Sicherungsautomaten überprüfen!

Diskutiere Sicherungsautomaten überprüfen! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Vater hat einige BBC S 181 L 16A Sicherungsautomaten angesammelt, welche ich nun unter anderen beim gemeinsamen ausmisten im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hitchcock

Guest
Hallo,

mein Vater hat einige BBC S 181 L 16A Sicherungsautomaten angesammelt, welche ich nun unter anderen beim gemeinsamen ausmisten im Hobbykeller gefunden habe und mir damit nun ein wenig Taschengeld dazuverdienen darf.

Alle sollten wohl noch funktionieren, aber er war sich da nicht zu 100% sicher, weshalb ich nun alle überprüfen möchte.

Das ganze würde ich mit einen Kurzschlusskabel und irgendetwas, was mehr als 16A zieht machen, allerdings meine ich in Erinnerung zu haben, dass dabei die Hauptsicherung(?) rausfliegen könnte und es dann teuer wird.

Nun müsste ich wissen, wie ich die Sicherungen am besten überprüfen kann, es wäre daher sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!



Gruß
 
Werf sie weg, die sind für Neuinstallation eh nicht mehr erlaubt.
 
Hallo @Hitchcock,
es kommen bestimmt noch ein paar andere Ratschläge,
meiner ist :
Such Dir was anderes, um das Taschengeld aufzubessern.
Die Idee als solche ist schon .... na ja....
 
Im Internet (die Bucht) zum Verkauf anbieten.

Manch einer sucht verzweifelt nach solch einem Ersatzteil.

P.
 
Ein Karton (10 Stück) B16 von ABB kosten neu in der Bucht 18€. Warum sollte da jemand noch Typ L wie Leitungsbrand einbauen?
 
bigdie schrieb:
Ein Karton (10 Stück) B16 von ABB kosten neu in der Bucht 18€. Warum sollte da jemand noch Typ L wie Leitungsbrand einbauen?

Aus Nostalgie-Gründen.

P.
 
Mit geringem Aufwand lassen sich diese sowieso nicht prüfen.
Der Strom müßte gemessen werden und zudem die Zeit die zum Auslösen notwendig ist.
Stoppuhr ist etwas schwierig bei 200ms als Meßgerät.
Zudem bräuchte man eine geschützte Kammer die Verhindert das bei Fehlern oder nicht Auslösen Teile von dem Gerät durch die Gegend fliegen.

Und das alles für Automaten die eh nicht mehr verwendet werden dürfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungsautomaten überprüfen!
Zurück
Oben