Schleifenwiderstand Messgerät zeigt Überlauf.

Diskutiere Schleifenwiderstand Messgerät zeigt Überlauf. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Hab da mal ein seltsames Problem. Dies viel auf beim Messen des Schleifenwiderstandes für eine Zuleitung zu einem 32A...
O

Octavian1977

Moderator
Beiträge
43.998
Hallo
Hab da mal ein seltsames Problem.

Dies viel auf beim Messen des Schleifenwiderstandes für eine Zuleitung zu einem 32A Steckdosenverteiler (so ne Mennekes Kiste)

L1 L2 völlig in Ordnung mit mehreren kA
L3 gibt bei dem Meßgerät die Anzeige >2000 Ohm
FI Prüfung löst auf L3 auch nicht aus.
zunächst wurde im Abgang ein Fehler vermutet und das ganze bis zum Trafo Einspeise Schalter durchgemessen.
immer wieder mit gleichem Ergebnis für L3.

Die Anlage besteht aus 4 Trafos (1250kVA 6%uk)
Auf jeder Phase der Trafos ist gleichmäßig ein Strom von ca 250A zu messen.
Spannung L3 N/PE ordentlich 230V(+-10%)

Gemessen mit Fluke Installationstester 165x Schleife L/N und L/PE

Das kann doch eigentlich gar nicht sein oder???
Mal angenommen der Widerstand währe wirklich über 2kOhm müsste es ja irgendwo einen enormen Übergangswiderstand geben der zu extremer Erhitzung führen würde. 250A bei 2kOhm ergibt ja schon 125MW soviel geben ja die Trafos gar nicht her, anders herum bei 230V und 2kOhm wären das nur noch 26W da würd ja gar nichts mehr laufen.

Ich probiere das morgen noch mal mit einem anderen Meßgerät.
 
Het der RCD auf L3 ein Problem? Klingt nach einem defekten Kontakt im RCD selbst.
 
Na dann stimmt aber etwas mit dem PEN Leiter nicht hätte ich fast gesagt.
Oder du kommst einfach mit den Messspitzen nicht richtig ran an den L3.

"Wer misst misst Misst!"

Passiert immer wieder. Vielelicht gar kein Problem.

Wieviel Oberwellen sind auf dem L3?

Zeigt doch mal ein Ozillogramm von L1,L2,L3 gegen PEN, wnn möglich.
 
haste mal die kiste von mennekes geprüft? und auch vielleicht die ganzen Verbindungen von L3 ? vielleicht ist irgendwo ne Isolierung mit unter gekommen und es besteht nur ein teilkontakt.
 
So hab jetz mal mein eigenes Meßgerät verwendet (LEM Saturn 100)
und siehe Da alles in Ordnung.

Woran das bei den Anderen liegt, keine Ahnung.
Auch am Trafoschalter ist alles in Ordnung, mein Meßgerät zeigt da zwar auch Überlauf an, aber in die andere Richtung, also Ik > 20k.

Ist halt das dumme wenn ein Meßgerät zu viele Knöpfe und Einstellungen hat.
 
Octavian1977 schrieb:
So hab jetz mal mein eigenes Meßgerät verwendet (LEM Saturn 100)
und siehe Da alles in Ordnung.

Woran das bei den Anderen liegt, keine Ahnung.
Auch am Trafoschalter ist alles in Ordnung, mein Meßgerät zeigt da zwar auch Überlauf an, aber in die andere Richtung, also Ik > 20k.

Ist halt das dumme wenn ein Meßgerät zu viele Knöpfe und Einstellungen hat.

Ist halt das dumme wenn ein Meßgerät zu viele Knöpfe und Einstellungen hat.

Diesen Satz müsste man wohl eher "bedienerbezogen" formulieren ... :oops:

P.
 
Möglicherweise ist das so.
Ich stelle nur leider fest, daß je neuer Geräte sind um so umständlicher die Bedienung. Insbesondere wenn die Funktionen gleich bleiben.

Normalerweise kenn ich das von meinem Gerät, daß es verlangt die Meßleitungen einzumessen, war bei den anderen zwei nicht so, möglicherweise liegt dort der Fehler im Nichtfinden dieser Funktion.
 
Octavian1977 schrieb:
Woran das bei den Anderen liegt, keine Ahnung.
Auch am Trafoschalter ist alles in Ordnung, mein Meßgerät zeigt da zwar auch Überlauf an, aber in die andere Richtung, also Ik > 20k.

Ich hatte mit einem Gossen auch mal Probleme mit sehr niederohmigen Netzen - Das Problem wurde damals per Software-Update behoben bzw. gemildert - bei niedrigem Batteriestand spinnt es gelegentlich immer noch.

Ich würde mal den Fluke Service bemühen mit dem Messgerät.
 
Ich würde mal den Fluke Service bemühen mit dem Messgerät.

Die haben bei mir die Messleitungen abgeschnitten und mir einen Rabatt von 5% auf ein Neugerät angeboten, da mein Gerät in Liste als NICHT mehr reparabel ausgewiesen war.
Sollte ich mich nicht mehr für ein Gerät entscheiden wäre eine Verschrottungspauschale erforderlich.
Toll.
 
Thema: Schleifenwiderstand Messgerät zeigt Überlauf.
Zurück
Oben