Laie braucht eure Hilfe

Diskutiere Laie braucht eure Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin schon fast am ende und weiss nicht was ich weiter machen soll. Gestern habe sogar auf der fehlersuche rigipswände aufgemacht ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pendule

Beiträge
13
Hallo Leute,
bin schon fast am ende und weiss nicht was ich weiter machen soll. Gestern habe sogar auf der fehlersuche rigipswände aufgemacht !


http://s12.postimg.org/x0a7p1frd/Strom.jpg

Auf dem Bild
1. Mittig in zimmer loch in der decke wo lampe angeschlossen gehört.
2.Strom zufuhr (theoretisch aus sicherungskasten) Schwarz=strom Blau=Null und grün/gelb erde.
3.leitung zum wandschalter. hinein geht schwarzes kabel mit strom und zurück kommt orangenes kabel.

Wenn ich eine LED lampe einschliesse und schalter einschalte leutet sie natürlich, aber wenn schalter aus ist glimmt sie !
Habe am orangenem kabel in der dose in der decke leichten strom fluss mit prüflampe festgestellt !
Was soll ich tun ????
Ich bedanke mich für Eure hilfe.

PS.
Habe die LED birne woanders angeschlossen, da ist alles ok ein und aus wie sich gehört.
 
T.Paul schrieb:
Die Suche benutzen lernen - jede Woche fragt einer nach diesem Problem und jede Woche sind Ursache und Behebung das gleich ... *nerv*
Hallo,

da muss erst eure Suchfunktion intelligenter getrimmt werden. Wenn man die Suchbegriffe falsch schreibt, dann nützt eure Suchfunktion nichts.
Erst wenn man bei einer Suche "Laie" eingibt und man bekommt auch die Ergebnisse mit "Leie" oder "Layhe" angezeigt, ist diese brauchbar.

mfG
F.T.
 
Und wenn man "nerviger Dummschwätzer" eingibt, sollen auch alle Beiträge von "Forentroll" ins Ergebnis einfließen?
 
T.Paul schrieb:
Und wenn man "nerviger Dummschwätzer" eingibt, sollen auch alle Beiträge von "Forentroll" ins Ergebnis einfließen?

Wenn man "nerviger Dummschwätzer" eingibt, müssten eigentlich alle Beiträge angezeigt werden.
 
Ich habe brav gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
Was für begriffe habe ich falsch geschrieben ?
Ich lerne gerne noch dazu.


In der Küche habe ich 4 solche leds in einer lampe und die glimmen nicht nach ausschalten . Jetzt frage ich mich ob da ein trafo sinvoll wäre oder reicht ein RC-Entstörglied ? :roll:
 
Bestell Dir eine Elektrofachkraft die das Problem beseitigt. Das ist nichts zum Basteln für Laien.
 
Wenn die Lichtschaltung (in der Küche) bauseits anders realisiert wurde, ergibt sich das Problem nicht. Die Kapazität entsteht in der Leitung zum Lichtschalter bei oben skizziertem Aufbau.
 
Werde am Wochenende nochmals rangehen, aber mir fehlt die Erklärung wieso ich nach dem lichtschalter noch schwache spannung bekomme ?
Normalerweise sollte der schalter den stromfluss unterbrechen.
Den schalter habe ich schon einmal gewechselt. Wenn ich welche spannung nach dem schalter feststelle, werde ich elektriker von der hausverwalter verlangen weil mir geht es nicht aus dem kopf und so soll es sicher nicht sein.
Habe angst dass mir die wg niederbrennt oder sonstwas passiert.
Ich wünsche Euch Schönes Wochenende und bedanke mich für Eure Antworten.
 
