Brauche ich einen Motorschutzschalter, wenn ja welchen?

Diskutiere Brauche ich einen Motorschutzschalter, wenn ja welchen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage an euch. Ich habe eine Rolltorsteuerung für mein Garagentor, allerdings ist die Hauptplatine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nullleiter112

Guest
Hallo an alle,

ich habe da mal eine Frage an euch.

Ich habe eine Rolltorsteuerung für mein Garagentor, allerdings ist die Hauptplatine defekt und auch kein Ersatz zu finden!

Darum möchte ich den Motor nun einfach mit einer Wendeschützschaltung betreiben (nur Manuellerbetrieb) und über Endlagentaster abschalten lassen, so weit kein Problem. Nun überlege ich allerdings ob ich dann nicht an die beiden Wendeschütze je einen Motorschutzschalter anbringen muss und wie dieser zu dimensionieren ist!?Auf der alten Platine war sicher auch etwas zur Überwachung des Motors angebracht aber kein Motoschutzschalter davor oder danach geschaltet...

Leider habe ich auch nur folgende Angaben vom Typenschild des Motors:

230/400V3AC
50Hz
50Nm
30U/min
0,37KW

Vielleicht gibt es ja hierzu ein paar Ideen und Vorschläge von euch, besten Dank!
 
Nullleiter112 schrieb:
Hallo an alle,

ich habe da mal eine Frage an euch.

Ich habe eine Rolltorsteuerung für mein Garagentor, allerdings ist die Hauptplatine defekt und auch kein Ersatz zu finden!

Darum möchte ich den Motor nun einfach mit einer Wendeschützschaltung betreiben (nur Manuellerbetrieb) und über Endlagentaster abschalten lassen, so weit kein Problem. Nun überlege ich allerdings ob ich dann nicht an die beiden Wendeschütze je einen Motorschutzschalter anbringen muss und wie dieser zu dimensionieren ist!?Auf der alten Platine war sicher auch etwas zur Überwachung des Motors angebracht aber kein Motoschutzschalter davor oder danach geschaltet...

Leider habe ich auch nur folgende Angaben vom Typenschild des Motors:

230/400V3AC
50Hz
50Nm
30U/min
0,37KW

Vielleicht gibt es ja hierzu ein paar Ideen und Vorschläge von euch, besten Dank!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schau mal im Internet bei EATON-Moeller ins Schaltungsbuch.

Eine Wendeschützschaltung benötigt nicht zwei sondern (Sparmöglichkeit!) nur einen Motorschutzschalter.

Ist dies ein Do-It-Yourself Projekt, weil da Drehstrommotoren im Einsatz sind?

P.
 
Vor allem wäre es wichtig auch zur Sicherheit entsprechende Stopp Funktionen +über Lichtschranken, Druckleisten etc zu realisieren.
kann man manuell aufbauen oder mit einer Kleinsteuerung.
 
.
Ganz allgemein ist der Schutz eines 0,37 kW Motors mittels Motorschutzschalter problematisch.

Man sollte überprüfen, ob dieser Motor bisher mittels Temperatur-Sensoren überwacht wurde, deren Auswertung auf der verlustiggegangenen "Platine" angesiedelt gewesen sein könnte.

Es gibt im (Versand-) Handel Auswertegeräte für diese Temperaturfühler; diese Auswertegeräte könnten die "Platine" in dieser Hinsicht ersetzen.

P.
 
patois schrieb:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schau mal im Internet bei EATON-Moeller ins Schaltungsbuch.

Eine Wendeschützschaltung benötigt nicht zwei sondern (Sparmöglichkeit!) nur einen Motorschutzschalter.

Ist dies ein Do-It-Yourself Projekt, weil da Drehstrommotoren im Einsatz sind?

P.

Es ist eine "altes" Hörmann Tor welches mit einem Drehstrommotor betrieben wird. Ist bereits alles installiert aber eben die Hauptplatine kaputt! Darum möchte ich die Steuerung vereinfachen und über eine "Totmann"-Schaltung mit Wendeschützen betreiben und frage mich welcher Motorschutzschalter oder welche Absicherung passen könnte!?
 
Octavian1977 schrieb:
Vor allem wäre es wichtig auch zur Sicherheit entsprechende Stopp Funktionen +über Lichtschranken, Druckleisten etc zu realisieren.
kann man manuell aufbauen oder mit einer Kleinsteuerung.

Hier plane ich wie gesagt eine Totmannschaltung also das die Taster die ganze Zeit betätigt werden müssen! Die Bedieneinheit ist hier direkt neben dem Tor welches auch nur 4m breit und daher gut überschaubar ist.
 
Die Angabe zur Stromaufnahme des Motors fehlt übrigens noch. Alternativ könnte man den über den Wirkungsgrad errechnen falls dieser angegeben wäre.

Ansonsten können Vorsicherungen und Zuleitung nicht dimensioniert werden.
 
Re: Wendeschützschaltung

patois schrieb:

Leider nicht da du mich nicht ganz verstehst :wink:

Trotzdem erstmal vielen Dank für euren beitrag und das Ihr euch die Mühe macht :D

Auf deiner Skizze ist eine Wendeschützschaltung - Läuft!

Ich brauche auch nur einen Motorschutzschalter und nicht 2 wenn ich Sie nicht als Aufsatz auf die Schütze stecke (hatte ich erst so geplant) sondern am Ende nur eins direkt vor den Motor setze (ist ja eh besser den nah dran zu haben) - ist also klar

Der zugehörige Steuerstromkreis von dir ist mit selbsthaltung der Schütze & Ausschalter - wie gesagt ich baue mit Totmann-schaltung also muss der Taster gedrückt bleiben so lange sich das Tor bewegt (ich will keine Selbsthaltung) - ist aber auch nicht mein Problem, die Schaltung ist mir klar!


Ich möchte Wissen wie groß ich den Motorschutzschalter dimensionieren muss??


Und dafür habe ich sogar ein paar Größen vom Motor recherchieren können:

50 Nm
30 U/min
0,37kW
60%ED

Kann ich damit den Motorschutzschalter bestimmen?
 
und dazu benötigst Du die Angabe des Nennstromes die Du bis jetzt nicht genannt hast.

Aus den Daten die Du bis jetzt genannt hast läßt sich der Strom nicht ablesen und auch nicht errechnen.
 
:!:

Schau bitte nochmals nach, ob auf dem Typenschild der aufgenommene Strom vermerkt ist.

Diese Angabe (Größe des Stroms in Ampère) benötigst du,
um den Motorschutz aussuchen zu können, dessen Einstellbereich das Vorwählen dieses Stromes zuläßt.

Beispiel: Typenschild zeigt 0,5 A, daraus folgt,
dass ein Motorschutz mit einem Einstellbereich (Skala) von 0,2 ... 1,0 A geeignet wäre.

Achtung, ist nur ein Beispiel !

P.
 
Wenn du das Teil in Totmanschaltung betreibst, kannst du dir den Motorschutz auch sparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche ich einen Motorschutzschalter, wenn ja welchen?
Zurück
Oben