen für Steckdosen eingebaut, aber wenn überhaupt bei der Inbetriebnahme geprüft.

Der Nutzer kann zumindest immer mal mit der Testtaste prüfen ob das Teil überhaupt noch funktioniert.
 
nein bei uns sind die Hauben alle drann
hab nur so gefragt, und natürlich sollte man dies nicht ausprobieren

hab mich mal eben mit meinem Duspol der eine FI Taste hat, etwas rumprobiert.

Wenn ich die Taste bei einer Steckdose zwichen N & L betätige fliegt der FI nicht

L gegen PE fliegt der FI


direkt im Verteilelkasten, fliegt aber der FI raus wenn ich den Taster vom Dusplol zwischen N & L betätige


kann mir dies jemand erklären wieso das so ist ?
 
Croco schrieb:
direkt im Verteilelkasten, fliegt aber der FI raus wenn ich den Taster vom Dusplol zwischen N & L betätige
Ganz sicher nicht!
Es sei denn, du hast zwischen L und dem N eines anderen FI oder vor dem FI geprüft oder sonst etwas.
 
Croco schrieb:
Wenn ich die Taste bei einer Steckdose zwichen N & L betätige fliegt der FI nicht
Wäre auch ein schwerer Fehler, wenn der FI da fallen würde.

direkt im Verteilelkasten, fliegt aber der FI raus wenn ich den Taster vom Dusplol zwischen N & L betätige
Mit relativer Sicherheit nicht die vom FI überwachte Sammelklemme / Sammelschiene erwischt. Alles andere ergibt überhaupt keinen Sinn und darf nicht sein.

Grüße
Thomas
 
Man sollte nochmal klar sagen, das ein FI nicht den Fehlerstom begrenzt, der im Zweifel über den Menschen fließt. Er begrenzt nur die Einwirkdauer. Es tut also genauso weh ohne und mit FI und wenn er auslöst, dann besteht nicht die Gefahr, das die Muskeln verkrampfen und man nicht mehr loslassen kann.
 
Hier mein Senf (Halbwissen) dazu:
Die üblichen 230V / 50Hz sind für das Herz sehr gefährlich.
Es kann zu Herzkammerflimmern kommen!

Deshalb sollten Elektrofachkräfte einen Ersthelferkurs machen, in dem speziell auf Stromunfälle eingegangen wird!

Außerdem ist man angeblich(?) nach jedem Stromschlag dem Herzinfarkt ein Stückchen näher.
 
Direkt für das Herz ist nicht die Spannung, sondern die Frequenz ein Problem, gefolgt vom Strom, wenn dieser über das Herz fließt.

Die Frequenz lässt den Herzschlag steigen, da das Herz versucht dieser Frequenz zu folgen - dies hat dann das Herzkammerflimmern zu Folge, Kreislaufstillstand, Sauerstoffmangel -> Tod

Der Strom selbst erzeugt Wärme - genauer schon Hitze und führt zu Verbrennungen, auch an inneren Organen - Die Beeinträchtigung geschädigter Organe wie dem Herzen brauche ich wohl nicht auszuführen.

Die Spannung selbst ist nur indirekt relevant, da diese die Höhe des Stromes beeinflusst, der zum fließen kommt.
 
Croco schrieb:
Hallo, meine Frau kam Heute von einer Schulung für Tagesmütter, und da wurde denen wegen Sicherheit auch die Sachen mit dem RCD erklährt

meine Frau erzählte mir davon und fragte, ob wir sowas auch zu Hause haben

hab Ihr das dann im Keller gezeigt, und dabei stelte ich mir selber paar Fragen.

1. schmerzt ein Stromschlag trotz RCD ?

2. gibt Verbrennungen ?

3. könnte man ohne bedenken in die Reihe vom RCD an den Phasenschiene packen ?
würde dieser überhaupt auslösen, da kein Verbraucher an ist ?

mfg


Frage sind das, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln, so war es ist. Also Leute wozu sind wir Elektriker nur da? Wie Richter und Maurer oder Lackierer und Richter. Strom und Gas sollten keine Laien erst anpacken ich warne jeden eindringlich davor!!