pendule schrieb:
Werde am Wochenende nochmals rangehen, aber mir fehlt die Erklärung wieso ich nach dem lichtschalter noch schwache spannung bekomme ?
Normalerweise sollte der schalter den stromfluss unterbrechen.
Den schalter habe ich schon einmal gewechselt. Wenn ich welche spannung nach dem schalter feststelle, werde ich elektriker von der hausverwalter verlangen weil mir geht es nicht aus dem kopf und so soll es sicher nicht sein.
Habe angst dass mir die wg niederbrennt oder sonstwas passiert.
Ich wünsche Euch Schönes Wochenende und bedanke mich für Eure Antworten.
Parallele Adern haben eine Kapazität wie ein Kondensator. Kondensatoren leiten Wechselstrom in dem Fall wegen der geringen Kapazität sehr wenig. Bei einer Glühlampe spielte das keine Rolle, weil diese bei so wenig Strom nichts gemacht hat. LEDs sind da halt anders.
 
Diese kapazitive Einkopplung ist physikalisch bedingt nicht zu vermeiden bei dem von Dir skizzierten Aufbau - der Spannungsführende Leiter zum Lichtschalter koppelt in den parallel verlaufenden Leiter zurück eine Energiearme Spannung ein. Das funktioniert auch ganz ohne Lichtschalter ...

Dies war schon immer so. Ohne diesen Effekt wäre eine Nutzung von Elektrizität, wie sie heute stattfindet nicht möglich. Es besteht keine Gefährdung für Dich oder deine Wohnung hierdurch.

Diese Spannungen sind halt früher nicht auffällig geworden für den Laien, weil man damit keine Glühlampe zum zünden bringen kann ...
 
Wozu dann der lichtschalter, wenn er was durchlaufen lässt ?
Er soll wie ein kippschalter strom fliessen lassen oder ganz stoppen.
Wenn er kleine Strom Menge durchlässt, dann habe ich auch einwenig Stromverbrauch und Kosten.
Ich montiere mir die leds um die Energiekosten zu senken und ein lichtschalter hält nicht "dicht" - es geht am Vorhaben vorbei.

Ich bedanke mich für Eure Erklärung.
 
Wie ich bereits schrieb, passiert das auch ohne den Lichtschalter - Ein Spannungsführender Leiter koppelt immer eine Spannung in parallel geführtes leitfähiges Material ein, dazu reicht das parallele führen der Leiter - die Enden kannst du offen in der Luft hängen lassen oder isolieren.

Gäbe es keine Elektromagnetischen Felder, gäbe es keine Elektronik, keine elektrischen Magneten, keine Motoren, keinen Funkverkehr, kein Wlan, keinen Transformator, ........

Diese eingekoppelte Spannung zahlst Du an einem Wirkstromzähler nicht und diese Spannung gab es auch schon vor deinem Einsatz der LEDs, nur eben für Dich unbemerkt.
 
Erst jetzt hats klick gemacht :idea:
Deine letzte Aussage habe mir bildlich vorgestellt und gleich ist die Schulzeit zurückgekehrt. Dann ein schlauer freund von mir hat damals gesagt:
"Darum ist es besser wenn sich die kabel kreuzen und nicht parallel verlaufen".
Ja, elektromagnetisches Feld und wie es im kabel verläuft dazu Faustregel habe ich auch in der schule gelernt
Danke nochmals
 
sorry, habe eh gemeint.
Ist schon über 15 jahre her und skleroze tut nicht weh :lol:
 
Hallo Leute,
Ich muss Euch wieder belästigen.
Ich hab selber im netzt recherchiert - und habe keine ahnung was ich nehmen soll, aber ich bin mir sicher RC-Entstörglied für ca.30 euronen ist zu teuer.
Ich war in 3 Fachgeschäften - und sie wollen ledbirne werte wissen, sonst kann man nichts tun. Lampe ist aus china also gar nichts beschrieben.
Kann mir bitte jemand beispiele geben was ich nehmen soll ?
Soll diode drin sein oder wiederstand ?
Wie soll es aussehen ?
Danke
 
RC-Glieder gibt es doch bei jedem brauchbaren Elektronikversand für ein paar Euro, z.B. 100 nf / 100 Ohm...

MfG, Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laie braucht eure Hilfe
Zurück
Oben