Hilfe komplette Hausanlage tot durch Riesenknall-Kurzschluss

Diskutiere Hilfe komplette Hausanlage tot durch Riesenknall-Kurzschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, mein campingplatzbetreiber hat mir am Außenzählerkasten mein Hauptkabel rausgerissen während ich drin TV, Kühlschrank etc. laufen hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kabeltrommel

Beiträge
11
hallo, mein campingplatzbetreiber hat mir am Außenzählerkasten mein Hauptkabel rausgerissen während ich drin TV, Kühlschrank etc. laufen hatte, bevor er den FI an
meinem Zähler runterdrückte. Ergebnis: Riesenknall, Tür flog zu, es flog was vom
Regal .... die Zählersteckdose am Außenzähler geht zwar wieder, aber mein Hausstrom
ist tot, hänge nun an Kabeltrommel (30 m zum Außenzähler). Was meint Ihr Experten?
Muss morgen sonst Versicherungsfall draus machen, ist schon Freitag passiert.... shit, danke für jegliche Antwort, ich muss hier wohnen
PS.: unsere Stromanlage ist 1976 das letzte Mal gewartet worden, etliche Zähler und Steckdosen in Zählern sind hier auf dem Campingplatz seit 10 Jahren schon durchgeschmort, das Eichamt hat gesagt, erneuern, unser Platzbesitzer macht es nicht...
 
Ich könnte jetzt 20 Rückfragen stellen oder einfach: Häh?

Campingplatz, Haus, Zähler Außen, Hauptkabel, ... Bitte mal langsam erklären, wie deine Anlage aufgebaut ist und was der Defekt sein soll. Und vor allem: Was sollen wir Dir dazu sagen, wenn jemand irgendwo Kabel rausreisst? Reparieren lassen? Oder läuft dein Haus per Stecker-Anschluss?
 
Hallo, danke, ja ich weiss, jaaaaa, mein Campingbungalow läuft über ein Erdkabel ca. 25 m an großen grünen Zählerkasten, immer 10 Camper haben einen Kasten, darin sind 10 Einzelzähler,
nachdem der Platzbesitzer diesen Hauptstecker an meinem Zähler zog und danach erst den FI runtergedrückt hat, ist meine Stromzufuhr tot. Mein Hauptkabel ist auch an anderen Einzelzählern tot..... kann dieser Riesenkurzschluss jetzt alles lahmgelegt haben?
 
sorry, zur Aufklärung jaaaaa, Hausstrom über normal. Stecker

jaaaaa, tatsächlich ganz normaler Stecker in Zählersteckdose (so baute man damals noch Campingstromkästen) , anno schwarz weiss, die Zähler sind ca. 45 Jahre alt
 
Durch das ziehen eines Steckers entsteht i.d.R. kein Kurzschluss, auch nicht unter Last. Wir können weder deine Anlage sehen noch etwas daran messen, also können wir auch keinen Schaden feststellen. Es gibt doch sicher noch einen Stromkreisverteiler Innen!?
 
Innenverteiler

habe drin einen Schaltkasten m. 10 Einzelbelegungen f. div. Bereiche, aber der FI ist draußen in dem uralten Zählerkasten. Nach Ausschalten aller Einzelgeräte und aller Innensicherungen ging es trotzdem nicht wieder. Wie kann er das so totgeburnt haben? Idee, wie ich das ohne Elektroinstallateur wieder hinkriege?
 
Bei deiner Wortwahl und der damit implizierten Kenntnisse von Elektrotechnik und so gänzlich ohne Messgerät? Da sehe ich schwarz ...

Mach doch mal für den Anfang Fotos von deinem Stecker, dem Zählerkasten, deinem Verteiler, ... Möglichst geöffnet (in Spannungslosem Zustand)

Ein Kurzschluss wie von Dir beschrieben hinterlässt i.d.R. Brandspuren an der entsprechenden Stelle ...

Hast du einen Zweipoligen Spannungsprüfer und kannst damit unter Spannung umgehen?
 
moment, muss kurz raus, ja? Lieben Dank für die Geduld, komme gleich zurück
 
Foto

die Kamera hat beim Übertragen auf den Lappi auch den Geist aufgegeben. Wenn ich mit dem smartphone rausgehe weiss ich nicht wie ich Bilder hier reinladen soll? Noch Geduld?
 
hab keinen Prüfer und keine Ahnung v. Spannung

Brandflecken sind nirgends zu erkennen, es gab nur diesen Megaknall wie eine Verpuffung. Foto ist im Laptop, habe zum ersten mal v. Smartphone Bild übertragen, ich kriegs aber nicht hier rein
 
lieben Dank

hab mir im Internet kurz so n bildupload-Dings gegoogelt. Besitzte smartph. u. Laptop erst seit 2 Wochen....

kann das Kabel v. der Trommel grad nicht abziehen, weil n paar wichtige Geräte dranhängen

ist was anzuwangen mit dem Bild? No baazinga?
 
entschuldigung wollte nicht forum m. chat verwechseln

bin einfach nur völlig verzweifelt mit dem ganzen Kram
 
Was willst Du denn jetzt von uns?

Ich weiss ja jetzt nicht mal, wo dein Erdkabel ist, was deine Kabeltrommel, wo ist das Bild deines Verteilers? Antworten auf die anderen Fragen?

Wenn Dir das zu viel ist, ist das völlig normal für einen Laien - darum gibt es Elektrofachkräfte. Entweder eignest Du Dir ein paar Grundlagen an oder du brauchst jemanden vor Ort, der sich auskennt. So, aus der Luft gegriffen, wird das jedenfalls nichts.
 
danke

Vielen Dank Paul, ich hab grad ne lange email an meinen Vermieter schreiben müssen und bin durch meine 100% Invalidität mehr als erschöpft. Ich entschuldige mich und bedanke mich für Ihre Engelsgeduld und Hilfsbereitschaft. Ich schaffe heute nix mehr und werde morgen nach einem Elektroinstallateur umschauen. Mit knapp 300 Frührente hatte ich gehofft, selber etwas tun zu können. Ich wünsche Ihnen und allen anderen in diesem Forum alle s Gute und bitte nochmal: sorry für "chatähnliche" Umgangsform. Ich krieche jetzt unter meine Donnerkuppel und wünsche einen schönen Abend. :roll: :shock: :eek:
 
Re: danke

kabeltrommel schrieb:
Mit knapp 300 Frührente hatte ich gehofft, selber etwas tun zu können.
Wenns um Strom geht und man nicht weiß was man tut, ist das keine allzu gute Idee. Fachmann holen, ist wirklich die bessere Wahl.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

klingt alles für mich nach 400V auf einen Lichtstromkreis. Kann es sein dass dein Platzbesitzer an der Zuleitung rumgespielt hat und dabei N und L1 vertauscht hat?

mfG
F.T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe komplette Hausanlage tot durch Riesenknall-Kurzschluss
Zurück
Oben