Na klar gibt es Verbrennungen und Stromschläge wenn an nicht weiß mit ihnen den Umgang zu pflegen wissentlich ist.

Ein RCD Geschichte ist also ein FI: Die mit einem Summenstromwandler versehene Meßeinrichtung der FI-Schutzschalter (Fehlerstromschutzschalter) erfaßt Wechsel- und pulsierende Gleichfehlerströme und ist unempfindlich gegen Stoßströme bis 250A.
Gemäß DIN VDE 0664 Teil 1 etc.!!!!

Im Keller ist niemals ein FI Schalter wenn es sich hier auch um Altbau handeln sollte, Neubau siehts anders aus..

So, allgemein rate ich hier auf dieser Frage hin, solchen dummen Blödsinn hin; - ZITAT: 3. könnte man ohne bedenken in die Reihe vom RCD an den Phasenschiene packen ?

Macht bitte solchen Unsinn niemals, um zu testen ob es funktioniert, man spielt hier schon mit dem Tod ins Auge damit echt zu fassen. Dafür gibt es Prüfgeräte (Duspol) der das prüfen kann- Anpacken wie fertig muss man im Leben sein, um die Gedanken direkt in die Wupper zu schmeißen??

An Stromanlagen (UV) bitte nur Elektriker unsereins Fachleute daran lassen bitte, gehe ja auch nicht Kopflos an die Gasleitungen, weil ich mal eben einen 3 Gasherd anschließen will!! ElektroMAD.....
 
Löblich, das du nicht an Gasleitungen gehst, hoffentlich gibst du auch keine Nachhilfestunden in Rechtschreibung, das würde wahrscheinlich mehr Schaden anrichten als der Gasherd.
 
bigdie schrieb:
Löblich, das du nicht an Gasleitungen gehst, hoffentlich gibst du auch keine Nachhilfestunden in Rechtschreibung, das würde wahrscheinlich mehr Schaden anrichten als der Gasherd.

Neider gibt es überall! Hier ist mal wieder so einer, nicht Fachkundig aber labern!!!
 
Elektromad schrieb:
Im Keller ist niemals ein FI Schalter wenn es sich hier auch um Altbau handeln sollte, Neubau siehts anders aus..
Woher hast du denn die Kenntnis? Mag vielleicht bei dir stimmen; aber hier in unserer Gegend gibts seit 50 Jahren keinen Keller ohne FI (TT-Netz).
 
An bigdie kann man sich noch eine Scheibe abschneiden. An seiner Fachkunde besteht überhaupt kein Zweifel. Ihm diese in Abrede zu stellen, allein deshalb da er deiner - äh - Wortaneinaderreihung nicht folgen kann, ist unredlich.

No offense, aber deinen Beitrag habe ich selbst nach dreinmaligen Durchlesen nicht vollständig verstanden.

Elektromad schrieb:
So, allgemein rate ich hier auf dieser Frage hin, solchen dummen Blödsinn hin; - ZITAT: 3. könnte man ohne bedenken in die Reihe vom RCD an den Phasenschiene packen ?

Ich möchte dir daher höflich raten, deine Beiträge vor dem Posten auf Lesbarkeit zu überprüfen. Es ist nämlich eine üble Peinlichkeit, wenn man sich herausnimmt, hier ohne Grund herumzuschreien und dabei unverständlichen Sülz herauskrakelt.
Und wenn du zuviele Ausrufezeichen hast, dann tausche sie gegen Bitcoins oder sonstwas - aber streu sie nicht in einen Post auf einmal.
Das ist nämlich stillose Kackwurst!!!
 
Elektromad schrieb:
bigdie schrieb:
Löblich, das du nicht an Gasleitungen gehst, hoffentlich gibst du auch keine Nachhilfestunden in Rechtschreibung, das würde wahrscheinlich mehr Schaden anrichten als der Gasherd.

