Steckdosen im Kabelkanal untereinander verdrahten?

Diskutiere Steckdosen im Kabelkanal untereinander verdrahten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, mich würde interessieren, ob es gestattet ist unterschiedliche Steckdoseneinheiten in einem Kabelkanal untereinnander zu verdrahten? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolkenspringer

Guest
Hi,

mich würde interessieren, ob es gestattet ist unterschiedliche Steckdoseneinheiten in einem Kabelkanal untereinnander zu verdrahten? Ich kenne es so, dass jede Einheit eine eigene Zuleitung haben MUSS. Habe aber nun festgestellt, dass die Steckdosen (acht 3er, eine Vierer und drei 2er) im Kabelkanal bei uns im Betrieb alle untereinander verdrahtet sind, also quasi durchgeschliffen wurden.

Gruss,

Reinhold
 
Woher nimmst Du diese Annahme?
Es gibt keine Norm oder Richtline die vorschreibt wie viele Steckdosen an einem Stromkreis angeschlossen werden dürfen.

Eine solche Norm würde auch keinerlei Sinn ergeben.

Einzige Regelung wäre hier, daß Geräte mit einer Leistungsaufnahme ab 2kW bzw. Steckdosen an die normalerweise solche Geräte angeschlossen werden einen eigenen Stromkreis erhalten, mit einzelner Steckdose.

Das würde im Haushalt einen eigenen Stromkreis für Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine etc. bedeuten.
Diese Regelung kommt aus der DIN 18015 und ist somit auch nur für Wohngebäude.

Ansonsten wird von dem Errichter natürlich gefordert sich Gedanken über die Auslastung der Anlage zumachen und eine Aufteilung und Anzahl von Stromkreisen zu wählen die für den Nutzungszweck angemessen ist.
 
Es gibt keine Grenze wieviele Steckdosen in einem Stromkreis sein dürfen.
 
mal besser gescheite Steckdosen mit ordentlicher Verdrahtung
montiert....
...
wie diese chinesischen Mehrfachsteckdosen, wo im Innenleben
oft 0,50er Adern und miese Kontrollschalter verbaut
...
Leistungsmässig erreicht man mit den ganzen Stromspar-
Endverbraucher kaum das Maximum
 
Also die Annahme nehme ich daher, dass ich mal eine Zeit lang bei einem Bekannten in 'ner Elektrofirma ausgeholfen habe und als wir eine Messehalle mit zusätzlichen Steckdosen ausrüsten sollten, hat der fast einen Tobsuchtsanfall bekommen, weil die Steckdosen in den Kabelkanälen alle an einer Zuleitung hingen. Er hat dann jeder Einheit eine eigene Zuleitung verpasst und das wurde vom Betreiber / Eigentümer auch anstandslos bezahlt.

Ist aber auch gleich.
Habe über einen anderen Bekannten, der ebenfalls Elektriker ist, heraus gefunden, dass es tatsächlich keine Norm dafür gibt, man aber in der Industrie oder in grossen Büros lieber mit einzelnen Zuleitungen arbeitet, weil man auf lange Sicht eben nicht immer vorhersehen kann was über diese Steckdosen mal betrieben wird. Auch bei uns im Büro ist es nicht so wie es für mich auf den ersten Blick schien, das flache graue Kabel welches ich erst als einzige Zuleitung identifiziert hatte ist in Wirklichkeit eine "Busleitung" mit mehreren „N-Leitern“, welche von dort über einen grauen Kasten, der auf dieser Busleitung vor jeder Einheit sitzt, immer mit einem "normalen" Kabel die Steckdoseneinheiten versorgt.

Hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine.

Danke!

Gruss,

Reinhold
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen im Kabelkanal untereinander verdrahten?
Zurück
Oben