Heizdrähte unterschiedlicher Leistung

Diskutiere Heizdrähte unterschiedlicher Leistung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Community, ich bin leider ein ziemlicher Laie was Elektronik angeht, habe allerdings die Aufgabe Heizdrähte an eine Anlage zu Montieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rene_AC

Guest
Hey Community,

ich bin leider ein ziemlicher Laie was Elektronik angeht, habe allerdings die Aufgabe Heizdrähte an eine Anlage zu Montieren.

Ziel dabei ist es, das die Anlage an allen Stellen exakt gleich heiß ist.

Ich habe unterschiedlich lange Heizdrähte, mit unterschiedlicher pro Meter Leistung
(Bspw. 2 Meter, 250 Watt, 125W/m; 1 Meter, 160W/m)

Allerdings habe ich nur eine schaltbare Spannungsquelle. Das heisst entweder sind alle Drähte An oder Aus.


Vereinfachte Lage:
3 Meter langes Rohr, ich montiere einmal das 2 Meter Stück (250W), einmal das 1 Meter Stück(160W).Parallel. Das ganze Rohr soll in der gesamten Länge 50 °C haben. Ist das mit nur einer Stromquelle überhaupt zu lösen?

Vielen Dank
 
Hi,
wie genau müssen den diese 50°C gehalten werden?
 
Hier müsste @patois eigentlich sinngemäß
antworten:
"da bin ich aber gespannt, was da so für Antworten
kommen werden" --- oder "Ich antworte nur mit PN."
 
:roll:

Da hier wieder einmal unvollständige Informationen zu diesem Vorhaben vorgelegt werden,
erlaubt sich Patois diesem Rätselraten fernzubleiben.

Und fürwahr, Elektro-Blitz, so sinnlose Zuschriften wie die deine bestärken mich in meiner Absicht,
zukünftig noch mehr auf PN umzusteigen.

In einem Fall ist dieses Verfahren (PN) im Laufe des heutigen Tages schon erfolgreich praktiziert worden,
nur im Forum eiern ein paar Leute immer noch "nicht zielführend" an dem Thema herum.

Na, dann noch viel Spaß ...

P.
 
Hallo, @patois,
da sind wir beide nun aber wenigstens aus meiner Sicht
ungewollt "aneinander" geraten,
denn "sinnlos" hin und "sinnlos" her,
gut und richtig erkannt, am sinnlosesten bzw. eben ohne
exate konkrete Einzelheiten war wohl die Anfrage
als solche.
Da hast Du mir ja schon recht gegeben.
Und dass der Satz mit "den zu erwartenden Antworten"
doch ab und an von Dir gebraucht wird, stimmt ja auch.
Aber eigentlich lese ich den sogar mit Schmunzeln oder
Grinsen hier, denn meistenteils hast Du damit ja recht.
Also eigentlich wollte ich mit meinem "sinnlosen
Geplänkel" Dir nur was Nettes tun.-
Na, nichts für ungut, Leben geht weiter..-
und ganz simpel: Herr Ohm hat´s schon vor fast 200 Jahren erkannt:
Großer Widerstand-kleine Leistung. ?
Hallo

@patois, trotzallem :
Schönes Wochenende für Dich und den Rest der Welt.-
 
:lol:

O je, tut mir leid, dass ich die Sache in den falschen Hals bekommen hatte.

Somit wünsche ich auch dir ein schönes und entspanntes Wochenende.

Greetz
Patois
 
Na also, @patois,
geht doch, "Vertragen wir uns wieder",
zumal es ja im eigentlichen Problem auch
nicht weiter geht.
Gruß und Guten Abend aus dem Harz.--
 
Solange nicht die gleiche Leistung angebracht wird ergibt sich auch keine gleichmäßige Temperatur.

Davon ausgehend, daß es sich um ein Rohr handelt, das auf gesamter Länge die gleichen Umgebungsbedingungen aufweist sowie auch gleichmäßig beschaffen ist.

Die Temperatur muß natürlich gemessen werden.
 
Octavian1977 schrieb:
Solange nicht die gleiche Leistung angebracht wird ergibt sich auch keine gleichmäßige Temperatur.

Wenn die Möglichkeit besteht, die Heizleitung spiralförmig um das Rohr herum zu führen, kann duch unterschiedliche Spiralweite die unterschiedliche Heizleistung der Heizleitung ausgeglichen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizdrähte unterschiedlicher Leistung
Zurück
Oben