Neider gibt es überall! Hier ist mal wieder so einer, nicht Fachkundig aber labern!!!
Kannst mir den Satz ja mal übersetzen:
Na klar gibt es Verbrennungen und Stromschläge wenn an nicht weiß mit ihnen den Umgang zu pflegen wissentlich ist.
Hier der nächste blöde Satz
Im Keller ist niemals ein FI Schalter wenn es sich hier auch um Altbau handeln sollte, Neubau siehts anders aus..
Vermutlich hat der Fragesteller ein Einfamilienhaus. In 90% der EFHs sitzt die Verteilung im Keller und da auch ein FI wenn vorhanden oder?
Den Satz sollte man einrahmen und an die Wand hängen. Konrad Duden hat 20km von meiner Heimatstadt entfernt gewohnt. Der rotiert jetzt im Grab.
Macht bitte solchen Unsinn niemals, um zu testen ob es funktioniert, man spielt hier schon mit dem Tod ins Auge damit echt zu fassen
Ich bin bestimmt nicht pingelig, jeder macht mal einen Rechtschreibfehler, aber der Sinn eines Satzes sollte sich einem wenigstens erschließen.
 
Er spricht von sich selbst und sucht Mitleid anderer, nicht erst groß beachten! :lol: :lol:
schaut euch mal eine Orthographiefehler an!!

wen wenn? - Anderes erspare ich mir mal lieber, geht bestimmt noch in die Hilfsschule oder Nachthilfsschule für Lernbehinderte, die anderen widerspenstig hier das Forum versauern, vor allem des besseren belehren wollen, was sie selbst dann nicht können. Wenn Sie nichts versteht das es auch andere Schreibweise gibt. Soll Sie sich Hilfe holen, anscheinend hat er/sie es auch nötig! - an - sollte man heißen Schreibfehler passieren, soll sie mal aber ihre begucken.

Aber das sind leider, - so Leute die nicht zutun haben im Leben! :D :D :D
 
Elektromad schrieb:
Wenn Sie nichts versteht das es auch andere Schreibweise gibt.

Hä? Was? Was willst du überhaupt sagen? Wie wollen wir miteinander kommunizieren, wenn du - wie es scheint sogar mit Absicht - eine Schreibweise bemühst, die unverständlich ist?

Bei allem, was recht ist, aber auf auf so Brüllaffen und Brandstifter wie dich hat hier keiner Bock. Wenn du etwas zu sagen hast, dann raus damit. Aber kein geschriebenes Genuschel. Und die "alle anderen sind doof!"-Masche kannst du dir gleich von der Backe putzen. Darauf steht hier niemand.
 
AgentBRD schrieb:
Elektromad schrieb:
Wenn Sie nichts versteht das es auch andere Schreibweise gibt.

Hä? Was? Was willst du überhaupt sagen? Wie wollen wir miteinander kommunizieren, wenn du - wie es scheint sogar mit Absicht - eine Schreibweise bemühst, die unverständlich ist?

Bei allem, was recht ist, aber auf auf so Brüllaffen und Brandstifter wie dich hat hier keiner Bock. Wenn du etwas zu sagen hast, dann raus damit. Aber kein geschriebenes Genuschel. Und die "alle anderen sind doof!"-Masche kannst du dir gleich von der Backe putzen. Darauf steht hier niemand.
___________________________________________________
Anm.
Dann sagst Du ja gerade das richtige Deiner Person so sich eigen zu benennen, Fang dann schon mal an, als hier wirr nur rum zuschreiben.. Scheinst ja dann auch so einer zu sein, - Brüllaffe wie Brandverursacher um nichts!! mad.. Ihr alle schreibt wirres Zeugnisses hier nieder wo wirklich keiner weiß was ihr hier wollt.

Rate euch Hilfselektriker nochmals das an, lasst die Finger weg vom Strom - Wechsel- wie Drehstrom!!

Wer selbst herumhantiert an solchen Stromanlagen und verursacht einen Brand oder Unfall seiner und anderen Personen, zahlt die Zeche! Für alles.. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromschlag schmerzhaft trotz RCD ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
1.910
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.178
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
4.737
Octavian1977
O
Zurück
Oben